Kein Erfolg nach Bremsschlauchwechsel ???

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
broelli

Kein Erfolg nach Bremsschlauchwechsel ???

Unread post by broelli »

Hallo und Grüße jetzt hab ich ein wirkliches Problem und hab keine Ahnung mehr hab heute die vorderen Bremsschläuche gewechselt vorher hab ich probiert ob die Bremskolben leicht gangbar sind alles wunderbar habe leider wieder das Problem nach ca 4km Probefahrt machen die vorderen Bremsen komplett zu d.h. wirklich komplett kein fahren mehr möglich .
Es machen nur die beiden vorderen zu ich hab keine Ahnung wo ich da ansetzten soll ( HBZ??? oder Bremskraftverstärker???) ich hab ja kaum mehr Bauteile soll ich den hinteren Bremsschlauch auch noch wechseln aber die hintere Bremse macht ja nicht zu. Oder soll ich den HBZ überholen wie gesagt hatte ich noch nie so, vor allem weil beide Bremsen gleich zu machen
Bitte schreibt mir doch kurz

Grüße und Danke an alle die mir evtl. einen Ratschlag geben könnten

Grüße Christian
lucasgeheniau

Re: Kein Erfolg nach Bremsschlauchwechsel ???

Unread post by lucasgeheniau »

1 Ist es moglich dass den HBZ nicht richtig montiert ist? bzw eine dichtung in die falsche richtung?

2 Vacuum hose abklemmen, so dass den brems kraftverstarker nicht mehr wirkt und dann probe fahrt (vorsicht) machen.

??????????
broelli

Unread post by broelli »

An dem HBZ wurde ja nichts gemacht lief ja letztes Jahr und davor wunderbar hatte ja bis dahin noch nie Bremsenproblem.
Die Bremse muss ca 1 Stunde stehen und dann löst sie sich wieder .

Kann es mit dem hinteren Bremskraftregler vielleicht zusammenhängen oder dem hinteren Bremsschlauch?

Grüße
Christian
racing

Unread post by racing »

Flavia kenne ich nicht so im Detail. Hat die 2000 schon girling bremse d.h. Wie fulvia 2 serie incl.hbz und bremskraftverstärker?
Ali

Unread post by Ali »

Versuch doch einmal, das Problem einzukreisen.

Ich würde morgen noch einmal fahren und wenn das Problem auftritt, an den vorderen Zangen einmal kurz die Entlüfterschrauben auf- und wieder zudrehen. Wenn die Bremse sich dann wieder gelöst hat, weisst du, dass das Problem im Hydraulikkreis zu suchen ist und keine mechanischen Ursachen hat.

Ich vernute, das Problem aber auch eher im Bereich HBZ.

Gruß, Ali
broelli

Unread post by broelli »

Hallo hat ne Girling Bremsanlage mit jeweils zwei Bremsschläuche pro Seite

Hallo was haltet Ihr von einem defekten Rückschlagventil im HBZ?

Grüße Christian
Huib
Site Admin

Unread post by Huib »

Hallo Christian

Ich denke Ali hat recht. Die Ursache liegt wahrscheinlich in der HBZ.

Wenn die Flüssigkeit erwärmt und sich ausdehnt, fließt die Flüssigkeit nicht zurück.

1)
Zu viel Schmutz behindert die Rückkehr von den ersten (geregnet von Pedal) Kolben.
Sauber machen und Kolben polieren.

2)
Das zweite Zimmer hat kein Loch für die Zurücklaufe von Flüssigkeit. Der zweite Kolben besteht aus zwei Teilen, die über einander schieben um zurück fließen möglich zu machen. Kann sein das die nicht mehr schieben.
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Christian,

ich habe Dir was per E-mail geschickt.
Die Dateien sind zu groß für das Forum.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
racing

Unread post by racing »

Ok ist wie fulvia 2 Serie. Da hinten frei kann nur der zweite bremskeis vorne betroffen sein. Das sind die jeweiligen großen Kolben vorne. Wenn diese frei sind kann der Fehler nun nur noch im HBz liegen. Da der Druck sich nur langsam ab baut vermute ich steckt der Kolben fest. Das kann durch Ablagerungen verstopfte Rücklauföffnung oder gebrochene Rückstellfeder hervor gerufen werden. Im schlimmsten Fall kann auch Oxidation die lauffläche im hbz zerstört haben. Da wirst du den HBZ zerlegen müssen um Gewissheit zu bekommen.
racing

Unread post by racing »

Beim zerlegen genau darauf achten wo welche Feder sitzt. Die sehen sehr ähnlich aus haben aber unterschiedliche Längen und Drahtstärke. D.h. unterschiedliche C-Werte= unterschiedliche Kraft
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”