Bremsleitung Fulvia Coupe 1,Serie

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Rudix

Bremsleitung Fulvia Coupe 1,Serie

Unread post by Rudix »

Dear all,

ich muss an unserem Fulvia Coupe Ralley 1.3S 1.Serie die beiden Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder zum Bremskraftverstärker und zurück vom Bremskraftverstärker zum Verteiler auf die Vorderachse erneuern. Beim Ausbau der alten Leitungen habe ich festgestellt, dass die Leitungen Bördel E haben, die verbauten Bremsnippel aber eigentlich für Bördel F verwendet werden( Außengewinde M10x1,25, SW10, L=19mm).

Die Bremsleitungen sind nicht original sondern aus Kupfer und irgenwann in Italien ersetzt worden.

Welche Bördelung braucht unsere Fulvia? So wie ich es sehe funktionieren nur Bremsnippel F, da nur diese die erforderliche Länge von 19 mm haben. Ich habe in Bördelung E nur 15 mmm lange Bremsnippel gefunden, die die Bremsleitung nicht fest arretieren.
Gruß
Wolfgang
FL30

Re: Bremsleitung Fulvia Coupe 1,Serie

Unread post by FL30 »

Hallo Wolfgang,

ich möchte den ansonsten hier sehr kompetenten und mitteilsamen Fulvia-Kennern nicht vorgreifen, aber Du kannst doch selber herausfinden, welche Bördelung Du an einer Stelle brauchst. Die Bördelung der Leitung ist immer das Gegenstück zum vorliegenden Sitz.

Infrage kommen übrigen nur Doppel-E und F (nicht Einfach-E!). Schau in den Sitz, in welchen die Leitung eingeschraubt werden soll. Ist der Boden des Sitzes kegelig gesenkt, benötigst Du Bördel F. Ist der Boden kegelig nach oben dir zuewandt benötigst Du Doppel-E.

Hubert Enbergs
Typreferent Flavia und Flaminia im Lancia Club Deutschland
Hubert
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”