Bin evtl. infiziert

arhoening

Bin evtl. infiziert

Unread post by arhoening »

So, jetzt stehe ich da, wohl frisch infiziert vom Delta-Virus. X(
Jetzt fahren hier in meinem Wohnort drei Stück rum. So langsam drehe ich mich danach um. (:P)
Habe gerade bei LANCIA.de geschaut, gibt nur noch einen Motor. WENN, dann würde ich gerne mein Coupe FIAT 20V Turbo ersetzen. Läuft zwar klasse, aber erstens ist er mir zu niedrig (mittlerweile bin ich gesundheitlich weiter angeschlagen) und es ist halt ein Schalter.
Da meine beiden LANCIAS Automaten haben, wäre der einzig wählbare der 1,8DI Turbo.

Ich hab mal die Börsen gesichtet, in Essen steht ein interessantes Teil.

Ich werde mir das jetzt die nächsten Tage durch den Kopf gehen lassen, längs quer und diagonal. :D

Gibt es was, worauf ich achten sollte?
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
lanciadelta64

Re: Bin evtl. infiziert

Unread post by lanciadelta64 »

Alex, da du Turbos gewöhnt bist, weißt du ja eh, dass du besonders auf die Dinge achten musst, die bei einem Turbo besonders beansprucht werden, das fängt von den Motorteilen an und geht über den Automaten hin zum Fahrwerk, also Achsen, Dämpfer oder Federn. Speziell die Vorderradaufhängung wird gerade beim 1,8er dort stark belastet, da einerseits die Motor-/Getriebeeinheit nicht gerade leicht ist, zum anderen 320 Nm an den Rädern und somit an den Achsen zerren.

Da der Delta ja auch mit viel Elektronik ist, solltest du auch darauf achten, dass "alles" funktioniert, denn jedes "dämliche" Steuergerät kostet ja jedes Mal ein "Vermögen.
Auch solltest du auf die Lenkung achten, da elektronisch. In letzter Zeit ist es sehr still um "defekte" Lenkboxen geworden, aber da das Teil echt teuer ist (das Teil allein ohne Arbeitslohn 500-600 Euro), solltest du schauen, dass die Lenkung beim "Anschlag" keine Geräusche machen sollte.

Auch die Logos sind nicht unbedingt hochwertig und neigen dazu, Feuchtigkeit aufzunehmen. Wenn du eine Version mit verschiebbarer Rückbank findest, solltest du auf den Verschiebemechanismus achten und vor allem auf die "Schieberollos", womit die Lücke, die je nach Rückbankstellung und der der Rückenlehne, entsteht, verschlossen wird, denn das ganze Konzept ist nicht sehr "robust" und hat bei dem einen oder anderen für Probleme gesorgt.

Achten solltest du natürlich auch auf die LED-Einheit vorne wie hinten, zumal diese Einheiten auch hier verdammt teuer sind. Da die LEDs nicht einzeln "repariert" werden, wird nur die komplette Einheit ausgetauscht.

Sonst würde ich hier einfach einmal nach 1,8er suchen und da findest du auch die 1,8er-spezifischen Probleme, die der eine oder andere gehabt hat. Meiner ist ein Garagenfahrzeug und wurde gepflegt bzw. greife ich auf beinahe mittlerweile beinahe 30 Jahre Turbo-Erfahrungen, sodass ich von Anfang an auf die Turbo spezischen Eigenschaften geachtet habe, also läuft er bisher eher wie ein "Schweizer Uhrwerk", aber wenn man einen Gebrauchten kauft, weiß man nie, wie der oder die Vorbesitzer damit umgegangen sind.

