Dedra Armaturenbrett klebrig ...wie Lybra ? oder etwa...Benzindämpfe ?

graneleganza

Dedra Armaturenbrett klebrig ...wie Lybra ? oder etwa...Benzindämpfe ?

Unread post by graneleganza »

hallo !
habt ihr erfahrung mit dem Thema eines "klebrigen" Armaturenbretts beim Dedra ?

Ich kannte das vom Lybra her,der im unteren Konsolenbereich und bei Handbremse irgenein Weichmacher ausdünstete
und teilweise klebrig wurde und beim hellen Armaturenbrett aussah, als hätte es viele Kratzer-was allerdings nicht wirklich
von Kratzern stammte sondern dadurch das irgendwie die Struktur des Materials optisch stärker heraustrat.
Irgendwo war dies auch im Lybra Forum behandelt.

Beim Dedra kannte ich sowas bisher nicht, hatte ich auch nur Dedras der 1.Serie. Nun habe ich 2 Wagen gehabt der 3.Serie
und beide sind unterhalb des Lenkrads, Abdeckung Sicherungen, Abdeckungen links vom Radio nahe Gaspedal und innenseite
des Handschuhfachs völlig klebrig und man wird beim Hinlangen ganz schwarz... alle Putztücher wurden ebenfalls gleich schwarz,
als ob eine dicke klebrige Ruß Schicht drauf liegen würde, abgesehen davon dass man damit an den Plastikteilen kleben bleibt.
Der obere Bereich des Armaturenbretts ist davon völlig verschont.

Kann es sein,daß falsche Pflegeprodukte dran schuld sind ? aber wer putzt schon die Front Innenseite des Handschuhfachs ?? ::o
und verwundert war ich,daß bei 2 Wagen dasselbe Problem besteht. Oder dünstet da bei Hitze halt was aus ?
Dann habe ich noch einen Verdacht, da es unten und innen ist, also quasi richtung Lüftung,Motor,Kupplung usw. es kann hoffentlich
nichts damit zutun haben, dass bei Dedra Benzinern irgendwann eine Rückrufaktion war wegen Benzindämpfen im Innenraum ??

Weiss auch nicht,ob Diesel oder Benziner eine Rolle spielt, die Diesel waren komischerweise "sauber" :D und die Benziner "dreckig" wie
beschrieben....

ps. habe die Plastikteile nun mit 93Grad Alkohol gereinigt (zunächst kleinere Flächen um zu sehen,ob der Effekt wieder auftritt, was
zum Glück ausblieb) und dann grössere Flächen,allerdings mit der Nebenwirkung,daß manche Stellen verbleichen,ausbleichen,
was man dann aber wieder mit Cockpit spray rückgängig machen konnte.
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”