hallo
gibt es etwas besonderes beim sechszylinder, was das entlüften des kühlkreislaufes betrifft.
auf dem thermostatdeckel ist ein langer sechskantstift. welche funktion hat dieser. ( links neben der kilometerzahl vom zr )
ich hatte massive probleme mit einem schlauch, der dort nicht hingehört. das ergebnis war materialermüdung
durch zu hohe temperatur.. bis 80 grad gings. stopp an go in der stadt haben das material sehr schnell an seine grenzen gebracht. bei
ca 3500 km. dann war ende angesagt und ich hatte schöne pfützen unter dem auto.
auch dieser fehler wurde wieder behoben.
die heutige probefahrt an den starnbergersee verlief ohne probleme.
eines macht mich aber stutzig.
vor dem thermostat wechsel ging meine tempanzeige nur auf ca 60 grad. dann auf 80 grad siehe gepostete bilder.
jetzt ist sie wieder bei 60 grad. ich blick da nicht mehr durch.
just
mikele
entlüften
Re: entlüften
Man muss eigentlixh nur den kleinen Stopfen rechts oben am Kühler öffnen und dann Wasser nachfüllen. Maschine einige Minuten lazfen lassen und den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren, ggf. nachfüllen. Kein Hexenwerk!
Gruss
Rolf
Gruss
Rolf
Und die Entlüftungsschraube oben im Heizungsschlauch sollte man auch rausdrehen, bis Wasser kommt.
Gruß
Volker
Gruß
Volker
Stimmt im Prinzip, hats aber noch nie gebraucht. Wenn man den Motor ein paar Minuten drehen lässt, dann sinkt nochmal der Pegel im Ausgleichsbehälter etwas ab. Nochmal nachfüllen und alles ist gut.
-D
Gruss
Rolf

Gruss
Rolf
hallo
wir haben heute entlüftet. es kam an beiden stellen noch luft raus.
meine tempanzeige spinnt wieder. ich hatte ja erst den sensor für das stg erneuern lassen.
jetzt brauch ich nur noch die et nr vom sensor für die tempanzeige im cokpit.
schade, die anzeige arbeitete nur sehr kurz so, wie es sein sollte. der grund ist uns noch nicht plausibel.
es wurde nur der thermostat aus und eingebaut.
das kriegen wir auch noch in den griff.
just
mikele
wir haben heute entlüftet. es kam an beiden stellen noch luft raus.
meine tempanzeige spinnt wieder. ich hatte ja erst den sensor für das stg erneuern lassen.
jetzt brauch ich nur noch die et nr vom sensor für die tempanzeige im cokpit.
schade, die anzeige arbeitete nur sehr kurz so, wie es sein sollte. der grund ist uns noch nicht plausibel.
es wurde nur der thermostat aus und eingebaut.
das kriegen wir auch noch in den griff.
just
mikele