Getriebe defekt

Musa350
Posts: 36
Joined: 24 Apr 2012, 16:12

Getriebe defekt

Unread post by Musa350 »

Nachdem ich lange nichts mehr geschrieben habe, warum auch es gab ja nix, heute ein Zwischenbericht.

Mein kleiner Musa Platino 1,4-16V BJ. 2006 stand mir nun jahrelang treu zur Seite, wurde immer gehegt und gepflegt, regelmäßig Öl geprüft, gewartet und gewaschen. Sogar einige Novitec Teile in Form der Distanzscheiben, Tieferlegungsfedern und einem sanft brummelnden Sportauspuff bekam er verpasst und nun bedankt er sich nach gerade mal 84.000 km mit einem Getriebedefekt.:(

Begonnen hat es vor ca 2 Wochen mit einem Geräusch das ich für ein trockenes Radlager gehalten habe. Auch aufgrund der Distanzscheiben hatte ich dieses Bauteil im Verdacht. Nur Gestern war ich in der Werkstatt und nach der Probefahrt und anschließendem Hebebühnen Besuch war klar, dass es nur den fünften und sechsten Gang betrifft und klackernde Geräusche aus dem Bereich des Getriebes zu hören sind, welcher eben diese Zahnräder beinhaltet.

Klasse, und nur das Öffnen des Getriebes um den Schaden erkennen zu können dauert um die 5 Stunden und kostet vorsichtig kalkuliert etwa 450.- bis 500.- €.::o

Also was tun ? Machen lassen in der Hoffnung, dass die Kosten nicht viel höher werden, oder das Auto mit Tränen in den Augen verkaufen...im Moment weiß ich es echt nicht. Ich muss mir den Wagen demnächst mal sauber bewerten lassen. Mobile.de ist da keine gute Anlaufstelle, da werden Musas mit vergleichbaren Kilometerständen zwischen 3900.- und 6100.-€ angeboten.8-)

Na ja, die Entscheidung wird vorerst vertagt, da ich jetzt bis Mitte September beruflich weg bin, muss ich dann eben mit unserem Doblo hin. Wie heißt es so schön: Geteiltes Leid ist halbes Leid. Deshalb musste ich das hier unter Gleichgesinnten einfach loswerden.;)
Gruß aus dem Murgtal
arhoening
Posts: 2109
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Getriebe defekt

Unread post by arhoening »

Ich würde mir einen weiteren Händler suchen. Wenn der Musa so lange keine Kosten verursacht hat, dann würde ich das gedanklich auf die letzten Jahre mal umlegen und die Reparatur auf jeden Fall machen lassen.

Ich sehe jetzt das Problem nicht ! :S
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
User avatar
Koen
Posts: 849
Joined: 21 Dec 2008, 19:58

Re: Getriebe defekt

Unread post by Koen »

dauert um die 5 Stunden und kostet vorsichtig kalkuliert etwa 450.- bis 500.- €
Und wieviel soll die ganse Reparatur kosten ?

2 Vorbilden :
- in 2011 habe ich fur ein Getriebe (mit 40.000 km auf, fur mein Y von '97, 303.500 km) 1250 € bezahlt. Incl Arbeit, ohne Mwst. (Fiat Dealer in Belgiën)
- In 2014 hat meine Frau ein Vorschlag gekriegen fur ein revisierte Getriebe fur ihre Skoda Roomster (1.6 Benzin von '07, 157.000 km) fur 3500 €. Incl Arbeit und Mwst (21 %) und 2 Jahr Garantie. (Skoda Dealer in Belgiën).
[size=small](Nein danke, ist ein Ypsilon CNG in Platz gekommen :) )[/size]

Koen

Edit : Km + Preis Y verbessert
Koen

Lancia Y 1.2 LS 8v '01
Lancia Y10 1.1 LX i.e. "Appia" '91
Lancia Ypsilon 0.9 Gold TwinAir CNG "Ecochic" '14
Lancia Y 1.2 LS 8v '97 (RIP in 2013, na 16 jaar en 334.500 km )
Musa350
Posts: 36
Joined: 24 Apr 2012, 16:12

Re: Getriebe defekt

Unread post by Musa350 »

Vorerst war es nur mal "Frust ablassen"B), da ich kürzlich auch noch in den Doblo Geld stecken musste, und der ärgert mich im Moment deutlich mehr, gerade auch weil er um einiges jünger ist.

Wie bereits geschrieben werde ich nach meiner Abwesenheit den Musa erst bewerten lassen, um zu sehen ob sich die Reparatur überhaupt noch lohnt. Stimme da zu, er hatte ja bist heute nichts. Das muss man dem Kleinen zu Gute halten.:)
Gruß aus dem Murgtal
Musa350
Posts: 36
Joined: 24 Apr 2012, 16:12

Re: Getriebe defekt

Unread post by Musa350 »

Das ist eben die Hauptfrage: Was kommt wenn das Getriebe offen ist ?
Darauf bin ich auch gespannt. Es stellt sich mir auch die Frage, soll man bei geöffnetem Getriebe gleich alle Synchro Ringe tauschen lassen ?
Gruß aus dem Murgtal
User avatar
Koen
Posts: 849
Joined: 21 Dec 2008, 19:58

Re: Getriebe defekt

Unread post by Koen »

soll man bei geöffnetem Getriebe gleich alle Synchro Ringe tauschen lassen ?
Keine Ahnung...:S

Vertraue sie auf die Kenntnisse / Wissen von Techniker.
Möglich kommt er mit zwei Vorschlagen :
- ein gebrauchtes Getriebe zu installieren
- einige / alle Synchro Ringe oder Lager erneuen.

Bleibt : fur welchem Preis ??

Koen
Koen

Lancia Y 1.2 LS 8v '01
Lancia Y10 1.1 LX i.e. "Appia" '91
Lancia Ypsilon 0.9 Gold TwinAir CNG "Ecochic" '14
Lancia Y 1.2 LS 8v '97 (RIP in 2013, na 16 jaar en 334.500 km )
Musa350
Posts: 36
Joined: 24 Apr 2012, 16:12

Re: Getriebe defekt

Unread post by Musa350 »

So, mein Kleiner steht wieder in der heimischen Garage und der erste Schreck ist verdaut.
Dem Werkstattmitarbeiter ist es gelungen, dass defekte Lager ohne Ausbau des Getriebes zu wechseln. Die Werkstatt ist echt klasse !
Kostenpunkt: knapp 400.-€, was will man mehr.(tu)
Gruß aus dem Murgtal
arhoening
Posts: 2109
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Getriebe defekt

Unread post by arhoening »

Klasse, das freut mich sehr. (tu)

Es liegt halt meist am Menschen, der Meister hat sich was draus gemacht, toll. (tu)
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Delta1980
Posts: 111
Joined: 05 Feb 2014, 21:14

Re: Getriebe defekt

Unread post by Delta1980 »

Es ist wirklich sehr schwierig heutzutage eine kompetente Werkstatt zu finden, welche den Kunden nicht als Melkkuh ansieht sondern als Kunde und Partner.

Daher(tu)
Post Reply

Return to “D25 Musa”