Bezüglich des Motors - und nur des Motors - würde ich einmal auch bei einem Alfa-Forum vorbeischauen, da der Motor (hier aber nur mit Schaltgetriebe) auch im Alfa 159er, Brera und Spider verbaut wurde, dazu - allerdings hier dann als 240PS-Ausbaustufe - auch noch in der Giulietta.
arhoening

Hi,

danke sehr für die ausführlichen Tipps. Werde mir davon einen Ausdruck resp. eine Checkliste machen, sobald ich dann wirklich unheilbar am Virus erkrankt sein sollte und das Abfahren der Händler o.ä. startet. :D

Derzeit schile ich ganz schön i diese Richtung.

Am liebsten wäre es mir, es gäbe ihn noch SO zu bestellen, wie ich es will. Ich habe da nämlich eine angeborene Krankheit die da lautet "chronische Vollausstattungsneurose".
Wa denkst Du über diesen hier?: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/la ... res=EXPORT

fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Alex,

war mir klar das du den Delta aus Essen meintest, der Wagen steht seit ein paar Wochen dort und wurde bisher im Preis noch nicht abgesenkt, so das hier noch Spiel sein dürfte ;)

Was mir bei dem Wagen auffällt, die Felgen scheinen nicht orig. Lanciafelgen zu sein, es wird aber das Sport-Look-Paket angegeben, könnten evtl. die Winterreifen sein ( was natürlich dann Super wäre ). Alles andere hat dir der " Deltafux " Bernardo ja schon geschrieben (tu)

Du solltest den Wagen auf jeden Fall fahren, denn der Delta ohne das elektronische Fahrwerk und mit 18" ist dem ein oder anderen zu hart und wenn du eh Probleme mit der Gesundheit hast, kann das ein K.O Kriterium sein, es sei denn du findest jemanden der deine 18" gegen 17" Felgen tauscht, das ist aber alles müssig. so das ich dazu geneigt bin dir zu raten den Markt weiter zu beobachten bis was passendes kommt, im Moment ist das Angebot sehr mager.

Beste Grüße
Fio
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
arhoening

Ciao Fio,

ja, das mit den Felgen ist mir auch gleich aufgefallen. Könnten die WRs sein?!

Ich werde auf jeden Fall den Markt genau checken. Vllt. habe ich mal die Möglichkeit, generell, einen Delta III zu fahren, egal welche Version, damit ich spüre, ob es grundsätzlich passt.

Ich werde weiter berichten :-)

lanciadelta64

Der Delta hat eine "relative" Komplettaussattung (vieles ist eh serienmäßig, wie Tempomat) und wäre von der Seite sicherlich ein gutes Angebot. Bei der Laufleistung, die per se für so einen Motor nicht viel ist, solltest du unbedingt auch auf die Bremsscheiben und natürlich, wenn es irgend geht, auch dei Bremsklötze kontrollieren, zumal es sich ja beim 1,8er um einen mit einem Automaten handelt, ergo die Bremsen noch einmal mehr beansprucht wurden.

Da wahrscheinlich Fiorello den besser kennt als ich, würde ich seine Argumente mit einbeziehen.
Was mich, wie Fiorello geschrieben hat, auch stutzig gemacht hatte, dass es hier einerseits die Rede eines "Sportpakets" ist (wobei ich mich frage, was die darunter verstehen ;-), da die "Doppelrohrblende" hinten eh serienmäßig ist), die Felgen sind aber nicht original Lancia und die originalen 18"-Räder sehen anders aus ;-) (wie Foto im Anhang).

Der 1,8er ist ohne elektronischen Fahrwerk (RSS) relativ "hart". Da würde ich eine Probefahrt mit machen, ob das für dich in Ordnung ist. Ich bin ja eigentlich "härtere" Fahrzeuge gewöhnt (und das FIAT Coupé mit dem 20V Turbo dürfte auch kein "Weichei" sein), aber für mich war er dann in Verbindung mit den 18" doch etwas zu hart, mit dem RSS dafür top. Vielleicht dürften die 17" mit den 45er Querschnittsrädern mehr Komfort bieten.

Daher einfach ausprobieren. Die anderen Motorenvarianten sind da doch deutlich "weicher" unterwegs (ohne RSS wohlgemerkt).

Die von dir genannte Variante ist eine "Platino-Version" und hat somit das große Panoramadach.
Ich bin, wie du vielleicht weißt, extrem allergisch, wenn es um Schiebe-, Panoramadächer etc. geht, weil die Nachteile, speziell wenn man ein Auto über Jahre fährt, also nicht nur kurzfristig, für mich überwiegen. (daher habe ich auch mich für die "Oro"-Variante entschieden, weil sie zu dem Zeitpunkt noch ohne Panoramadach war)

Aber es gibt auch hier unter den "Delitisti", die auf das Panoramadach "schwören", daher möchte ich dir ein paar Punkte nennen und vielleicht wäre es auch nicht verkehrt, einmal das, was Bob dazu geschrieben, zu lesen, der damit so seine ganz "persönlichen" Erfahrungen gesammelt hat, speziell beim 1,8er und "hoher Geschwindigkeit" ;-)

Positiv sieht das Dach schon sehr schön aus und da als Platino eh "zweifarbig" das Auto wird, dazu das "schwarze" Panoramadach, das gibt dem Auto schon eine ganz spezielle Note. Die Durchsicht nach oben ist schon "atemberaubend" und im Sommer kann man auch auf die Klima verzichten, wenn man mit dem offenen Dach fährt.
Wie gesagt, es gibt innen ein anderes Raumgefühl, weil man nach oben den Himmel sehen kann, was vielleicht speziell wenn man mit Kindern unterwegs ist, eine schöne Sache ist.

Umgekehrt aber sollte es einem auch bewusst sein, dass es eine Reihe von Nachteilen gibt und nur wenn man diese persönlich für "zu vernachlässigend" ansieht, sollte man sich für diese Variante entscheiden.

Da wäre zuerst einmal, dass das Dämmmaterial im Dachhimmel verbaut wurde. Dadurch wirkt der Delta ohne Panoramadach doch leiser und das ist wirklich so, weil ich beides ja ausprobieren konnte. Verstehe mich nicht falsch, der Delta bleibt auch mit Panoramadach absolut gesehen leise und wenn man es "nicht anders" kennt, stört es einen wahrscheinlich nicht. Ein weiterer Punkt, der wichtig sein kann, das Dach nämlich reduziert speziell hinten die Kopffreiheit doch um einige Zentimeter.

Das ist insofern zu beachten, als dass die Kopffreiheit hinten ohne das Schiebedach nicht gerade üppig ist, aber locker ausreicht, aber mit dem Panoramadach ist bei 1,85 m das Ende erreicht, also bis 1,80m geht es noch, darüber wird es schon etwas schwieriger. Ok, man dann dann, wenn man eine größere Person hinten hat, dem entgegenwirken, indem man die hinteren Rückenlehne schräger stellt, aber fährt man häufiger mit größeren Personen hinten, ist das ein Punkt, den man bedenken sollte.

Über die "Probleme", die es sonst mit solchen Dächern geben kann, will ich nicht hier nicht reden, weil es hier viele gibt, die nie Probleme daran hatten, aber Bobs Erfahrungen sollte man zumindest sich einmal anschauen, denn gerade bei höheren Geschwindigkeiten war ein "offenes" Fahren nach seiner Aussage nahezu unmöglich.

Nun auch ich liebe eine "Komplettausstattung" und so waren denn auch alle meine Fahrzeuge fast immer mit nahezu allem, was man bestellen konnte und so auch der Delta und der neue Ypsilon.

Ich habe für dich zwei interessante Links, die sich allerdings mit Alfa beschäftigen:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa- ... pider-939/

und
http://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-giulietta-940/

der erste Link beschäftigt sich mit dem 159er samt Derivaten (Spdier und Brera), die alle auch den 1,8er verbaut bekamen, allerdings mit Schaltgetriebe. Du musst hier vor allem nach "TBi" Ausschau halten, der offiziellen Bezeichnung der Motorenvariante (1.750 TBi)

der zweite Link beschäftigt sich mit der Giulietta und hier solltest du nach "QV" (Quadrifoglio Verde) schauen, denn diese Variante montiert auch den 1,8er, allerdings in der 240PS-Ausbaustufe.

Noch ein Thema ist der Verbrauch, denn hier gibt es teilweise große Unterschiede, die ich gerade auch wieder einmal in den Alfa-Foren wiederfinden konnte.

Bobs 1,8er schaffte sich einmal bei "Zyklusfahrt" den "Zyklusverbrauch", meiner dagegen ist ein "Sparwunder", wie ich es wieder beim Delta-Treffen mit der Passage über den Pass erleben konnte, zumal ich viel schalten musste und natürlich unter kräftigem Ladedruckeinfluss stand (logischerweise hat man bergab dann natürlich "Sparmöglichkeiten")

Die Spannbreite ist also recht groß und reicht von 6,5 bis 11/12 Litern, darunter muss man schon optimale Verhältnisse haben, sparsam fahren und natürlich im "manuellen" Modus, darüber geht es normalerweise nur, wenn man wirklich "Kampflinie" fährt.

Meiner liegt bei Tempo 135 Tacho im Schnitt bei 7 Liter (Tempomat und laut BC), bei 120-130 Tacho unter 7 und schätze einmal, dass bei konstant 160-170, zumindest bei meinem die 10 Liter-Grenze überschritten wird (bei der Geschwindigkeit habe ich das noch nie nachgeschaut) und dann natürlich nach oben beinahe kein "Limit". Wohlgemerkt sind das Werte, die sich auf konstanter Fahrt beziehen. Je häufiger man anfahren bzw. beschleunigen muss, desto höher dann auch der Verbrauch.

Ich ziehe es auch heuer vor, eher im manuellen Modus zu fahren, weil man einfach schneller hochschalten kann und ich bei mir in der Gegend schneller alle 6 Gänge durchgeschaltet bekomme, denn sonst geht es im "Normalmodus" (im Sportmodus noch später) erst bei Tempo 90 in den 6. Gang.

Aber es gibt eben auch Gegenbeispiele, wie der 1,8er vom Bob, der auch schon mal auf 18-19 Liter kam und im Alfa-Forum gibt es auch solche, die mit 13-15 Litern leben müssen, aber das wirst du selbst nachlesen können.

Bei den 1,8ern, die ich auf den Delta-Treffs getroffen habe, lag (eben mit Ausnahme von Bob) die Werte eher zwischen 8-11/12 Litern.
Attachments
dscn0695.jpg
dscn0695.jpg (96.84 KiB) Viewed 695 times
arhoening

Hi,

nun, im Musa habe ich das GranLuce, im Phedra diese 3 Sonnendächer. Ich liebe es "Licht zu spüren". Dass dabei evtl. die Akustik ein wenig leidet ist für mich dann nicht wichtig.

Ja, mein Coupe ist bretthart, EIN Grund, warum ich wechseln möchte. Ein weiterer ist, dass ich es liebe in eine höhere Position einzusteigen. Da ist der Musa das Optimum. Beim Phedra ist es auch ok, wenn meine Frau nur beim Aussteigen den 1er Memory bedienen würde, so mach ich es halt selbst, denn sie sitzt relativ nahe am Volant.:D

Ich habe aus der Anfangszeit Prospekte und Preislisten vom Delta, die jetzt mal Buchstabe für Buchstabe studiert werden. Da ich Leistung mag, möchte ich noch fragen, ob es auch einen der Multiair oder den großen 190 PS Diesel als Automaten gab. Ich habe das nie verfolgt.

