Hallo,
Meine Schaltung hat den Geist aufgegeben. Die Buchse ist gebrochen...
Weis jemand wie man am besten eine neue Buchse einpresst? Muss die Kugelschraube erst in die Buchse gepresst werden... oder muss die Buchse ohne die Kugelschraube in das Gestänge gepresst werden?
Grüsse
Schaltgestänge Buchse Lancia Beta
Schaltgestänge Buchse Lancia Beta
- Attachments
-
- 11924365_1130673100280228_1371263708804382792_o.jpg (239.3 KiB) Viewed 940 times
-
Re: Schaltgestänge Buchse Lancia Beta
hallo
danke für diesen tip.
just
mikele
danke für diesen tip.
just
mikele
An einer Beta Berlina ist mir das Teil auch gebrochen, gerade als ich auf der Landstraße in eine kleine Seitenstraße abbiegen wollte. Der 2. Gang steckte drin und es war eine Schleichfahrt in die Werkstatt. Der Werkstattmeister hat irgendetwas mit Schrauben und dicken Karosseriescheiben gebastelt und es funktionierte einwandfrei. Das Originalteil bekam man noch, aber es lag beim Verkauf des Autos immer noch im Handschuhfach. Schlimmer war es bei meinem ersten Thema Turbo von 1985. Steiler Berg, oben rote Ampel. In den 5. geschaltet, kracks. Steckt fest und mit Gas und Kupplung am Berg irgendwie losgekommen und dann in den Nachbarort zu einer Tankstelle mit kleiner Werkstatt gefahren. Typisch, dass es am Pfingstsamstagnachmittag passierte. Glück, dass der Kollege so nett war, das Schweißgerät auszupacken und das Gestänge zu schweißen. Sowohl beim Beta als auch den frühen Thema-Modellen passierte das offenbar häufig. Im Club berichteten einige von ähnlichen Erlebnissen. Beim Thema Serie 3 (mit 3 Autos ca. 500.000 km gemacht) gab es das nicht mehr.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
www.lancia-club-vincenzo.com
Hallo,
Buchse hab ich damals bei Emporio Ricambi-Berlin bestellt, der Verkauf wurde aber seit Januar dieses Jahres eingestellt. Die Buchse Einzupressen ging leichter als gedacht. Vorderes Gestänge ausbauen, Kugelschraube in die Buchse drücken (geht von hand) mit einem Spannring sichern und Gestänge wieder einbauen, danach wieder mit dem hintere Gestänge einpressen und verschrauben.
Danke nochmal für den Tip mit Mid-West... das Set ist auf lange sicht die beste Lösung und man hat Ruhe.
Bin grade auf der Suche nach den Kugelschrauben für das Gestänge müssten 3 Stück sein. Vielleicht hat jemand einen Tip wo ich diese bekommen könnte.
Beste Grüsse Panda
Buchse hab ich damals bei Emporio Ricambi-Berlin bestellt, der Verkauf wurde aber seit Januar dieses Jahres eingestellt. Die Buchse Einzupressen ging leichter als gedacht. Vorderes Gestänge ausbauen, Kugelschraube in die Buchse drücken (geht von hand) mit einem Spannring sichern und Gestänge wieder einbauen, danach wieder mit dem hintere Gestänge einpressen und verschrauben.
Danke nochmal für den Tip mit Mid-West... das Set ist auf lange sicht die beste Lösung und man hat Ruhe.
Bin grade auf der Suche nach den Kugelschrauben für das Gestänge müssten 3 Stück sein. Vielleicht hat jemand einen Tip wo ich diese bekommen könnte.
Beste Grüsse Panda