Motor dreht nicht voll aus

Gamma WW Registry
Thomas Höber

Motor dreht nicht voll aus

Unread post by Thomas Höber »

Hallo,
brauche mal wieder eure Hilfe.

Nachdem ich mein Coupe 2000 i.e Ende Januar, lief wirklich sehr gut, weggestellt habe, läuft es nun, nachdem ich ihn getüvt und 2000er Motor (vorher 1300) sowie 15 Zoll Ronal Fegen eingetragen habe, nicht mehr richtig. Beschleunigt recht zäh und kommt nicht über 4000 Umdrehungen raus. Wenn er richtig warm ist, macht er auf einmal Fehlzündungen läuft ganz unruhig im Standgas und geht dann aus. Nach kurzer Zeit springt er wieder ganz normal an. Habe Zündkerzen, Zündkabel und Zündverteiler kontrolliert. Habe übrigens, da der Fehler an der Benzinseite liegen könnte, Benzinzusatz zur Reinigung der Einspritzanlage, in den Tank eingefüllt.

Vielleicht habt ihr Tipps woran es liegen könnte!

Gruß Thomas
LCV

Re: Motor dreht nicht voll aus

Unread post by LCV »

***** error *****
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
TommyW126

Unread post by TommyW126 »

Ist da immer noch der alte Sprit drin? Spritfilter verstopft? Stauklappe (falls er hat, weiß nicht welche Technik die i.e. verwenden) leichtgängig und stetiges Poti-Signal?
Suche für 76er Beta Coupe:
- Innenausstattungsteile braun/grün, vor allem Armaturenbrett und Türverkleidungen
- Stoßdämpfer für Motor
- Motorhaubenlüftungsgitter in Chrom
- Seitenblinker in Chrom
- Blinkerhebel braun
- Lenkradnabe für 6x70mm LK (Momo)

Biete / Tausche:
- Servolenkungsgeraffel komplett von 2l
- Armaturenbrett 3. Serie
- Mittelkonsolen 3. Serie
- Stoßstangen 3. Serie
- Zündsteuergerät 2l
LCV

Unread post by LCV »

TommyW126 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist da immer noch der alte Sprit drin?

Daran könnte es wirklich liegen. Moderner Kraftstoff ist hygroskopisch und reagiert mit Sauerstoff. Er verliert dadurch seine Zündfähigkeit und hat weniger Energie. Vermutlich spinnt das Auto deshalb, wenn mehr Leistung abgefordert wird.

Meine Frage nach 1300 oder 2.0 i.e. erübrigt sich, ich hatte das mit der Einspritzanlage überlesen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Thomas Höber

Hallo,
habe den Benzinfilter getauscht-da kam eine richtige Suppe heraus. Durch das Reinigungsmittel zur Reinigung der Einspritzung, dass ich als Zusatz in den Tank abgefüllt habe, hatte sich das wahrscheinlich alles gelöst. Dann habe ich frisch getankt und er lief nicht mehr so stotternd und hing besser am Gas. Allerdings immer noch nicht optimal.
Habt ihr noch weiter Ideen?

Gruß Thomas
TommyW126

Unread post by TommyW126 »

Mal den Benzinzulauf mit einem frischen Filter direkt in einen Benzinkanister mit frischem Sprit ohne irgendwelche Zusätze packen und schauen was er dann macht.

Hat bei der AU vllt irgendwer was verstellt? (LMM-Poti oder so, falls der Einspritzer sowas hat, weiß wie gesagt nicht, was ein Beta normal für eine Einspritzanlage hat, reiß die ja nur runter ;-) )
Suche für 76er Beta Coupe:
- Innenausstattungsteile braun/grün, vor allem Armaturenbrett und Türverkleidungen
- Stoßdämpfer für Motor
- Motorhaubenlüftungsgitter in Chrom
- Seitenblinker in Chrom
- Blinkerhebel braun
- Lenkradnabe für 6x70mm LK (Momo)

Biete / Tausche:
- Servolenkungsgeraffel komplett von 2l
- Armaturenbrett 3. Serie
- Mittelkonsolen 3. Serie
- Stoßstangen 3. Serie
- Zündsteuergerät 2l
Trevi1

Unread post by Trevi1 »

Hallo hatte mal ein ähnliches Problem

hier haben mir einige mit Antworten geholfen

und das Ergebnis war dann Dreck im Tank und der Vorfilter im Tank der zugemacht hat

http://www.carookee.net/forum/lancia-el ... 07;0;01105
es_khe

Unread post by es_khe »

Hallole,

vor 10 oder 12 Jahre hatte ich bei einem HPE i.e. einmal ein ähnliches Problem, hat mich jeden Menge Nerven und ca. 2 Monate an Zeit gekostet. Es war so:

Das Auto lief immer gut und auf einmal halt nicht mehr. Ich konnte kein Gas mehr geben, dann hat er sich immer verschluckt, wie wenn kein Funke mehr da ist, oder halt kein Sprit. Also lief "die Karre" dann noch max. um die 100 km/h und ich musste immer so wenig wie möglich Gas geben damit er lief. Ich habe dann versucht Steigungen zu vermeiden aus Angst ich komm nicht mehr hoch. In Karlsruhe war das machbar.

OK, und nach vielem hin und her und überhaupt (alles was Du auch schon ausprobiert hast) kam dann die Lösung mit einer Radialkur. Tank ausgebaut und komplett entleert. Tatsache war, dass aus !!! heute noch unbekannten Gründen !!! im Tank so ne Mischung war aus 50% Benzin und 50% Wasser. Ich konnte es nicht glauben. Unfassbar. OK, Tank etwas gereinigt sprich gespült und mit Druckluft ausgeblasen und alles wieder eingebaut, frischer Sprit rein und alles war wieder super. Die Frage nach dem Warum Wieso Weshalb verschwindet dann langsam, wenn das Auto wieder läuft.

Viele Grüße

Eckhard
Thomas Höber

Hallo,
ich krieg wirklich die Krise, bekomme den Lancia nicht richtig zum laufen.

Habe den Tankgeber ausgebaut und mit Taschenlampe hinein geleuchtet- Benzintank ohne Verschmutzungen.
Dann vom Luftmengenmesser den schwarzen Deckel abgehebelt und alles sauber gemacht. Die Klappe des LMM lässt sich ohne Beeinträchtigungen einwandfrei drehen. Mit Kontaktspray die Kontakte versehen und-er läuft immer noch total unruhig und nimmt nicht richtig das Gas an. Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps??

Gruß vom verzweifelten Thomas
mikele

Unread post by mikele »

hallo

da ich nicht weiss, welche zündung verbaut ist, bitte entweder hallgeber im verteiler oder otgeber
an der stirnseite vom motor wechseln. ansonsten stg wechseln. die zündspule könnt auch noch
gehimmelt sein. mein tipp, fang mit der zündspule an !

just
mikele
Post Reply

Return to “D65 Beta, Gamma, Beta Montecarlo”