Thesis macht keinen Mucks mehr...

TimeActor

Thesis macht keinen Mucks mehr...

Unread post by TimeActor »

Hallo Leute,

heute morgen noch gefahren. Jetzt wollte ich Söhnchen von der Schule abholen aber die Dicke macht keinen Mucks mehr. Beim Zündschlüssel drehen leuchtet lediglich die rote Airbaglampe auf aber sonst passiert nichts.
Hat jemand eine Idee?

Gruß
Martin
Lancia Thesis 2.0 T Emblema 185 PS, Nero Caravaggio
cavaradossi

Re: Thesis macht keinen Mucks mehr...

Unread post by cavaradossi »

Tja, unsere Diven entwickeln häufig Eigenleben, das Probleme hatte ich früher manchmal
nach längerer Fahrt bei meinem ersten Thesis Bj 2002, unabhängig von Aussentemperatur
Rien ne va plus hiess es dann nur mehr, mir kam vor, die Diebstahlsperre machte sich
selbständig, kein einziges Lämpchen leuchtete mehr auf, kam nie dahinter was Problem war,
es dauerte manchmal 3-4 h, ehe sie wieder ansprang...
TimeActor

Ja das ist wohl so.:(
Vorausgegangener "Fehler" möglicherweise von meiner Seite: nach der Diagnose bin ich beim Anlassen am Zündschlüssel abgerutscht und habe somit nicht richtig gestartet. Überlichwerweise dreht man den Schlüssel noch mal in die Ausgangsposition und startet neu...dabei war kurz zu sehen "kein System verfügbar" oder so ähnlich.
Könnte nicht auch eine weitestgehend leere Batterie die Ursache sein? (hatte ich zuletzt genauso bevor ich eine neue Varta Gel Batterie eingebaut habe - danach war alles in Ordnung)
TimeActor

"Entwarnung"
Bei dem Problem handelt es sich lediglich um eine leere oder defekte Batterie.
Somit also nicht "Schuld" der Dicken B)

Grüße
Martin
Taiwendo

Unread post by Taiwendo »

Hallo TimeActor,

gehe ich richtig davon aus das du in deinem Thesis eine GEL-Batterie verbaut hast.
Wenn ja gehe ich davon aus das dein "Elektronisches Bordnetzmanagement" die Ladezyklen angepasst wurde.
Weil sonnst kann es schnell vorbei sein mit der GEL-Batterie

Ich betreibe auch eine GEL-Batterie in meinem Thesis, hier musste aber von meiner Werkstatt
das EBM eingestellt werden per Software.
Das die GEL-Batterie auch mit dem Richtigen Ladezyklus versorgt wird.

Da musst mal schaun.

Gruss Tai
Lancia Thesis (2.0 Turbosoft) 2.4l Turbo Tuned | 286 kW / 570 Nm bei 2800 Umin | V-Max 274 km/h
mikele

Unread post by mikele »

hallo

also ein triftiger grund die finger von gel batterien zu lassen. ich hatte es ja vor. aber jetzt wird es eine stinknormale
100 ah batterie und gut ist,s.

just
mikele
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Moin Martin,

zum Thema Batterie Spannung gibts hier glaub ich schon ein paar Beiträge.

Bei meinem ist der magische Wert 11,5 V, wenn die Spannung unter diesen Wert gesunken ist, dann machst du die Zündung an und dich begrüsst das gewohnte Bild, ohne Fehler mit funktionierendem Connect.
Aber wenn man den Zündschlüssel dreht, dann passiert einfach garnichts.

Wenn es irgendwas mit der Wegfahrsperre ist, dann kommt definitiv eine Fehlermeldung mit dem Schloss Symbol (Defekt Fahrzeugsicherungssystem).

Du müsstest mal bei laufendem Motor an der Batterie messen, ob deine Lichtmaschine auch lädt.
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
TimeActor

Hallo Tai & Mikele, da muss ich wohl was verwechselt haben - ist keine Gel Batterie! Ich habe eine Varte Blue irgendwas mit 95 Ah.

Moin Ivo,
danke Dir für den Hinweis! Habe die Batterie über nacht durchgeladen ohne Erfolg (Lichtmaschine dürfte ja dann wahrscheinlich wegfallen) und habe die Batterie heute morgen zum Händler zur Prüfung gebracht (die Batt. ist etwas über 1 Jahr alt und dürfte noch Garantie haben).
Der Händler hat mir eine Ersatzbatterie (NEU!) über´s WE zur Verfügung gestellt.
Diese habe ich soeben eingebaut und "alles" funktionert wieder bis auf die Anzeige im Cockpit, dass kein System verfügbar sei...?
Kommt das von alleine wieder oder gibts evt. einen Workaround für ein Reset?

Grüße
Martin
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Hallo Martin,

System nicht verfügbar ist bestimmt nicht die komplette Meldung.
Ich vermute du bist noch keinen Meter gefahren, daher meldet sich das ESP und das orange Symbol - rechts vom Drehzahlmesser- leuchtet dazu.
Diese Anzeige verschwindet sobald du ein paar Meter gefahren bist.

Konkret geht es um die Kalibrierung der Lenkwinkelsensorik die für das ESP benötigt werden.

Das ist ein ganz normaler Vorgang nach jedem Wechsel der Batterie, oder der Tiefentladung der Batterie.

Keine Panik. :)
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
TimeActor

Schon geil wenn man sich so gut auskennt wie Du Ivo!(tu)
Hast Recht bin noch keinen Meter gefahren aber das kommt jetzt:)-D

LG
Martin
Post Reply

Return to “D30 Thesis”