Page 1 of 2
kleiner Schlauch gesucht
Posted: 03 Jun 2014, 17:42
by Armin
Hallo,
beim Thesistreffen in den Niederlanden ist ein kleiner Dieselschlauch gerissen. Anbei ein Foto. Nach einer Kuerzung konnte er provisorisch weiterverwendet werden Inzwischen habe ich in Frankreich bei einer Lanciawerkstatt danach gefragt. Leider kann der Schlauch nicht mehr nachbestellt werden. Die Materialnummer: 55180213
Der Schlauch haette dort 23,99 Euro gekostet.
Gibt es noch andere Bezugsquellen?
Viele Gruesse
Armin
Re: kleiner Schlauch gesucht
Posted: 03 Jun 2014, 18:11
by aragorn2006
Es gibt doch in jeder größeren Stadt Firmen die Schläuche auf Maß herstellen d.h. Schlauch ausbauen und neuen fertigen lassen.
Re: kleiner Schlauch gesucht
Posted: 03 Jun 2014, 18:34
by mikele
hi armin
wenn du jetzt noch den schlauch einkreist, dann sehen wir weiter.
just
mikele
Re: kleiner Schlauch gesucht
Posted: 03 Jun 2014, 19:04
by Armin
Hallo Mikele, es ist der kleine Schlauch der von 12 Uhr bei der Kreuzschlitzschraube oben startet und bei 6 Uhr unten am Bild endet.
Re: kleiner Schlauch gesucht
Posted: 03 Jun 2014, 20:35
by mikele
hallo armin
zieh den schlauch oben ab. messe den innendurchmesser aus. wird wohl ein 8ter schlauch sein. nimm benzinschlauch meterware und gut ists.
die verstärkung auf dem schlauch ist nur als temperaturschutz gedacht. da kannst du gerne einen dickern schlauch drüber stülpen und mit klebeband
fixieren. das wars dann schon.
diese reparatur kannst du ja locker selber machen !
just
mikele
ps. marianne und michael waren mit der lancia ig unterwegs.
Re: kleiner Schlauch gesucht
Posted: 03 Jun 2014, 22:28
by DREIFACH-HELIX
Hallo Mikele,
das wäre ja zu einfach. So etwas einfaches gibts wahrscheinlich nur bei VW. Der Schlauch ist ein Formstück, und ein Dieselfahrer vor Ort meinte, daß der Schlauch unterschiedliche Innendurchmessern an den beiden Enden hat. Wir haben das nicht nachgeprüft, weil wir den Schlauch unterwegs natürlich nicht demontiert haben. Dann wäre an dem morschen Teil womöglich auch noch am anderen Ende ein Stück abgerissen und wäre dann zu kurz gewesen. So hat er die Rundfahrt aus eigener Kraft beenden können.
Aber es sollte sich vor Ort doch aus verschiedenen Schläuchen, die übereinandergeschoben und mit Schlauchschellen gesichert sind, eine Reparaturlösung finden lassen.
Armin ist nicht umsonst auf der Suche nach Unterstützung. Er ist ja noch in Friesland. Halt uns mal auf dem Laufenden
Gruß nach Friesland und nach München, Rüdiger
Re: kleiner Schlauch gesucht
Posted: 03 Jun 2014, 22:49
by mikele
hallo
ich schaus mir morgen mal vor ort an einem diesel an.
just
mikele
Re: kleiner Schlauch gesucht
Posted: 04 Jun 2014, 02:42
by Armin
Hallo Rüdiger und Mikele,
vielen Dank für Eure Anteilnahme. Seit Montag bin ich schon in Frankreich und habe mich am Dienstag in einer Fiat/Lanciawerkstatt nach dem Schlauch erkundigt.
Dazu hatte ich die Verkleidung demontiert und man konnte sehen, dass alles einigermassen dicht aussieht. Auch der Verkäufer meinte dass die proisorische Reparatur noch einige Zeit halten sollte. Trotzdem wäre ich natürlich froh bald einen zuverlässigen Schlauch zu finden. Vielleicht haben deutsche Lanciawerkstätten noch Restbestände. Ich denke mein Thesis übersteht auch noch das Thesistreffen an Pfingsten im Elsass und die Rückfahrt.
Viele Grüße
Armin
Re: kleiner Schlauch gesucht
Posted: 05 Jun 2014, 13:10
by Rino
Hallo Mikele,
du hast Recht, so habe ich es auch gemacht. Sieh Bild.
Rino
Re: kleiner Schlauch gesucht
Posted: 06 Jun 2014, 15:00
by Armin
Hallo allerseits,
auf der Fahrt von Paris zum Thesistreffen in Gerardmer musste ich ich an einer kleinen Werkstatt die Fahrt unterbrechen; es war wieder Dieselgeruch im Fahrzeug. Tatsächlich war der poröse Schlauch an der Schraubschell wieder undicht geworden. Mir wurde dann sofort geholfen: ich bekam ein Schlauchstück mit geringem Innendurchmesser dass der Mechaniker dann mit etwas Geduld, Kraft und Fett auch teilweise über das große Anschlussstück stülpen konnte. Die Schraubschelle war nun nicht mehr nötig, der Schlauch sitzt an beiden Enden fest. Er meinte es sei nichts zu befürchten, da kein Druck auf diesen Rücklaufleitungen läge.
Kosten: 5 Euro.
Viele Grüße und vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge
Armin