Hallo,
ich bin ein Georgier und sorry für mein deutsch.
Bin einzige Thesis Besitzer in Georgien.
Mein Thesis habe in Deutschland gekauft im Mai 2014. Laut Verkäufer - nur Funk-schlüssel sei defekt, aber es gab mehr als 20 verschiedene defekte, bzw Fehlmeldungen wie Airbag ist defekt, EBP, irgendeine Sicherheits-Problem usw. Nach 2-3000 km ist die allgemeine Zustand besser geworden. Elektronische Parkbremse hat angefangen wieder korrekt zu funktionieren, Airbag leuchtet nicht mehr, hintere Bremsklötzen könnte wechseln.
was es geblieben ist werde jetzt auflisten und falls jemand von euch kann beraten was es sein könnte - währe einfach super:
a) ist heute passiert - ICS hängt und geht nicht aus. Als ich Motor gestartet habe hat angezeigt eingehende Nachricht. Habe sofort die Telefontaste gedrückt und Handy-Einheit hat geist aufgegeben. Steht: "SIM karte wird gelesen" und fertig (SIM ist überhaupt nicht eingesteckt). Auf "Main" steht mein Netzbetreiber Name. Danach habe versucht irgendeine Nummer zu wählen und seit dem gibt es auch kein Radio mehr und geht ICS nicht mehr aus. Kann nur licht ausschalten, aber ICS ist trotzdem an und meint ein Anruf ist im Progress (Radio nur ein bisschen zu hören)
b) weiteres Problem mit Mobiltelefon, aber das ist auch bei Lybra so - täglich bekomme 2-3 falsche Nachrichten mit datum z.b. 54.26.1999, oder 23.88.2050 (ein wechsel von SIM und Provider hat nicht geholfen)
c) Probleme mit Lüftung: Lüfter funktioniert nicht richtig. Manchmal ist die immer an und die Kühlwasser-Temperatur geht nicht über 70 Grad, oder wird nicht eingeschaltet und Temperatur geht über 100 Grad. Mehrmaliges Aus- und Einschaltung von Motor zusammen mit Klimaanlage hilft, aber es nervt schon richtig. Fehlerspeicher Eintrag ist "Falsches Signal von Stufe 2" aber selbst Stufe 1 ist nicht in Ordnung. Ein weiteres Fehlmeldung aus diese Bereich ist die defekte Lambda-Sonde.
Problem mit Lüfter passiert wenn die Klimaanlage an ist Außentemperatur etwas mehr zeigt als es tatsächlich ist (+4-5 Grad meistens), aber generell gesehen, Außentemperatur-Sensor liefert richtige Daten. (das ist aber nur meine Beobachtung). Nach der Kaltstart ist alles OK und erst nach Start Nr. 2 wird Problem geben
Soll ich die Steuereinheit von Lüfter wechseln?
d) wenn Motor noch kalt ist, bei der Betätigung von Kupplung-Pedale aber nur wahrend Gas-geben gibt es Geräusch ssss. Nach 30-60 Sekunden ist alles wieder in Ordnung.
e) die Sitzheizung steht auf 0, wird aber Sitz ein bisschen trotzdem beheizt, wenn es Außentemperatur niedriger ist als im Innenraum.
f) Die Spiegel-Einstellung muss manchmal manuell korrigieren.
g) Thesis steht auf 18 Zoll Felgen und Reifen sind 235/45. Wenn jemand auf dem Rücksitz sitzt - berühren die hintere reifen die Karosserie. Ist das normal? Habe noch die 16'' Original-Felgen, aber mit Winterreifen.
Ich danke euch im voraus und schöne Grüße aus Tiflis
PS. Es handelt um Lancia Thesis, BJ 2004, 2.4 Benzin, mit manuelle Getriebe und 150.000 km
Einzige Thesis in Georgien braucht eure Hilfe :)-D
-
Re: Einzige Thesis in Georgien braucht eure Hilfe :)-D
Hallo,
Zu a) und b) mit Kuli Reset Taste links oben im CD/ Kassette Fach drücken - bei laufendem Motor!!
Zu c) Relais Kühlerlüfter 12V/50 A tauschen...Diese "verkleben "
Zu d) Keine Ahnung
Zu e) Die Sitz Heizung springt immer kurz an beim.starten
Zu g)...Evtl Feder gebrochen??
VG Andreas
Zu a) und b) mit Kuli Reset Taste links oben im CD/ Kassette Fach drücken - bei laufendem Motor!!
Zu c) Relais Kühlerlüfter 12V/50 A tauschen...Diese "verkleben "
Zu d) Keine Ahnung
Zu e) Die Sitz Heizung springt immer kurz an beim.starten
Zu g)...Evtl Feder gebrochen??
VG Andreas
the future:
...Lancia from italy!
the present:
Lancia kappa SW 2.0 turbo 20V BJ96/99 grün
Lancia thesis Emblema 3.0 V6 BJ 2003 dunkelbraun/Leder Tabak
the past:
Lancia Prisma 1.9td 90 PS grau
Lancia Delta 1.8 i.e. 131 PS grün
Lancia kappa SW 2.4 175 PS silber
Lancia Phedra 2.0 138 PS schwarz
Lancia Musa 1.3 D 90 PS gold
others:
Trabant 0.8 45 PS beige
Skoda 125L beige
Opel Astra 1.6 weiß
Fiat Maria Weekend 1.9jtd 105 PS hellblau
Fiat Silo Weekend 1.9 jtd 150 PS schwarz
Skoda Octavia 1.6 D 105 PS.schwarz
VW Touran Erdgas CNG 1.4 140 PS blau
VW Passat Erdgas CNG 1.4 150 PS grau ( aktuell)
...Lancia from italy!
the present:
Lancia kappa SW 2.0 turbo 20V BJ96/99 grün
Lancia thesis Emblema 3.0 V6 BJ 2003 dunkelbraun/Leder Tabak
the past:
Lancia Prisma 1.9td 90 PS grau
Lancia Delta 1.8 i.e. 131 PS grün
Lancia kappa SW 2.4 175 PS silber
Lancia Phedra 2.0 138 PS schwarz
Lancia Musa 1.3 D 90 PS gold
others:
Trabant 0.8 45 PS beige
Skoda 125L beige
Opel Astra 1.6 weiß
Fiat Maria Weekend 1.9jtd 105 PS hellblau
Fiat Silo Weekend 1.9 jtd 150 PS schwarz
Skoda Octavia 1.6 D 105 PS.schwarz
VW Touran Erdgas CNG 1.4 140 PS blau
VW Passat Erdgas CNG 1.4 150 PS grau ( aktuell)
Re: Einzige Thesis in Georgien braucht eure Hilfe :)-D
Hallo Zureau,
zu a: Reset Taste links neben Kassettenfach (wie Andreas schrieb, nur egal ob Motor an ist
)
zu b: ohne SIM Karte sollten keine Nachrichten kommen, habe bei mir noch nie eine falsche Nachricht bekommen.
in Kombination mit a.) ist wahrscheinlich das Telefonmodul deines ICS / Connect / NIT defekt.
zu c: kann eventuell mit deinen ICS Problemen zusammen hängen, aber eher wie Andreas schrieb: Relais prüfen
Kabelverbindungen checken, Kühlwasser-Temperatursensor tauschen, oder Thermostat tauschen
zu d: Ausrücklager Kupplung defekt, oder schlecht montiert evtl. Kupplung erneuern
zu e: Normal, passiert bei mir von Zeit zu Zeit, es hilft einmal am Rad auf 3 und wieder zurück zu drehen,
ist unabhängig von Aussentemperatur
zu f: Aussenspiegel Position wird mit Sitzpositzion gespeichert, evtl. neu abspeichern.
Spiegel verstellen sich manchmal nach dem sie angeklappt waren
Position des Beifahrerspiegels bei eingelegtem Rückwärtsgang separat einstellen und speichern
zu g: Originalfelgen? Spurverbreiterung montiert? Einpresstiefe evtl. zu gering, oder Kotflügel schlecht angepasst.
Freunde zu dick?
Die Reifen schleifen wahrscheinlich nur an der Schraube mit der die hintere Stossstange fixiert ist.
Ich hoffe das du alles gut übersetzen und dann auch umsetzen kannst.
@Andreas
Es wird am 19. Juli ein kleines Dresdner Thesis Treffen geben, also nur nen Kaffee oder Mittagessen zusammen.
Vielleicht hast du ja Zeit.
Die Planung hab ich Enno aufs Auge gedrückt. B)
zu a: Reset Taste links neben Kassettenfach (wie Andreas schrieb, nur egal ob Motor an ist

