Geneva Auto Show

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Karl3

Geneva Auto Show

Unread post by Karl3 »

Kann das sein, daß FCA heuer gar nix zu zeigen hat?
Ein Ypsilon-Elle, der 500X (der ja bereits in Paris gezeigt wurde)
und ein 488GTB können doch nicht alles sein?
Genf war doch immer die "Haus & Hof" Austellung für den Konzern...

Hab schon alle Presseaussendungen durchforstet, aber nix gefunden.
Oder ist es noch zu früh? Der erste Pressetag am 3. März ist aber schon
in zwei Wochen. Den Plan der Pressekonferenzen hab ich jedenfalls
auch noch nicht gefunden.

FIAT wüsst ich aktuell nix.
(500 Facelift?)
Für Alfa ist es noch zu früh.
Delta und Voyager sind außer Produktion.
(für Ypsilon soll mal ein Facelift und neue Motoren kommen?)
Jeep hat auch grad den Renegade gebracht
und Compass/Patriot dauert noch.
Maserati Levante/Alfieri?
web.uno

Re: Geneva Auto Show

Unread post by web.uno »

vielleicht zeigt man ja endlich den BRAVO-nachfolger, oder den 500M (PUNTO-nachfolger, ich nenne ihn jetzt mal 500M für "medium")
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by Anthimos »

Letztes Jahr kamen die Presseaussendungen am 3. März
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

mit dem 500M würde ich mich wundern, denn Marchionne hält traditionell nichts von "ConceptCars", sofern nicht das Produkt eh schon beinahe "fertig" zu Produktion ist.

Vielleicht wird aber die Restyling-Variante des 500er vorgestellt oder die vom Ypsilon, denn es ist die Rede, dass beide im Prinzip schon "fertig" sind und der Verkauf in April beginnen sollte (so zumindest wird kolportiert). Andere Fahrzeuge sind ja nach Marchionne Art aufs "Nimmerleinstag" verschoben und man weiß nicht, ob nicht in der Zwischenzeit die vermeintlichen Pläne x-mal verändert wurden, ein Zustand den selbst italienische Händler auf die Nerven geht, also eigentlich Leute, die in der Flexibilität eher eine Tugend denn ein Laster sehen.
Karl3

Unread post by Karl3 »

Wäre Barchetta/124 Spider vielleicht ein Thema?
Nachdem das Fahrzeug schon für Ende des Jahres in
den US angekündigt ist?
lanciadelta64

Bisher hält man sich ja bedeckt, ja ich glaube sogar erst, wenn der offiziell präsentiert wird, dass es einen FIAT Spider geben wird, denn zu oft hat SM seine Meinungen in den letzten Jahren gewechselt und die letzten Äußerungen klangen sehr komisch. Es ist auch in letzter Zeit verdammt still um den 124er geworden, aber vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass wohl die Richtung des Spiders eindeutig USA ist, denn in Europa - dazu muss ich kein Prophet sein- wird das Fahrzeug niemals auf genügende Stückzahlen kommen, denn hier ist man, wie immer, Gefangener der Geschichte, einerseits mit dem italienischen Markt zu stark verbunden, der Cabrios/Spider dieser Größenordnung kaum abnimmt, erst recht nicht von FIAT und außerhalb Italiens einfach die Marke ein zu "schwaches" Image hat, als dass man mit großen Stückzahlen operieren könnte.

Es wäre daher für mich eine Überraschung, wenn man einen 124er/Barchetta in Europa vorstellen würde und nicht in den USA, wo er wahrscheinlich auf weit größerer Gegenliebe stoßen dürfte als in Europa.

Bisher jedenfalls ist davon nichts zu hören und passt normalerweise nicht ins SMs- Bild. Aber vielleicht wird er ja im Alter weise und überrascht uns alle und kommt mit einer "Sensation" in Genf. Allein der Glaube fehlt mir, aber Wunder gibt es bekanntlich immer wieder...
evo16v

Unread post by evo16v »

Wenn Präsentation in Europa dann wohl eher zur IAA als Genf, paßt zeitlich besser und D ist immer noch der größte europ. Cabriomarkt, auch wenn das Segment an sich stark schrumpft. Aber Deine Idee mit USA wäre auch meine, ich würde auf den Autosalon in LA tippen zur Vorstellung, da ist man am Schwerpunkt des Absatzes. Aber auch Deine prinzipielle Skepsis ist möglicherweise so falsch nicht, wenn man sich die aktuellen Produktionszahlen und Planungen für 2015 von SLK und Z4 ansieht, kommt man eigentlich nur zu dem Schluß, das das Spider-segment gerade am völligen Kollabieren ist. In so eine Marktsituation ein neues Auto bringen, ja, da könnte schon wieder eine Volte von Sergio kommen und das vielleicht nicht mal zu Unrecht.
Karl3

Unread post by Karl3 »

Mhm. Also erst am Montag der Eröffnungswoche.
Dann haben wir ja noch etwas Zeit ;-)
lanciadelta64

Ich glaube, heute wie heute würde SM nicht wieder die Kooperation mit Mazda eingehen. Der hat sicherlich sich über sich selbst geärgert, denn ursprünglich hatte man diese Übereinkunft getroffen, um nicht etwa einen FIAT Spider ins Leben zu rufen - was normalerweise in seinen Augen "Geldverschwendung" ist - sondern als Alfa.

Aber dann änderte man die Strategie und war dann der Meinung, ein Alfa müsse unbedingt aus Italien kommen, nur in Italien gebaut werden, also als "Made in Italy" und hier sicherlich in erster Linie mit den USA im Blickfeld und somit kam der Mazda-Alfa nicht mehr infrage. Nun stellt sich die Frage, wie diese Abmachung getroffen wurde, welche vertragliche Verpflichtungen FCA eingegangen ist, ob man vielleicht sich an den Entwicklungskosten beteiligt hat und/oder ob es beim Ausstieg eine Konventionsstrafe gibt - die wird es sicherlich geben, davon abgesehen, dass es für die "Glaubwürdigkeit" für zukünftige Partner sicherlich nicht von Vorteil wäre.

Also entstand dann die Geschichte vom FIAT Spider (Lancia steht ja nicht mehr zur Verfügung, Alfa geht nicht, da bleibt nicht mehr viel), aber über die letzten Wochen und Monate klang das vonseiten SMs alles nicht sonderlich überzeugend, also nicht so, als sei SM davon selbst so überzeugt. Aber es passt halt in SMs Bild, denn den 200 Cabrio (Chrysler) hat er eingestanzt gehabt, weil er nix von Cabrios hält, diese nur als "Geldvernichtungseinrichtung" hält und nicht umsonst hat FCA -lassen wir den 500C, der noch einmal Kult ist, kein wirkliches Cabrio bzw. sehr stark sich an den ersten 500er anlehnt, der ein Faltdach bis hinten durch hatte - kein einziges Cabrio oder einzigen Spider im Programm.

Wie gesagt, ich glaube, wären da nicht die Übereinkünfte mit Mazda, das Projekt wäre sofort eingestanzt worden, als man die Alfa-Strategie gewechselt hatte. So aber dürfte sich SM genau überlegen, wie aus dieser Nummer heil herauskommen wird und was das "kleinere" Übel sein dürfte.
web.uno

Unread post by web.uno »

der konzern ist sehr medienscheu....
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Return to “D02 Lancia Café”