8-) es wird immer Ruhiger hier......

fernfahrer76

8-) es wird immer Ruhiger hier......

Unread post by fernfahrer76 »

Hi Gemeinde
irre ich da oder wird es immer Ruhiger hier....
Kann sein das ich mich irre aber ich finde das es hier sehr Ruhig geworden ist.
Haben wir den keine Lybra Fahrer mehr oder machen die Autos keine Probleme mehr.
Einige Themen die wir hatten hier haben sich einfach scheinbar im Sande verlaufen.
Ich hoffe doch das dieses Forum am Leben Bleibt oder?
GLg
Alfa 164 3,0 (184ps) (Verkauft)
Alfa 164 3,0 24V Super ( schwerer Unfall Unverschuldet)
Lancia Kappa 2,0 20V Turbo ( Verkauft )
Lancia Lybra 2,4 JTD 103 KW ( Verkauft)
Lancia Y 1,2 16V (86PS) (Verkauft)
Renault Vel Satis (Verkauft)
Lancia Lybra 2,4 JTD 110KW (Bj 8/2005) Verkauft
Fiat Ulysee (Bj 89) (Verkauft)
Honda Accord Coupé (bj 91) (Verkauft)
Fiat Ulysee 2,2 JTD (Bj 2003) (Verkauft)
Citroen C5 II 3,0 V6 Prins VSI 2 (Aktuell)
Lancia Dedra 1,8 16v (Aktuell)
LCV

Re: 8-) es wird immer Ruhiger hier......

Unread post by LCV »

Das wundert mich nicht. Es werden hier mehr Autos zum Verkauf angeboten als sonstige Fragen gestellt. Das liegt wohl daran, dass es Probleme mit der grünen Plakette gibt (Diesel-Modelle), dass es immer weniger Lancia-Händler gibt und dass die Ersatzteilpolitik alles andere als kundenfreundlich ist.

Ich verkaufe deshalb jetzt meinen Zeta und steige auf eine andere Marke um. Den gerade gekauften Y 840 kann man vermutlich noch 3-4 Jahre fahren, weil sehr viele Teile identisch mit dem Punto sind. Deshalb gibt es noch fast alles im freien Handel.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Jan

Unread post by Jan »

Der Eindruck täuscht nicht.
Auch auf der Straße sehe ich immer weniger Lybra herumfahren.
Ich hege und pflege meinen Lybra deshalb umso mehr.
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
bigfoot

Unread post by bigfoot »

Ich werde mal dafür sorgen, dass wieder etwas mehr los ist. Habe heute gerade für meinen Vater eine Lybra Intensa 2.4MJet SW gekauft - dunkelblau, wie damals meine. Vorstellung folgt noch. Tips zur "Inbetriebnahme" werde ich gezielt erfragen. Tempomat muss auch nachgerüstet werden.
.
Delta 1.4TJet, Sportpaket
bigfoot

Unread post by bigfoot »

Ich habe gerade herausgefunden, dass es der Wagen vom User Steirerhans ist. Die Lancia-Welt ist doch sooo klein. B)
.
Delta 1.4TJet, Sportpaket
delta95

Unread post by delta95 »

LCV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich verkaufe deshalb jetzt meinen Zeta und steige
> auf eine andere Marke um. Den gerade gekauften Y
> 840 kann man vermutlich noch 3-4 Jahre fahren,
> weil sehr viele Teile identisch mit dem Punto
> sind. Deshalb gibt es noch fast alles im freien
> Handel.

Nun dieses Argument kann ich nicht ganz verstehen Frank, denn gerader der Eurovan I -> also auch der Zeta ist in Ersatzteilen leicht zu erhalten, Blechteile und spezifische Interieurteile ausgenommen, technisch gibt´s hier sicher keine Probleme.
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Albert,

