Ich habe ja nach 4 Jahren mit dem Lybra einen Fahrzeugwechsel gemacht....und ich muss sagen, es WAR UND WIRD das BESTE Fahrzeug sein, dass ich je besessen habe!
Die Verarbeitung, die Liebe zum Detail bei Dichtungen, Leisten usw. ist heute zwar Standard, aber vor ein paar Jahren sicher noch nicht!
ich hatte den 2l 20V Benziner...kein besonderer Motor....keine Leistung, kaum Drehmoment....aber der Rest vom Gesamten war einfach HAMMER!
beim Verkauf hatte ich 113500km drauf
KEIN BISSL ROST an der Karosse
KEIN ROST am Rahmen
Kein Rost an den Achsteilen (hab jedes Jahr alle Teile gereinigt....
sah auch nur 1 Winter in seinen 14 Jahren!!
NIX schepperte
kein Quietschen, kein Knarzen odgl.
ausserdem war er für mich eine wertstabile Sache...eigentlich 4 Jahre im Endeffekt mit 400€ Ersatzteilen (Endtopf + Bremsteile)...das wars!
Verkauft, wie eingekauft (da rechne ich sogar den Zahnriemenservice mit ein)
hab jetzt einen Alfa 166 3l V6, allerdings (weil es mir besser gefällt) das ALTE Modell mit den kleinen Augen!
wenn man gleich genau schaut, wie beim Lancia, wird man bemerken, wie lieblos der Alfa dagegen zusammengeschustert ist!
einzig -> der Motor und seine Laufruhe machen Vieles wett!
(ich fahr kaum Stadt, wenn, dann nur Autobahn....und da war der Lancia etwas schwachbrüstig, und brauchte etwas zu viel Sprit ....da wird der 3l sogar weniger brauchen, was ich bei den ersten Fahrten gesehen habe...und auch vermutete!
bis dato stecken im Alfa mitsamt Anschaffung 6000€...sicher zu viel, wird jeder sagen, aber aufgrund des Innenzustandes, der gefahrenen Kilometer und dem technischen Zustandes schon ok
neue Bremsleitungen
neue Bremsscheiben + Klötze vo u hi
neuer Kühler
Zahnriemenservice mit WaPu
Nebenriemen + Rollen + Spanner
Thermostat
Klimaservice mit Reinigung SÄMTLICHER Teile
Unterbodenaufbereitung und Versiegelung
neue Dichtungen und Zündkerzen
neue Reifen und Felgen
Auspuff sandgestrahlt, versiegelt und lackiert
neue Öle und Filter ALLER Komponenten
DVD-Player
5" Monitor
neue Software fürs Navi
...Kleinigkeiten auch noch
kann aber jetzt schon sagen, dass mir der kleine Lybra fehlt....ich werde mir GARANTIERT wieder einen holen, wenn es passt.....n Drittauto kann nicht schaden *lol*
hätte der Alfa nicht das Gesamtbild, was ich immer wollte, hätt ich den Lybra noch immer
aussen schwarz, schwarzes Leder, MiKo in silber, Lederlenkrad, grauer Himmel
btw: den Thesis hingegen hab ich gern und leicht wieder abgegeben...die Piepserei der Parksensorik, die andauernden kleinen Fehler- und Meldungen, der rauh laufende Dieselmotor und das eher schlechte Automatik-Getriebe (veraltet und an der Belastungsgrenze) machten mir keinen Spass!
ich werde weiterhin im Forum bleiben, denn es gefällt mir hier