Loudlink BT, Handsfree etc.

TimeActor

Loudlink BT, Handsfree etc.

Unread post by TimeActor »

Hallo und schönen Restsonntag noch.

Ich plane mir einen Loudlink CD Wechler Emulator zu kaufen (Link: http://loudlink.eu/webshop/lancia-bluet ... p-166.html)
In meinen Vorgänger Fahrzeugen habe ich mich immer an den Einbau von Elektronik bzw. Car Hifi Anlagen mit Alpine etc. rangetraut und erfolgreich abschließen können.
Aufgrund der etwas sagen wir mal etwas heiklen Elektronik unserer Diva´s möchte ich mir aber beim Einbau nicht etwas das Connect oder sonstige Elektronik "abschießen". Daher meine Frage, ob sich hierbei der Einbauaufwand in Bezug auf Loudlink dahin gehend auf das Umstecken der Kabel beschränkt?
In meiner Dicken ist der 6fach CD Wechsler eingebaut - kann mit dem Loudlink das schon vorhandene Kabel resp. Anschluss verwendet werden oder brauchts noch etwas zusätzliches? So ganz klar ist mir das beim Studium der Loudlink Produktseite nicht.

LG
Martin
Lancia Thesis 2.0 T Emblema 185 PS, Nero Caravaggio
Amigoivo

Re: Loudlink BT, Handsfree etc.

Unread post by Amigoivo »

Hallo Martin,

da du schon einen CD Wechsler hast, liegt das Kabel vom Connect ins Handschuhfach schon.
Also brauchst du das Connect nicht ausbauen.

Das aktuelle BT Loudlink mit SD Karten Steckplatz, wird auch schon mit dem benötigten Kabelstück geliefert.
So muss man nur den handschuhkasten ausbauen, den CD Wechsler absteckern und dafür das Loudlink anstecken.

Wenn du im Moment viel Radio, oder Kassette hörst, dann ist das Loudlink nicht als perfekte Freisprecheinrichtung geeignet, da sie nur
über den CD Wechsler erreichbar ist.
Anders formuliert, ist die Freisprechfunktion eine schöne Ergänzung, wenn man sowieso übers Telefon Musik hört.

In Verbindung mit einem iPhone habe ich bisher nur gute Erfahrungen gesammelt, bei Android Smartphones werden je nach Gerät manche Sachen
besser oder schlechter unterstützt.
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
TimeActor

Hi Ivo,
Klingt nach einer zeitlich überschaubaren Aktion!
Eigentlich interessiert mich BT und Handsfree überhaupt nicht! Aber dieses Gerät unterstützt mehr Audioformate sowie unkomprimierte FLAC Dateien.Außerdem SD Speicher bis 16 Gig. Von der Sache an sich würde es auch das einfachere Loudlink tun aber mehr Speicherunterstzung und Audioformate würde mir schon gefallen.

Vielen Dank Dir
Martin
glockmane

Unread post by glockmane »

Hallo Martin,

ich besitze den normalen Loudlink mit einer 32GB SDHC Karte, von der er auch ohne Probleme liest. Leider habe ich andere Probleme mit dem Gerät, z.B. dass ich nur zwischen 5 Alben + AUX umschalten kann. Laut Anleitung soll man mit einer Taste bis zu 99 Ordner (CD01-CD99) umschalten können, klappt bei mir leider nicht..

Die BT Version sieht ganz interessant aus, das Bluetooth unterstützt sogar APT-X, man sollte also auch Musik in guter Qualität streamen können.. Was mir nicht ganz so gut gefällt ist, dass anscheinend kein AUX Anschluss vorhanden ist, die 3,5mm Buchse ist wohl der Mikrofoneingang.. Da ist der Loudlink ohne BT flexibler, da man das BT einfach über den AUX nachrüsten kann (Kostenpunkt ca. 20 Euro mit APT-X). Vorteil der BT Version ist wiederum der USB Anschluss, ob normale SD Größe oder MicroSD ist dann wieder Geschmackssache..

Vielleicht werde ich meinen reklamieren und auch die Bluetooth Version holen, aber an der SD-Unterstützung brauchst du die Entscheidung mMn nicht festmachen.

Gruß
TimeActor

Hi,
kannst Du denn die vollen 32GB ausnutzen?
Ich meine selbst wenn von 32GB aber nur 8GB "abrufbar" sind - bringts ja auch nichts.

USB ist natürlich auch interessant - da könnte ich dann die Sticks nutzen die ich sonst zu Hause in meinem Multiroom System HEOS von Denon verwende. Dann brauche ich die Musik nicht doppelt und dreifach auf verschiedenen Medien speichern.
Amigoivo

Hallochen Martin und Stefan,

ich hab jetzt das aktuelle Bluetooth Handsfree mit SDCard Steckplatz.

