Hallo,
An meinem Flavia Coupé bleibt die Benzinuhr bei 1/4 hängen. Geht nicht höher. Wer kennt das Problem bzw. die. Lösung.
Gruß Jochen.
benzinanzeige
Re: benzinanzeige
Wie immer und überall würde ich auch hier zunächst versuchen, das Problem einzukreisen.
Zieh mal die 2 Kabel am Geber ab und verbinde sie bei eingeschalteteer Zündung mit Masse. Bei einem Kabel sollte nun die Reserveanzeige aufleuchten, bei dem anderen sollte die Benzinanzeige auf Vollausschlag gehen.
Tut sie das nicht, gilt es den Weg vom Kabel bis zur Anzeige zu kontrollieren.
Geht die Anzeige aber auf Vollausschlag, hat der Geber einen weg, eventuell hängt der Schwimmer..
Gruß, Ali
Zieh mal die 2 Kabel am Geber ab und verbinde sie bei eingeschalteteer Zündung mit Masse. Bei einem Kabel sollte nun die Reserveanzeige aufleuchten, bei dem anderen sollte die Benzinanzeige auf Vollausschlag gehen.
Tut sie das nicht, gilt es den Weg vom Kabel bis zur Anzeige zu kontrollieren.
Geht die Anzeige aber auf Vollausschlag, hat der Geber einen weg, eventuell hängt der Schwimmer..
Gruß, Ali
Hallo Jochen,
bei den frühen Flavia ist der Schwimmer des Tankgebers aus lackiertem Kork. Ein typischer Fehler ist, dass der Lack brüchig geworden ist und der Schwimmer sich mit Benzin vollgesaugt hat. Dann ist es kein Schwimmer mehr sondern ein Taucher, der sich gerne in den mittleren Tiefen aufhält.
Eine mögliche Lösung ist, sich einen Kunststoffschwimmer zu besorgen und den Drahtbügel des alten Tankgebers so umzugestalten, dass der neue Schwimmer daran befestigt werden kann.
Hubert Enbergs
Typreferent Flavia im Lancia Club Deutschland
bei den frühen Flavia ist der Schwimmer des Tankgebers aus lackiertem Kork. Ein typischer Fehler ist, dass der Lack brüchig geworden ist und der Schwimmer sich mit Benzin vollgesaugt hat. Dann ist es kein Schwimmer mehr sondern ein Taucher, der sich gerne in den mittleren Tiefen aufhält.
Eine mögliche Lösung ist, sich einen Kunststoffschwimmer zu besorgen und den Drahtbügel des alten Tankgebers so umzugestalten, dass der neue Schwimmer daran befestigt werden kann.
Hubert Enbergs
Typreferent Flavia im Lancia Club Deutschland
Hubert
Danke für den Tipp.
Der Schwimmer war, obwohl optisch in gutem Zustand, mit Sprit vollgesogen.
Ein Plastik-Schwimmer hat ihn ersetzt. Mal sehen ob die Anzeige richtig anzeigt.
Nochmals Danke.
Gruß Jochen
Der Schwimmer war, obwohl optisch in gutem Zustand, mit Sprit vollgesogen.
Ein Plastik-Schwimmer hat ihn ersetzt. Mal sehen ob die Anzeige richtig anzeigt.
Nochmals Danke.
Gruß Jochen
Hallo Jochen,
wie bist du zu dem Schwimmer gekommen, mir ist da noch nichts eingefallen. Wobei mein größeres Problem ist, dass die Tankuhr sehr stark in den Kurven schwankt. Der Tankgeber lässt sich nur quer zur Fahrtrichtung einbauen, was die Sache nicht besser macht. Hat da jemand noch einen Tipp?
wie bist du zu dem Schwimmer gekommen, mir ist da noch nichts eingefallen. Wobei mein größeres Problem ist, dass die Tankuhr sehr stark in den Kurven schwankt. Der Tankgeber lässt sich nur quer zur Fahrtrichtung einbauen, was die Sache nicht besser macht. Hat da jemand noch einen Tipp?
Gruß
Hendrik
Hendrik
Ich hatte den Schwimmer inkl. Haltedraht aus Restbeständen meiner Firma .
Aber es gibt einen ganz ähnlichen im netz für den Fiat 500.
Habe die beiden Halter miteinander verschraubt, sofern es mal ein original Ersatzteil gibt könnte ich es auch wieder montieren.
Die einbaurichtung ist unverändert.
Aber es gibt einen ganz ähnlichen im netz für den Fiat 500.
Habe die beiden Halter miteinander verschraubt, sofern es mal ein original Ersatzteil gibt könnte ich es auch wieder montieren.
Die einbaurichtung ist unverändert.
Hallo lieber Jochen,
das kenne ich auch.
Es liegt höchstwahrscheinlich an dem Schwimmer im Tank.
Bitte vorsichtig ausbauen und auf Freigängigeit prüfen und ggfs. durchmessen.
Lieben Gruß
Reiner
das kenne ich auch.
Es liegt höchstwahrscheinlich an dem Schwimmer im Tank.
Bitte vorsichtig ausbauen und auf Freigängigeit prüfen und ggfs. durchmessen.
Lieben Gruß
Reiner
Hallo Jochen, ich nehme an, dass aber auch der neue Schwimmer nichts daran ändert, dass die Tankanzeige ständig in den Kurven zwischen halbvoll und Reserve schwankt, sobald der Tank nur noch halbvoll ist, oder? Im Netz habe ich keinen Schwimmer für einen Fiat 500 gefunden. Kannst du einen Link senden?
Gruß
Hendrik
Hendrik
-
Kontaktprobleme ? Entweder am Schleifer , oder am Widerstandsdraht . Hab meinen auch wieder hingekriegt und der war schon ziemlich !!!
Gruß
Gruß
- Attachments
-
- dsci0973.jpg (167.09 KiB) Viewed 497 times