Verbrauch Delta 1,8 Di Turbo

joolwe

Verbrauch Delta 1,8 Di Turbo

Unread post by joolwe »

Guten Abend,

schon seit erscheinen des Delta bin ich begeistert von diesem Wagen, in den nächsten Monaten steht eine Neuanschaffung eines Gebrauchten an, es soll nun endlich ein Delta werden, mit Automatik.
Hier ist die Auswahl nun leider sehr begrenzt und der vernünftige und vielleicht etwas schwächliche 1,6 diesel noch seltener als der starke 1,8 Benziner!
Ich habe einen tollen 1,8 Di Turbo endeckt der mir sehr gut gefällt, allerdings habe ich nach lesen in verschiedenen Foren nun etwas Bedenken bezüglich des Spritverbrauchs...
Ich Fahre täglich zur Arbeit 30km eine Strecke Autobahn, bevorzugtes Tempo liegt bei ca 140km/h. Ein Kollege mit dem ich ab und an fahre bewegt seinen 211PS Golf GTI bei diesen Geschwindigkeiten mit 8-9litern, sind solche Verbräuche auch mit einem Delta zu erreichen? An anderer Stelle hörte ich schon unter 9 litern ging nie oder 8 liter nur bei konstant 100km/h.
Was Verbrauchen eure 1,8er bei 120, 140 und 160 km/h ?
Ich finde den Delta wirklich toll und würde ihn auch gerne mit diesem Motor und der (richtigen) Automatik nehmen, kann aber kein Auto gebrauchen welches sich auf meinem täglichen Weg zur Arbeit über 10 liter genehmigt...
Wie sieht es mit der Turbo-haltbarkeit aus?

Grüße
lanciadelta64

Re: Verbrauch Delta 1,8 Di Turbo

Unread post by lanciadelta64 »

Beim 1,8er Motor - wie bei eigentlich allen Motoren, aber beim 1,8er besonders - gehen die persönlichen Erfahrungen bzgl. des Verbrauchs sehr weit auseinander.

Ich habe beispielsweise die letzten 8.000 Km laut BC einen Verbrauch von 6,8 l gehabt und über 10 noch nie bekommen. Als ich einmal zu einem Delta-Treffen im Gargano war, lag der Verbrauch bei 7,x Liter (so genau erinnere ich mich nicht), wobei rund 300 Km Autobahn, 100 Km "Schnellstraße", Autobahn konstant mit 130, Schnellstraße mit 110. Insgesamt, also aus Hin- und Rückfahrt und den Tagen beim Treffen (da ist der Verbrauch kräftig gestiegen, weil in Kolonne, oft mit niedrigem Gang etc.) lag er unter 8 l. (wohlgemerkt die Automatik im "manuellen" Modus).

Zum Vergleich auch, ich hatte damals, als ich den Delta bestellt hatte, zuvor jeweils einen Golf 6 GTI und einen Delta 1,8er als Testfahrzeuge und da lag der Golf sogar 1 Liter über dem Delta. Vielleicht lag das auch nur daran, dass die BCs vielleicht unterschiedlich genau waren oder was auch immer, aber so aus dieser Erfahrung heraus, hätte ich behauptet, dass beide mehr oder weniger auf einem ähnlichen Level gelegen hätten. (ich beziehe mich auf den 6er GTI, den 7er habe ich noch nicht als Testfahrzeug gehabt, ergo keine Vergleichsmöglichkeit).

Sicherlich ist gerade beim 1,8er der Unterschied zwischen Minimal- und Maximalverbrauch größer als bei den anderen Delta-Motoren. Der 1,8er reagiert empfindlicher - speziell im Sportmodus - auf Gaspedalbewegungen. Umgekehrt steht sein maximales Drehmoment bereits bei 1.400 Touren zur Verfügung und wenn - wie bei modernen Motoren üblich - weniger höhere Drehzahlen nutzt, darauf achtet, frühzeitig hochzuschalten, sind sehr gute Werte möglich.

Ich denke mir, dass man mit Werten zwischen 9 und 10 Litern auskommen dürfte.
Der Motor ist ja weiterhin im Programm und mittlerweise mit deutlich mehr Leistung unterwegs, zählt also zu einer "neueren" Motorengeneration, die eigentlich robust sein müssten. FIAT-Motoren gelten - mit wenigen Ausnahmen - allgemein als sehr robust und teilweise zu den robustesten Motoren überhaupt.
horstd

Unread post by horstd »

Mein Delta 1.8 DI hat auf 57000 km durchschnittlich 9,8 l/100 km verbraucht, bei vorausschauender Fahrweise und ca. 140 km auf der Autobahn. Es handelt sich um den tatsächlich errechneten Verbrauch. Dem Bordcomputer kannst dabei nicht glauben, er zeigt ca. 1 l zu wenig an. Bei viel Stadtverkehr muss mit ca. 11 l/100 km gerechnet werden. Mein Minimalverbrauch lag bei 8,3 l, der Maximalverbrauch bei 11,9 l je Tankfüllung. Unter 9 l schaffe ich allerdings fast nie.

Wenn das Leistungsvermögen ausgenutzt wird, schnellt der Verbrauch turbotypisch nach oben. Es verlangt andererseits viel Selbstbeherrschung die vorhandene Leistung nicht immer abzurufen. Von der Haltbarkeit sehe ich die Voraussetzungen recht günstig, da der Motor bei normaler Fahrweise nie über 3000 Umdrehungen dreht (bei 130 km 2500 Umdrehungen). Zugunsten einer langen Lebensdauer ist es sicher kein Fehler die turbotypischen Besonderheiten, wie kalten Motor nicht gleich hochdrehen, nach schneller Fahrt dem Turbo Zeit zum abkühlen gönnen, zu beachten. Dies gilt aber auch für andere Fabrikate.

Grüße
Horst
Lancia Delta Executive 1.8 DI, BJ 2010
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V, BJ 2011
Georg

Unread post by Georg »

Man muss schon sehr verhalten fahren um Verbräuche unter 10 l zu erreichen. Bei meinen 2 Delta 1,8l lagen die Verbräuche im Mittel bei ca. 12 Liter. Es ist schlichtweg unseriös wenn man behauptet dieser Motor sei sparsam!

Jeder Fahrer hat sein eigenes Fahrprofil und die entsprechenden Benzinverbräuche, aber wenn man den Delta versucht unter 10 Liter zu gelangen kann man nicht mehr von Fahrspass reden, den hat man mit den Verbräuchen sicherlich eher dann im Fiat Panda!
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
LCV

Unread post by LCV »

Ich frage mich immer wieder, was diese Ingenieure eigentlich treiben. Mein Auto Bj. 91 mit Turbo und etwas veralteter Viergangautomatik, 2.3 Ltr. 195 PS mit 4 Personen und Gepäck an Bord kommt auf 1.900 kg. Wir haben im gemischten Betrieb (Innerorts, Landstraße, Autobahn) 8,3 l/100 km gebraucht. Dieser Verbrauch wurde nicht von irgendeinem BC ermittelt, sondern mittels Volltanken bis zum Rand und wieder, dazu der Tages-km-Zähler. Ich darf auch davon ausgehen, dass ein Auto von 1991 bzw. in der Form noch älter, aerodynamisch nicht mit einem viel jüngeren mithalten kann oder können sollte. Ich möchte betonen, dass ich nicht als Verkehrshindernis unterwegs bin, sondern zügig fahre und Überholvorgänge aus Sicherheitsgründen mit Kickdown erledige. Es ginge noch etwas günstiger mit einer sportlich abgestuften 5-G-Schaltung.
Zwar hat der Delta etwas mehr Leergewicht, aber wer zur Arbeit fährt, sitzt in der Regel allein im Auto, bringt deshalb sicher nicht 1.900 kg auf die Waage. Also hat man wohl an der Motorelektronik und Getriebeabstufung herumgepfuscht, um einen möglichst niedrigen CO2-Wert zu ermöglichen, was sich aber in der Praxis oft ganz anders auswirkt als im vorprogrammierten Test. Den Herstellern geht es um die Flottenemissionswerte und einen scheinbar günstigen Verbrauch im Prospekt. Damit reduziert sich die Kfz-Steuer unwesentlich, aber an der Tanke zahlt man mächtig drauf. Die Bürokraten in Brüssel erreichen mit ihren Vorschriften das Gegenteil, was aber keinen Politiker stört, weil über den Sprit mehr Steuern in die Kasse kommen. Die Umwelt und das Klima sind ohnehin nur vorgeschoben.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
horstd

Unread post by horstd »

