Und wie jedes Jahr zum Ende des Oktobers, hab ich heute Wintercheck gemacht. Erstmal Oel und Filter gewechselt, dann noch die Kühlflüssigkeit gespindelt und Frostschutz ins Scheibenwischwasser. Nebenbei noch den Motorschemel und die EPBs inspiziert, aber die Konservierungsmaßnahmen am Schemel haben sich gelohnt

Dann kam der schmerzliche Eingriff. Sommerreifen 18" mit Centenarios runter und Winterreifen 16" auf Ronalfelge drauf

Die Winterbereifung war mit Kaufgegenstand des Executive vor ca. 3 Wochen. Sie waren 3 Jahre in einer trockenen Garage eingelagert, aber an einer Felge löste sich ein Klebewuchtgewicht. Deshalb habe ich sie letzte Woche neu wuchten lassen. So fiel dann auch die Probefahrt absolut vibrationsfrei aus. Von der technischen Seite also alles ok, aber mit der optischen Seite kann ich mich nicht mehr anfreunden, zumal ich noch einen kompletten Satz 16" Elegante Felgen und auch noch einen Satz 17" Sportiva Felgen mit Sommerbereifung habe, auf denen ich ja Winterbereifung aufziehen könnte. Nebenbei habe ich auch noch einen Satz 16" Dotz Felgen mit Winterbereifung, die ich bis jetzt auf dem Emblema zur Winterzeit gefahren habe. Mit anderen Worten, kann ich mittlerweile einen Reifenhandel eröffnen:).
Also werde ich die 16" Dotz und die 16" Ronal, jeweils mit profiltechnisch guter Winterbereifung und ABE am Wochenende bei Kleinanzeigen für Abholer zum Verkauf anbieten, es sei denn hier gibt es einen Forumskollegen der davon einen Satz gebrauchen kann.
Den Allgemeinzustand der Dotzfelgen würde ich als befriedigend bezeichnen, allerdings sind die Reifen von Champiro und aus der KW 23/06.
Den Allgemeinzustand der Ronalfelgen würde ich als gut bezeichnen, die Reifen sind Semperit aus KW 22/08.
Radschrauben sind für jeden Satz vorhanden, nur für die Dotz Felgen ist mir die ABE abhanden gekommen. Das sollte aber kein Problem sein, denn entweder kann man sich die ABE direkt bei Dotz besorgen, oder vielleicht kann mir der Martin (Time Actor) eine Kopie von seinen identischen Felgen zukommen lassen.
Also, falls jemand hier im Forum Interesse an einen dieser Felgensätze haben sollte, kann Er/Sie mir gerne eine PN schicken.
Grüsse aus Krefeld
Manfred