zu b: ohne SIM Karte sollten keine Nachrichten kommen, habe bei mir noch nie eine falsche Nachricht bekommen.
in Kombination mit a.) ist wahrscheinlich das Telefonmodul deines ICS / Connect / NIT defekt.
zu c: kann eventuell mit deinen ICS Problemen zusammen hängen, aber eher wie Andreas schrieb: Relais prüfen
Kabelverbindungen checken, Kühlwasser-Temperatursensor tauschen, oder Thermostat tauschen
zu d: Ausrücklager Kupplung defekt, oder schlecht montiert evtl. Kupplung erneuern
zu e: Normal, passiert bei mir von Zeit zu Zeit, es hilft einmal am Rad auf 3 und wieder zurück zu drehen,
ist unabhängig von Aussentemperatur
zu f: Aussenspiegel Position wird mit Sitzpositzion gespeichert, evtl. neu abspeichern.
Spiegel verstellen sich manchmal nach dem sie angeklappt waren
Position des Beifahrerspiegels bei eingelegtem Rückwärtsgang separat einstellen und speichern
zu g: Originalfelgen? Spurverbreiterung montiert? Einpresstiefe evtl. zu gering, oder Kotflügel schlecht angepasst.
Freunde zu dick?

Die Reifen schleifen wahrscheinlich nur an der Schraube mit der die hintere Stossstange fixiert ist.
Ich hoffe das du alles gut übersetzen und dann auch umsetzen kannst.
@Andreas
Es wird am 19. Juli ein kleines Dresdner Thesis Treffen geben, also nur nen Kaffee oder Mittagessen zusammen.
Vielleicht hast du ja Zeit.

Viele Grüße, Ivo
Viva-Lancia!
Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Viva-Lancia!
Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +