Der Delta hat eine "relative" Komplettaussattung (vieles ist eh serienmäßig, wie Tempomat) und wäre von der Seite sicherlich ein gutes Angebot. Bei der Laufleistung, die per se für so einen Motor nicht viel ist, solltest du unbedingt auch auf die Bremsscheiben und natürlich, wenn es irgend geht, auch dei Bremsklötze kontrollieren, zumal es sich ja beim 1,8er um einen mit einem Automaten handelt, ergo die Bremsen noch einmal mehr beansprucht wurden.
Da wahrscheinlich Fiorello den besser kennt als ich, würde ich seine Argumente mit einbeziehen.
Was mich, wie Fiorello geschrieben hat, auch stutzig gemacht hatte, dass es hier einerseits die Rede eines "Sportpakets" ist (wobei ich mich frage, was die darunter verstehen

, da die "Doppelrohrblende" hinten eh serienmäßig ist), die Felgen sind aber nicht original Lancia und die originalen 18"-Räder sehen anders aus

(wie Foto im Anhang).
Der 1,8er ist ohne elektronischen Fahrwerk (RSS) relativ "hart". Da würde ich eine Probefahrt mit machen, ob das für dich in Ordnung ist. Ich bin ja eigentlich "härtere" Fahrzeuge gewöhnt (und das FIAT Coupé mit dem 20V Turbo dürfte auch kein "Weichei" sein), aber für mich war er dann in Verbindung mit den 18" doch etwas zu hart, mit dem RSS dafür top. Vielleicht dürften die 17" mit den 45er Querschnittsrädern mehr Komfort bieten.
Daher einfach ausprobieren. Die anderen Motorenvarianten sind da doch deutlich "weicher" unterwegs (ohne RSS wohlgemerkt).
Die von dir genannte Variante ist eine "Platino-Version" und hat somit das große Panoramadach.
Ich bin, wie du vielleicht weißt, extrem allergisch, wenn es um Schiebe-, Panoramadächer etc. geht, weil die Nachteile, speziell wenn man ein Auto über Jahre fährt, also nicht nur kurzfristig, für mich überwiegen. (daher habe ich auch mich für die "Oro"-Variante entschieden, weil sie zu dem Zeitpunkt noch ohne Panoramadach war)
Aber es gibt auch hier unter den "Delitisti", die auf das Panoramadach "schwören", daher möchte ich dir ein paar Punkte nennen und vielleicht wäre es auch nicht verkehrt, einmal das, was Bob dazu geschrieben, zu lesen, der damit so seine ganz "persönlichen" Erfahrungen gesammelt hat, speziell beim 1,8er und "hoher Geschwindigkeit"
Positiv sieht das Dach schon sehr schön aus und da als Platino eh "zweifarbig" das Auto wird, dazu das "schwarze" Panoramadach, das gibt dem Auto schon eine ganz spezielle Note. Die Durchsicht nach oben ist schon "atemberaubend" und im Sommer kann man auch auf die Klima verzichten, wenn man mit dem offenen Dach fährt.
Wie gesagt, es gibt innen ein anderes Raumgefühl, weil man nach oben den Himmel sehen kann, was vielleicht speziell wenn man mit Kindern unterwegs ist, eine schöne Sache ist.
Umgekehrt aber sollte es einem auch bewusst sein, dass es eine Reihe von Nachteilen gibt und nur wenn man diese persönlich für "zu vernachlässigend" ansieht, sollte man sich für diese Variante entscheiden.
Da wäre zuerst einmal, dass das Dämmmaterial im Dachhimmel verbaut wurde. Dadurch wirkt der Delta ohne Panoramadach doch leiser und das ist wirklich so, weil ich beides ja ausprobieren konnte. Verstehe mich nicht falsch, der Delta bleibt auch mit Panoramadach absolut gesehen leise und wenn man es "nicht anders" kennt, stört es einen wahrscheinlich nicht. Ein weiterer Punkt, der wichtig sein kann, das Dach nämlich reduziert speziell hinten die Kopffreiheit doch um einige Zentimeter.
Das ist insofern zu beachten, als dass die Kopffreiheit hinten ohne das Schiebedach nicht gerade üppig ist, aber locker ausreicht, aber mit dem Panoramadach ist bei 1,85 m das Ende erreicht, also bis 1,80m geht es noch, darüber wird es schon etwas schwieriger. Ok, man dann dann, wenn man eine größere Person hinten hat, dem entgegenwirken, indem man die hinteren Rückenlehne schräger stellt, aber fährt man häufiger mit größeren Personen hinten, ist das ein Punkt, den man bedenken sollte.
Über die "Probleme", die es sonst mit solchen Dächern geben kann, will ich nicht hier nicht reden, weil es hier viele gibt, die nie Probleme daran hatten, aber Bobs Erfahrungen sollte man zumindest sich einmal anschauen, denn gerade bei höheren Geschwindigkeiten war ein "offenes" Fahren nach seiner Aussage nahezu unmöglich.
Nun auch ich liebe eine "Komplettausstattung" und so waren denn auch alle meine Fahrzeuge fast immer mit nahezu allem, was man bestellen konnte und so auch der Delta und der neue Ypsilon.
Ich habe für dich zwei interessante Links, die sich allerdings mit Alfa beschäftigen:
http://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa- ... pider-939/
und
http://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-giulietta-940/
der erste Link beschäftigt sich mit dem 159er samt Derivaten (Spdier und Brera), die alle auch den 1,8er verbaut bekamen, allerdings mit Schaltgetriebe. Du musst hier vor allem nach "TBi" Ausschau halten, der offiziellen Bezeichnung der Motorenvariante (1.750 TBi)
der zweite Link beschäftigt sich mit der Giulietta und hier solltest du nach "QV" (Quadrifoglio Verde) schauen, denn diese Variante montiert auch den 1,8er, allerdings in der 240PS-Ausbaustufe.
Noch ein Thema ist der Verbrauch, denn hier gibt es teilweise große Unterschiede, die ich gerade auch wieder einmal in den Alfa-Foren wiederfinden konnte.
Bobs 1,8er schaffte sich einmal bei "Zyklusfahrt" den "Zyklusverbrauch", meiner dagegen ist ein "Sparwunder", wie ich es wieder beim Delta-Treffen mit der Passage über den Pass erleben konnte, zumal ich viel schalten musste und natürlich unter kräftigem Ladedruckeinfluss stand (logischerweise hat man bergab dann natürlich "Sparmöglichkeiten")
Die Spannbreite ist also recht groß und reicht von 6,5 bis 11/12 Litern, darunter muss man schon optimale Verhältnisse haben, sparsam fahren und natürlich im "manuellen" Modus, darüber geht es normalerweise nur, wenn man wirklich "Kampflinie" fährt.
Meiner liegt bei Tempo 135 Tacho im Schnitt bei 7 Liter (Tempomat und laut BC), bei 120-130 Tacho unter 7 und schätze einmal, dass bei konstant 160-170, zumindest bei meinem die 10 Liter-Grenze überschritten wird (bei der Geschwindigkeit habe ich das noch nie nachgeschaut) und dann natürlich nach oben beinahe kein "Limit". Wohlgemerkt sind das Werte, die sich auf konstanter Fahrt beziehen. Je häufiger man anfahren bzw. beschleunigen muss, desto höher dann auch der Verbrauch.
Ich ziehe es auch heuer vor, eher im manuellen Modus zu fahren, weil man einfach schneller hochschalten kann und ich bei mir in der Gegend schneller alle 6 Gänge durchgeschaltet bekomme, denn sonst geht es im "Normalmodus" (im Sportmodus noch später) erst bei Tempo 90 in den 6. Gang.
Aber es gibt eben auch Gegenbeispiele, wie der 1,8er vom Bob, der auch schon mal auf 18-19 Liter kam und im Alfa-Forum gibt es auch solche, die mit 13-15 Litern leben müssen, aber das wirst du selbst nachlesen können.
Bei den 1,8ern, die ich auf den Delta-Treffs getroffen habe, lag (eben mit Ausnahme von Bob) die Werte eher zwischen 8-11/12 Litern.