Werkstattsuche

toponox

Werkstattsuche

Unread post by toponox »

Hallo zusammen, vor einem Jahr habe ich mir einen Traum erfüllt und mir einen Thesis gegönnt. Leider, leider leidet er unter dem ein oder anderen Elektronikproblem. Was die Sache für mich ziemlich schlimm macht, ich finde einfach niemanden der sich wirklich mit diesen Autos auskennt. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. Wohnen tue ich zwischen Aachen und Mönchengladbach. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!
Reiner

Re: Werkstattsuche

Unread post by Reiner »

Hallo toponox,

wohne in der Nähe HS. Für's Alltägliche habe ich eine kleine, aber gute FIAT-Vertragswerkstatt in der Nähe. Was genau sind denn deine Probleme?

Gerne auch telefonisch, Telnr. ggf via PN.

Gruß
Reiner

Unread post by Thesist »

Hallo Toponox,

viele Grüße aus HS in die nähere oder weitere Nachbarschaft.

Die Werkstattsuche für Elektronikprobleme ist ungleich schwerer als die für Kundendienst und mechanische Defekte. Wäre es nur das, könnte das Autohaus Gradissen in Birgden eine Anlaufstelle sein.
Da mein Thesis bisher glücklicherweise von fantasierender Elektronik verschont geblieben ist, kann ich die Toscana Motors/Herrn Schmidt in Kaiserslautern von größeren mechanischen Eingriffen her uneingeschränkt empfehlen.
Dort hat man wohl wöchentlich Thesis zur Wartung und Reparatur auf dem Hof und der Thesis ist dort auch in den Spezifitäten gut bekannt.
Zugegebenermaßen ist das Unterfangen mit einer weiteren Anreise verbunden, aber forumsintern wird die Werkstatt sozusagen als eine Art Ultima Ratio gehandelt. Im Falle des Falles lässt sich die Reise auch mit einem Abstecher in die hiesigen Weinbaugebiete verbinden..

Beste Grüße, Tobias
toponox

Unread post by toponox »

Hallo Tobias,
Danke für die schnelle Reaktion und die beiden nützlichen Tipps. Das Autohaus in Birgden werde ich dann mal heimsuchen. Kaiserslautern denke ich, wird wohl erstmal als letzte Lösung bleiben. Meinen Thesis habe ich in Bayern gekauft und dort habe ich ihn auch schon einmal reparieren lassen.

Vielleicht sieht man sich ja mal.

Beste Grüße

Theo
toponox

Unread post by toponox »

Hallo Reiner, danke für deine schnelle Reaktion. Es wäre prima, wenn du mir die Werkstatt nennen könntest. Bisher habe ich nämlich absolut keine brauchbare Werkstatt in der Nähe gefunden. Die Probleme sind die Airback Anzeige, die Sitzeinstellung und dann läßt sich das Lenkrad nicht einstellen. Außerdem muß die Bremse hinten gemacht werden.

Vielleicht sieht man sich ja mal, ich wohne in Oberbruch.

Beste Grüße
Theo
Thesist

Unread post by Thesist »

Guten Abend Theo,

vielleicht habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt, aber das Autohaus Gradissen ist eher für das "Handwerk" zu empfehlen- die Bremsanlage an der Hinterachse wartet man Dir da problemlos.
Für die "Zauberei" in Form der Elektronik wird wahrscheinlich die ausreichende Erfahrung am Thesis und der entsprechende Tester fehlen. Der Fiat-Tester war Stand 2014 bei einem Einbruch entwendet worden und seinerzeit sagte Herr Gradissen mir, dass man diesen nicht neu beschaffen wolle. Allerdings lässt sich mit dem dort vorhandenen Gutmann-Tester nur recht begrenzt auf die Steuergeräte zugreifen, in meinem Falle war es nicht möglich einen Fehler der Leuchtweitenregulierung zurückzusetzen.
Allerdings ist man dort generell so ehrlich und fair gegenüber dem Kunden und kommuniziert vorab, was im Bereich der Kompetenzen liegt.

Was die konkrete Symptomatik bei Deinem Thesis anbelangt, klingt das nicht unlösbar.
Der Fehler der Airbaganlage wird häufig durch mangelhafte Steckverbindungen ausgelöst, unter Umständen kann man das aber selber angehen. Gib auch gerne Bescheid, falls Du dabei ein wenig Unterstützung benötigst. Fehler Airbaganlage
Auch der Fehler der Sitzeinstellung und der Einstellung des Lenkrads könnten meiner Meinung nach zusammenhängen. Eigentlich arbeiten Sitz- und Lenkradverstellung über die Easy-Entry/Exit-Funktion zusammen, somit dürfte das Ganze auch über ein Steuergerät bzw. Knotenpunkt laufen.

Übrigens: Wenn es so ist, dass du in Oberbruch wohnst, dann gelten die Grüße von vorhin in die ganz direkte Nähe- wir leben im gleichen Ortsteil.
Wahrscheinlich sind wir hin und wieder auch gequert, Du fährst einen Thesis in boticelli-grau vom Autohaus Merk, oder?

Viele Grüße und vielleicht bis bald, Tobias
Post Reply

Return to “D30 Thesis”