Die aktuellen Verbrauchsangaben der Hersteller kannst wirklich vergessen. Und die Politik spielt fleißig mit. Der Delta 1.8 hat einen Normverbrauch von 7,6 l. Mein Vorgängerwagen ohne Turbo, 5-Gang-Automatik, war mit 10,1 l angegeben. Diesen Verbrauch konnte ich tatsächlich erreichen. Hinterher wurden mir die realitätsfremden aktuellen Angaben so richtig bewusst, da die Verbräuche real fast übereinstimmten. Den Delta im normalen Straßenverkehr auf echte 7,6 l /100 km Durchschnittsverbrauch zu bringen, erscheint aus meiner Sicht unmöglich. Ich mag den Delta trotzdem weiterhin :)

Die hubraumstärkeren mehrzylindrigen Saugmotoren lassen sich offensichtlich nicht so gut wie die Downsizemotoren auf niedrige Laborverbräuche einstellen, auch wenn davon in der Praxis nichts mehr übrigbleibt.

Ein neuer Höhepunkt sind die Angaben zu Plugin-Hybriden mit vorgegaukelten Verbrauchswerten mit einer 2 davor.
Lancia Delta Executive 1.8 DI, BJ 2010
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V, BJ 2011
lanciadelta64

Hast du mich mit "unseriös" gemeint? 8-) Und eine andere Frage, sind Fahrzeuge dieser Gewichts- und Leistungsklasse alle "so sparsam"? Es ist immer eine Frage, wo man wie fährt, ob man Gefühl dafür entwickelt oder nicht, ob der Motor der eigenen Fahrweise entgegenkommt oder nicht.
Ich bin keiner, für den die Dieselcharakteristik geeignet ist, ergo liegen bei mir die Werte höher als vielleicht bei solchen, denen es mehr liegt. Hier gibt es einen, der mit dem Biturbo 5,5 Liter verbraucht hat, ich habe einen Testverbrauch von 8,x gehabt, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass jemand solche Werte erzielen kann.
lanciadelta64

Bei meinem schwankt der Bordcomputer zwischen -0,4/0,5l zu 0,3/0,4 l. Auf längerer Sicht aber beträgt die Abweichung bei meinem ca. 0,1 Liter. Anders ausgedrückt, auf einer Fahrt von 1.500 Km kannst du Abweichung des BCs vernachlässigen. Im Übrigen schaffe ich alle Werte, die vom BC angezeigt wurden, auch in der Praxis, also ausgerechnet.
Christian Albert

Unread post by Christian Albert »

Also,bevor ich mich 2011 für meinen Delta III ,1,8 Platino entschieden habe,wurde auch gesagt ,dass der Motor im Stadtverkehr um die 10l/100 Km verbraucht.Meine Erfahrungen ( ich bin eigentlich ein ruhiger Fahrer ) sind auch bei exakter Messungen in diesem Bereich.Da ich aber nicht mehr so oft in der Stadt unterwegs bin ,ist mir der Verbrauch eigentlich egal.Dafür genieße ich jede größere Strecke mit meinem Delta ,denn es macht wirklich riesigen Spaß mit diesem Auto zu verreisen. Ich freue mich schon wieder auf meinen Italienurlaub im Juni.Mein Verbrauch liegt im Mix zwischen 8,3 und 8,9 l auf 100 Km.(tu)B)
Allen ein schönes Wochenende

LG
Christian Albert
Lancia Delta III 1,8 Platino

Lancia Lybra 2,0 Comforttronic

Lancia Lybra 1,8

Lancia Delta II 1,8
Orso

Unread post by Orso »

Mein 1.8 braucht zwischen 7,2 und 9,8 liter/100km.Insgesamt im Schnitt (gemessen): 8,5 liter/100km, mit 98-er Benzin. BC übertreibt: bis 0,8 l/100km zu wenig angezeigt.

Letzte Woche aus dem Elsass nach Holland: 140 km Frankreich, 360 km Deutschland (A65 und A61), 50 km NL: 7,4 liter (gemessen), Schnitt: 108 km/h. Viele Baustellen und auch 120-130 km/h Beschränkungen.

In Deutschland ist es meistens so 8,2 bis 9,2 liter pro 100km auf der Autobahn. In Holland (viel Verkehr) 7,5 bis 8,2.
In der Stadt braucht er sehr viel Sprit, dann komm ich manchmal über 10,0 liter.

Aber: der Delta 1.8 ist ein Superauto! Auch spass darf etwas kosten!
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”