schön wäre es! Es gibt jede Menge Teile, die weder bei Fiat/Lancia noch bei PSA mehr lieferbar sind. Autos, die Händler in Zahlung nehmen, gehen auch direkt nach Litauen oder andere ehem. Ostblockländer. Teile, die man offiziell noch bekommt, sind extrem teuer. Z.B. hat ein Bekannter an seinem Zeta den Mittelschalldämpfer wechseln lassen, bei Lancia. EUR 800,-- !!! Wobei da noch nicht eingerechnet ist, dass er 250 km hin und zurück fahren musste und ein ganzer Tag dafür verloren ging.
Beide Töpfe kosten im freien Handel frei Haus per UPS knapp EUR 250,-- und die Montage ca. EUR 60,--.
Mir geht auch langsam die Schlamperei auf die Nerven. Es sind keine großen Sachen, aber Probleme mit den Türschlössern hat ja fast jeder. Dazu nicht zu öffnende Schiebetüren, wenn das Auto in der prallen Sonne stand. Blinkende ABS-/Airbagleuchten (obwohl zumindest das ABS funktioniert - kann man ja testen) kosten eine nette Summe, wenn der TÜV fällig ist. Und die Modelle vor dem Facelift mit EURO 1, umschlüsselbar auf EURO 2, brauchen 3 l weniger als die nach dem Facelift mit D3-Einstufung. Man spart EUR 12,-- an Kfz-Steuer, aber zahlt bei einer einzigen Tankfüllung schon deutlich mehr.
Der "neue" Y 840 ist da besser dran, da sehr viele Teile vom Punto passen.

Für mich heißt das, Markenwechsel bzw. Umstieg auf Lancia vor der Fiat-Aera.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
fernfahrer76

Hallo
ich hab meinen noch 2,4 JTD S.W. Bj 31.08.2005.
Wunderte mich nur das es hier sehr ruhig geworden. Marken Wechsel ok aber wohin Citroen ist da net besser Alfa zurück zu viele Technische Probleme.
Ich hab ja noch den PSA Ulysse aber der steht auch schon seit 1w bei Bosch rum. Also auch keine Option.
Und Lybra Verkaufen wird auch schwer den die kann man nur Verschenken da fahre ich ihn lieber weiter. Und das mit der Grünen Plakette macht mir nix aus.
glg
LCV

Unread post by LCV »

Klar, Citroen ist keine Option. Immerhin haben die ein flächendeckendes Händlernetz, ein einigermaßen komplettes Programm und - sie existieren noch. Wie lange, weiß man nicht. Aber die Händlersituation ist je nach Region schon ein entscheidender Faktor. Es ist ein großer Unterschied, ob ich "meinen" Citroen in der Werkstatt abgebe und ZU FUSS in 5 min. zu Hause bin oder ob ich in meinem Fall 130 km weit fahren muss (ein Weg) und quasi für einen Werkstattbesuch einen ganzen Tag vergeude. Kann ja dort vor Ort auch nur warten, ins Café gehen ... Deshalb kein neueres Auto mehr, das wegen der Elektronik in die Markenwerkstatt muss.
Oder einen Kia mit 7 Jahren Garantie, Händler 2 km weg, holt auf Wunsch das Auto ab oder gibt mir ein Ersatzfahrzeug. Bei Young- und Oldtimern ist es egal. Die kann meine freie Werkstatt betreuen und Ersatzteile muss ich sowieso über meine Quellen beschaffen. Der Witz ist, dass z.B. SAAB definitiv tot ist (was da in Schweden noch von NEVS gewerkelt wird, kann man nicht ernst nehmen). Trotzdem habe ich eine Werkstatt im Ort und die Ersatzteile für die etwas älteren Modelle wie 99, 900, 9000 sind kein großes Problem. Habe auch mehrere 9000 zur Probe gefahren. Selbst mit 350.000 km klappert da nichts und bei entsprechender Pflege sind die kaum kaputt zu kriegen. Dagegen ist mein Zeta mit 165.000 km - so praktisch er auch ist - eine Rumpelkiste.
fernfahrer76

Hallo
na ja der Zeta ist auch ein Euro Van1 . Ich hab den Ulysse 2 das ding hat einen Peugeot Motor.
Wenn du da genau hinschaust steckt mehr Technik von Citroen drin und Peugeot als alles andere.
Da du da auf den 9000 ansprichst der XM von Citroen der war/ist auch ein sehr Solides Auto.Hab einen jahrelang gefahren.
Ohne nennenswerte Probleme.
Aber welcher wagen nach dem Lybra kommen wird das weiß ich noch net. Alfa hmm gute frage ob ich das noch mal mache,
War schon am überlegen ob ich auf CTS oder so umsteige aber die werden auch ihre Probleme haben denk ich mal.
Heut sind die Autos nun halt nicht für die Ewigkeit gebaut worden.
glg

PS.: hier noch was interessantes
http://www.motor-talk.de/news/fiat-spar ... 64169.html
Post Reply

Return to “D40 Lybra”