WAS MIR BDEI DER GANZEN SACHE JETZT DOCH AUFFÄLLT:
trotz, dass ich Lancista bin, erst als ich jetzt täglich mit der Optik des Delta konfrontiert werde, fange ich erst jetzt an mich dafür zu interessieren, so richtig meine ich.
Ob das übertragbar ist in eine Aussage "Hätte SM 'ne gescheite Marketingabteilung aufgestellt, dann wäre was beim rumgekommen" ?!? ich denke JA.

lanciadelta64

Alex, ich würde einfach einmal den 1,8er auch ohne RSS probefahren. Das ist die beste Art, um festzustellen, ob es für dich weich genug ist oder zu hart, denn du weißt ja, das unterliegt immer der persönlichen Wahrnehmung. Was für den einen leise oder weich ist, ist für einen anderen wieder "zu laut" und "zu hart".

Nun da du ja eh Erfahrungen mit Panoramadächern hast, wüsstest du, worauf du dich einließest. Aber denke auch an die eingeschränkte Kopffreiheit hinten, denn ob Musa oder Phedra, die bieten vom Design her eh genügend davon, sodass so etwas weniger von Bedeutung sein kann. Verstehe mich nicht falsch, ich will nur nicht, dass du dann hinterher "jammern" musst, der Delta habe hinten zu wenig Kopffreiheit ;-) Wenn du eh nur Kinder hinten mitnimmst, die nun nicht gerade schon über die 1,80 m kommen, dürfte sich das aber trotzdem ausgehen ;-) und ich kenne genügend, die beim Delta mit Panoramadach das noch nie als ein "Problem" angesehen haben.

Leider hat Marchionne auch in Sachen Automatik eine für mich sehr merkwürdige Politik betrieben, auch wenn mein Freundlicher, der sonst SM nicht gerade "liebt", um es einmal nett zu sagen, gerade das mit der Automatik versteht, weil Italien prinzipiell gerade in diesen Segmenten nicht gerade das Land für Automatik ist.

Es gibt nur in Verbindung mit dem 1,6 MultiJet (120 PS) die Wahl zwischen Automatik - oder besser gesagt, "automatisiertes" Getriebe, weil die Basis ein "herkömmliches" Getriebe ist -, dem "Dolce Far Niente (DFN) oder im Falle vom Delta "Selectronic" genannt und einem 6-Gang-Schaltgetriebe.

Den 1,8er Turbobenziner gibt es ausschließlich mit einem Wandlerautomaten, alle anderen Motorisierungen sind nur mit Schaltgetriebe zu bekommen. Das Doppelkupplungsgetriebe, das es für Alfa gibt und - zumindest hieß es am Anfang so - auch im Delta zum Einsatz kommen sollte, wurde niemals für den Delta angeboten.

Nun ich habe mich schon immer mit dem Lancia-Design schwer getan, um am Ende dann doch welche zu haben ;-)
Beim Dedra hatte ich am Anfang so meine "Probleme" mit der "Lippe" unter den Scheinwerfern und am Ende hatte ich den Turbo 17 Jahre lang.

Der Lybra gefiel mir lange überhaupt nicht, mittlerweile findei ich den Kombi echt schön und macht noch heute eine tolle Figur und als ich die ersten Fotos des Delta3 sah, dachte ich mir, ob die in Turin zuvor zu viel Barolo getrunken hatten und dann habe ich mir einen gekauft, weil ich ihn einfach toll fand, vor allem auch von innen.

Beim Ypsilon war das ähnlich, die Front gefiel mir überhaupt nicht und nun habe ich mir einen Ypsilon MomoDesign zugelegt und ich finde ihn wie den Delta "wunderschön" ;-)

Das heißt, Lancia-Design war schon immer eher kontrovers, niemals aber "banal" und erst nach vielen Jahren merkt man, wie "fortschrittlich" jedes Mal das Design ist, denn während die Lancias noch nach Jahren sehr aktuell wirken, schauen die Konkurrenten beinahe wie "Oldtimer" aus ;-)

Bei Lancia wurden so viele Fehler begangen, dass ich nicht weiß, wo ich anfangen soll. Der Delta war ein wirklich gutes Produkt, aber, wie ich schon damals gesagt habe, nur dann, wenn er in einer Modellfamilie eingebettet wird und nicht, wie zuvor ja häufig passiert, einfach sich selbst überlassen.

Ob Bravo oder Delta, im ersten Jahr haben sie sich in Italien recht ordentlich verkauft, der Delta sogar lange als Premium unter den ersten zwei Plätzen, meistens auf Platz eins, aber wenn man nicht nachlegt, keine Modellpflege dem Wagen angedeihen lässt, bekommt man am Ende das Ergebnis, das man bekommen hat.

Man hat einen Musa, den Ypsilon 843 (der Vorgänger des aktuellen Modells) und dann den Delta, der von der Größe einereits den falschen Namen trägt, andererseits eine zu größe Lücke zwischen Ypsilon/Musa und ihm hinterlässt.

Ok, man will den Namen "Delta" werbewirksam nutzen, aber erzählt uns, man brauche keine "Sportlichkeit", weil ja eh "viel zu viele Jahre" her. Nur wenn das so viele Jahre her ist, warum nimmt man dann den Namen? ;-) Diese Widersprüchlichkeit zieht sich wie ein roter Faden.

Francois, der diese Lücke auch gesehen hatte, wollte einen "Deltina" herausbringen, den es schon als Planung samt Außenabmessungen und Designstudie gab. Er sollte zwischen dem Ypsilon und Delta positioniert sein - etwa 4,20 m lang - auf der Punto-Plattform aufbauen, aber eben etwas "oberhalb" angesiedelt, also "konsquent" diese "Crossover-Logik", zwischen zwei Segmenten. Dieser "Deltina" sollte "sportlicher" kommen, also eher ein "Delta1-Nachfolger", zumindest in Erinnerung an die "sportliche" Zeit. Als der Delta 3 herauskam, versprach Francois darüber hinaus, jedes Jahr einen neuen Lancia herausbringen zu wollen.

Wie du siehst, wir hier sind nicht die "einzigen Idioten" oder "Dummköpfe", die uns gewisse Dinge so aus den Fingern gesogen haben, sondern es gab auch den einen oder anderen Manager, der ähnlich gedacht hatte. Aber Turin hat alles abgewürgt, auch den "Deltina" eingestanzt.

Und da war nun der Delta, praktisch allein, dazwischen nix, irgendwo im "Niemandsland", denn einerseits kein klassisches C-Segment-Modell, andererseits auch keines, das man dem D-Segment zuordnet, bestenfalls noch als "Kombi des D-Segments" vergleichbar.

Wenn du sehen möchtest, wie wenig "Modellpflege" man auch noch dem Delta angedeihen ließ, brauchst du dir nur die Geschichte mit dem Einparkassistenten (Magic Parking) anschauen. Nicht, dass man nun das System braucht (für mich sind nur die Sensoren, weil vorne und hinten dabei, von Bedeutung), aber der Delta hat das System der "ersten Generation".

Nun gut, kein Problem, aber mit der Markteinführung des Ypsilons kam das Magic Parking der zweiten Generation heraus und wurde mit dem Ypsilon angeboten. Dem zu dem Zeitpunkt erst seit drei Jahre auf dem Markt befindlichen Delta aber wurde niemals die zweite Generation verbaut, immer nur das der ersten ;-)

Bei der Giulietta gab es das InstantNav als "Touchscreen", im Delta wurde es bis zuletzt nicht verbaut usw. usw. usw. usw.

Aber diese Geschichten kennen wir zu genüge.
Dean

Unread post by Dean »

Hi Alexander

Nur ganz kurz, halte ausschau nach einem Executive, dann sind die Problemchen der Ausstattung auch gleich gelöst.

Der hat eh alles drin, und im Nachhinein ärgerst Du Dich nicht über fehlende Optionen. :-)

LG Dean
mp

Unread post by mp »

wollt ich auch schon vorschlagen. Die sind absolut selten geworden und haben dazu die schönere schwarze Mittelkonsole.
http://www.autoscout24.at/Details.aspx? ... asrc=fa|sr
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”