Ich glaub die Grösse der Karte ist eher zweitrangig, für mich ist eher das Problem der Navigation.

Man kann beim BT Modell die SDCard mit den Tasten 5 und 6 des Wechslers steuern.
Mit 5. wählt man das Album (jeder Titel steht für ein Album, oder Ordner auf der Karte) mit 6. bestätigt man den Ordner und spielt ab dann nur die Musik aus diesem Ordner.
Rechnerisch kann mann 99 Ordner mit 99 Titeln anlegen, was dann 9801 Titel bedeutet.
Meine iTunes Bibliothek umfasst 8919 Objekte die 52GB Daten belegen. ch weiss jetzt schon das ich mir das nie mit System auf eine SD Karte ziehen werde. :)

Die Shuffle Funktion macht bei mir dann so Spielchen das sie nach einem halben Lied einfach ein anderes anfängt, und dann vielleicht sogar wieder zurück zum ersten springt. Damit bin ich nicht so zufrieden.

Ich könnte auf die Karte verzichten, sie ist aber eine nette Ergänzung.

Vorher hatte ich schon das Bluetooth Loudlink, ohne SDCard Steckplatz und bin immernoch mit der Streaming Qualität sehr zufrieden!
Mit meinen, im Hörtest bestätigten, guten Ohren (nicht perfekt, aber mit guter Hochtonempfindlichkeit) ist kein Qualitätsunterschied zwischen CD und Audio Stream zu hören (abhängig von Qualität der gestreamten Datei).

Der USB Anschluss dient nur dem Laden des Smartphones, er unterstützt keine Datenträger.
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
TimeActor

Aha das klärt einiges Ivo.
Bin eher der Hifi Mann und Smartphones interessieren mich gar nicht daher kann ich auf BT Streaming auch was APT-X anbelangt verzichten.
Nur der Info wegen (das hier ist meine tägliche Beschäftigung :-) : http://www.diemusikanlage.de

Vielen Dank Ivo für die Aufklärung - trotz der verschiedenen Audioformate nehme ich mir dann doch die "kleine" Loudlink version - dann nehme ich halt ein paar Karten mehr im Auto mit.
Amigoivo

Hallo Martin,

vielen Dank für den Link!
In welchem Format speicherst du die Lieder auf der SD Kart?
Das Loudlink ohne Bluetooth scheint ja nur MP3 in diversen Qualitäten zu unterstützen und kein lossless format.

Oder nutzt du dann den AUX Eingang?

Wenn du bis zum Thesis Treffen Zeit hast, dann kannst du mal in meinen rein hören. :)
Und falls es dir doch gefällt, hab ich auch noch ein weiteres BT Loudlink mit, was ich dir dann gleich einbaue. B)
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

TimeActor

Hmm...das ist ein Angebot was man kaum abschlagen kann
Ich warte dann bis zum Treffen und werde bei Dir erstmal Probehören.

Bei MP3 nehme ich die höchstmögliche Bitrate von 320 kb/s. Im Falle Deines mitgebrachten und in meinen Thesis eingebauten Loudlink würde ich dann die Musik in FLAC drauf nudeln :-)
Den Auxiliary Eingang werde vorerst nicht verwenden.

Viele Grüße
Martin
glockmane

Unread post by glockmane »

Amigoivo wrote: ich hab jetzt das aktuelle Bluetooth Handsfree mit SDCard Steckplatz.
Meinst du damit das Loudlink mit BT?
Amigoivo wrote: Man kann beim BT Modell die SDCard mit den Tasten 5 und 6 des Wechslers steuern.
Danke für den Hinweis, habe nochmal recherchiert und bin mir relativ sicher, dass ich etwas falsch gemacht habe.. So soll es bei der Variante ohne BT funktionieren:
Loudlink wrote: What's the new in the firmware version 1.1.0?

Subfolder capabilites, from now Loudlink can handle cca. 10000 Songs.
(99 Albums x 99 Track)
Simply copy Albums to the SD card!
CD1 - select Album
CD2 - CD5 select Mp3s within selected Album
CD6 - select AUX

Minor bugfixes.
Heißt das dann, dass ich die Ordner CD01-CD06 ganz weglassen bzw. leer lassen muss? Werde ich nachher nochmal probieren.. Wie geht denn Shuffle bei dir?
Amigoivo wrote: Vorher hatte ich schon das Bluetooth Loudlink, ohne SDCard Steckplatz und bin immernoch mit der Streaming Qualität sehr zufrieden!
Das sollte an der APT-X Unterstützung liegen, habe einen BT Adapter ohne gekauft und der Sound ist grauenhaft, eine Beleidigung für das verbaute Soundsystem ;)
Post Reply

Return to “D30 Thesis”