Hallo, brauche Dringend Hilfe... :S

Tempybra

Hallo, brauche Dringend Hilfe... :S

Unread post by Tempybra »

Hallo zusammen ;)

Vorgeschichte: [size=x-small]zum eigl, Problem nach unten scrollen[/size] :)

fast 2 Jahre ist es nun her seit ich mir den Lybra angeschafft hab... nach anfänglichen "kein Ende in Sicht" Reparaturen war Klappern Rost und Löcher doch schnell besiegt.
20 Monate zogen vorbei ohne große schrauberei bis auf den halbjährlichen Reifenwechsel und im gleichen Zug immer wieder Hohlraumversiegelung in die Karosse (den Lybra will ich ja lange behalten)

nunja Kurz vor TÜV machte sich der Endtopf Bemerkbar... dachte ich tu dem Auto und meinem Ego was gutes und spendiere eine Komplette Auspuffanlage von IMASAF von Hosenrohr bis Endopf (ausgenommen KAT) neue Flüssigkeiten und natürlich Bremsen.... kurz nach Bremsenwechsel musste ich auch noch den Hinteren Bremssattel tauschen da ich den Nachsteller geschrottet hab wgn Geistiger verwirrung.

Bis dahin war alles Super... HU stand an der Prüfer erst einen fragenden Blick "was das fürn Auto - OH NEIN ein Italiäner" doch nachdem er eingestiegen war hat er erstmal über das Amaturenbrett gestreichelt und hat sich verwundert im Auto umgesehen - wo er hier gerade gelandet ist?!?.

Als erstes Abgasuntersuchung... TOP bestaden
Dann Licht Bremsen ... alles was außen so geprüft werden muss... TIPTOP Kommentar vom Prüfer "unglaublich das der schon 15 Jahre alt ist und aus Italien kommt!"

Ich freute mich innerlich wie ein kleines Kind besonders da man als Exotenfahrer und Selbstschrauber all zu oft sich nen Spruch von den OPEL und VW Fahrern anhören muss "kauf dir noch mal ein richtiges Auto"

Okay.. Lybra geht auf die Bühne... Prüfer schaut sich vorne alles an ... "alles TIPTOP" Motor ist trocken in den Achsen ist kein Spiel...
Auf dem weg in den hinteren Bereich klopft er links und Rechts die Schweller ab... alles klingt Super

Die Plakette war mir Sicher dachte ich... Doch dann war vom Prüfer ein betroffenes "Och nööö" zu hören... wie wenn es sein Auto wäre ;-D

Naja alles TOP bis auf die Hinterachse! die hatte trotz der gelegentlichen Hohlraumflutung die braune Pest dahingerafft *heul* schön von innen nach außen so das ich es selbst nicht bemerkt/gesehen hab.... die Waschstraße inkl Unterbodenwäsche die ich 2 Tage vor der HU durchfahren hab um beim Prüfer zu punkten hat das Übel zum vorschein gebracht.

Nunja Hinterachse hat ein ca 5DM großes loch und muss neu, habe auch direkt danach noch für Ersatz gesorgt.
Wollte das ganze heute nachmittag umbauen jedoch macht mir die Buchse von der Achsschwinge einen Strich durch die Rechnung... die Schraube von der Federschwinge ist komplett in der Buchse vom Achsschenkel festgerostet und somit würde ich die durch weiter drehen die Buchse komplett Zerstören und ohne Buchse brauch ich nicht weitermachen.

Anliegen / Problem:

wo bekomme ich so eine verdammte Buchse her? ich habe im Internet alles durchwühlt jedoch nichts gefunden... selbst die Achsschwingen sind schon rar diese bin ich aber nicht gewillt zu tauschen sonst kommt er in die Presse!

Gibt es von Lancia/Fiat so eine zu Kaufen? Oder von irgend einem anderen Hersteller was passendes? Oder kann mir wer die Außenmaße von dieser Buchse nennen?

Bin für jeden kleinen Tipp und Rat dankbar auch wenn es für manch einen eine offensichtliche Sache ist (zB. ein besonderer Händler) bitte Schreiben.

Anbei noch ein Bild von dem Teil welches ich brauche.

Danke und lieben Gruß ;)

Timo
Attachments
lybraachse.jpg
lybraachse.jpg (47.19 KiB) Viewed 2099 times
Fiat Tempra SW 1.6 66kW/90PS Digitalamatur umbau. Und fährt und fährt und fährt. ....nichtmehr =(

Lancia Lybra SW 1.8 96kW/131PS Benziner mit Dieseltarnung ...Der Rost ;(

Lancia Y 1.4 55kW/75PS Die Stadtsemmel Herzrhythmusstörungen
jackson5

Re: Hallo, brauche Dringend Hilfe... :S

Unread post by jackson5 »

Hallo!

