Mein kleiner Musa Platino 1,4-16V BJ. 2006 stand mir nun jahrelang treu zur Seite, wurde immer gehegt und gepflegt, regelmäßig Öl geprüft, gewartet und gewaschen. Sogar einige Novitec Teile in Form der Distanzscheiben, Tieferlegungsfedern und einem sanft brummelnden Sportauspuff bekam er verpasst und nun bedankt er sich nach gerade mal 84.000 km mit einem Getriebedefekt.

Begonnen hat es vor ca 2 Wochen mit einem Geräusch das ich für ein trockenes Radlager gehalten habe. Auch aufgrund der Distanzscheiben hatte ich dieses Bauteil im Verdacht. Nur Gestern war ich in der Werkstatt und nach der Probefahrt und anschließendem Hebebühnen Besuch war klar, dass es nur den fünften und sechsten Gang betrifft und klackernde Geräusche aus dem Bereich des Getriebes zu hören sind, welcher eben diese Zahnräder beinhaltet.
Klasse, und nur das Öffnen des Getriebes um den Schaden erkennen zu können dauert um die 5 Stunden und kostet vorsichtig kalkuliert etwa 450.- bis 500.- €.::o
Also was tun ? Machen lassen in der Hoffnung, dass die Kosten nicht viel höher werden, oder das Auto mit Tränen in den Augen verkaufen...im Moment weiß ich es echt nicht. Ich muss mir den Wagen demnächst mal sauber bewerten lassen. Mobile.de ist da keine gute Anlaufstelle, da werden Musas mit vergleichbaren Kilometerständen zwischen 3900.- und 6100.-€ angeboten.

Na ja, die Entscheidung wird vorerst vertagt, da ich jetzt bis Mitte September beruflich weg bin, muss ich dann eben mit unserem Doblo hin. Wie heißt es so schön: Geteiltes Leid ist halbes Leid. Deshalb musste ich das hier unter Gleichgesinnten einfach loswerden.