Frag`doch `mal bei www.geuzendam.nl
Da bekommst Du fast alles.

mfg

Lancia Lybra 1.6 LX
knallex

Unread post by knallex »

hey,

sag bitte Bescheid falls du fündig geworden bist, danke ;)

ich hab eine ungarische Seite gefunden die anscheinend sämtliche Gummilager anbietet für die Hinterachse.
http://olasz-auto-alkatreszek.hupont.hu ... lkatreszek
MfG,
Alex
Tempybra

Hallo und danke.

Hm Sprechen die bei www.geuzendam.nl auch Deutsch? weil mit mit niederländisch kann ich nicht dienen *g*

Auf der Ungarischen Seite habe ich auch nicht das richtige gefunden.

Ich selbst habe eine Bulgarische Seite gefunden:

http://www.axm-auto.com/index2.php?bran ... subcat=128

von da habe ich auch das Bild von meinem Eröffnungsbeitrag. Die OEM Nr. ist scheinbar 46755674 wenn ich diese bei Google eingebe bekomme ich aber nur "STANGE" ohne Bild auf irgendwelchen Shopseiten.

Wenn es wirklich nichts geben sollte würden mir schon die Abmessungen schon reichen... kenne ein Vulkanisierungsbetrieb. Die Produzieren zwar nur für Industrieanlagen aber vll könnten die mir weiterhelfen wenn ich die genauen Maße hab. Qualitativ legen die echt ne TOP Arbeit ab.

Oder vll kommt wer mit der Bulgarischen seite weiter... ich leider nicht =/

Wenn ihr noch was habt immer her damit jedes bisschen hilft. Danke!

lg

Timo
Fiat Tempra SW 1.6 66kW/90PS Digitalamatur umbau. Und fährt und fährt und fährt. ....nichtmehr =(

enderay

Unread post by enderay »

Hi,

ich habe mir diese Buchsen bei Ebay bestellt. schau mal ob die passen.

eBay-Artikelnummer:
111453854537

und schau mal hier
http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... sg-1170162

Eine Teilenummern für diese Buchse ist 4D0407181H, Fa. Lemförder, Nr.1454001

Viel Erfolg
knallex

Unread post by knallex »

hm

auf dieser bulgarischen Seite sind 3 Artikel aufgelistet mit der gleichen OEM Nummer 46755674.

Google Translate

Ich denk bei der Gabel+Buchse handelt es sich um das Original Teil mit OEM 46755674.

Die beiden anderern Artikel scheinen Gummibuchsen einzeln zu sein.
MfG,
Alex
Tempybra

Hallo

@enderay diesen Beitrag hatte ich auch schon gelesen jedoch werden dort nicht die Buchsen beschrieben die ich brauche ;/
oder sind das zufälligerweise die gleichen Buchsen?!?

Hast du zufällig die Maße von dem Teil? Außen ist ja eine Metallhülse wie dick ist dort die Materialstärke? vll könnte man ja falls diese Größer ist ein paar mm abdrehen.

Ich werde die Tage versuchen ein paar Schrottplätze abzuklappern um die Maße zu bekommen.

Wahnsinn wie mir das die Laune verdirbt :D ich durchforste nun schon mehr als 12 Stunden das Internet.... das Netz der unendlichen Informationen und ich finde NICHTS das kann es ja nicht sein :(
so sehr meine Familie und ich an dem Lybra hängen... aber das ist zum Haareraufen... ein 10 Euro Gummiding zwingt mich von dem Wagen zu trennen! heute Vormittag hat mich meine frau erwischt als ich mir einen 523er BMW angeschaut hab..... noch schreckt mich dieser Innenraum ab.
Aber ich will den Lybra net hergeben... man weis ja schon wo welche schraube sitzt.... *gg*

Hier nochmal die Buchse die ich brauche:

Image

Danke vielmals nochmal!

knallex

Unread post by knallex »

@enderay

Wo genau hast du diese Buchsen von Lemförder, Nr.1454001 eingebaut?

Könnte es sein dass die hier hin passen?
Image

Die Maßen dieser Buchse stehen HIER
MfG,
Alex
jackson5

Unread post by jackson5 »

Hi !

Habe schon mehrmals bei www.geuzendam.nl bestellt. Die sprechen auch Deutsch. Einfach Montag anrufen - die helfen sicher weiter.
Sicher !
:)
Tempybra

Hallo...

kleiner Zwischenbericht:

Hab heute beim Schrotter angerufen der hat da noch ein paar Lybras stehen (laut aussage: einen mit frisch TÜV aber Motorschaden). Er will 40 Euro pro Schwinge B) also in der Bucht hab ich noch keine unter 100 Euro gesehen. Werde da morgen früh vor meiner Spätschicht hinfahren und werde zumindest die Buchsen ausmessen... und wenn die noch alle gut sind ggf alles Abschrauben wenn der Preis bei 40 Euro bleibt und die Zeit es zulässt. Wettertechnisch gabs heute in OWL (und nicht nur da) ja einen Wetterumschwung.

Bleibt nur zu Hoffen das die Achse noch 120km mitmacht *g*

Melde mich die Tage dann!

Gruß

Timo

Post Reply

Return to “D40 Lybra”