...bis dato BEST CAR

hifi-freak

...bis dato BEST CAR

Unread post by hifi-freak »

so...muss das mal hier loswerden!
Ich habe ja nach 4 Jahren mit dem Lybra einen Fahrzeugwechsel gemacht....und ich muss sagen, es WAR UND WIRD das BESTE Fahrzeug sein, dass ich je besessen habe!

Die Verarbeitung, die Liebe zum Detail bei Dichtungen, Leisten usw. ist heute zwar Standard, aber vor ein paar Jahren sicher noch nicht!

ich hatte den 2l 20V Benziner...kein besonderer Motor....keine Leistung, kaum Drehmoment....aber der Rest vom Gesamten war einfach HAMMER!
beim Verkauf hatte ich 113500km drauf
KEIN BISSL ROST an der Karosse
KEIN ROST am Rahmen
Kein Rost an den Achsteilen (hab jedes Jahr alle Teile gereinigt....
sah auch nur 1 Winter in seinen 14 Jahren!!

NIX schepperte
kein Quietschen, kein Knarzen odgl.

ausserdem war er für mich eine wertstabile Sache...eigentlich 4 Jahre im Endeffekt mit 400€ Ersatzteilen (Endtopf + Bremsteile)...das wars!
Verkauft, wie eingekauft (da rechne ich sogar den Zahnriemenservice mit ein)

hab jetzt einen Alfa 166 3l V6, allerdings (weil es mir besser gefällt) das ALTE Modell mit den kleinen Augen!
wenn man gleich genau schaut, wie beim Lancia, wird man bemerken, wie lieblos der Alfa dagegen zusammengeschustert ist!
einzig -> der Motor und seine Laufruhe machen Vieles wett!
(ich fahr kaum Stadt, wenn, dann nur Autobahn....und da war der Lancia etwas schwachbrüstig, und brauchte etwas zu viel Sprit ....da wird der 3l sogar weniger brauchen, was ich bei den ersten Fahrten gesehen habe...und auch vermutete!

bis dato stecken im Alfa mitsamt Anschaffung 6000€...sicher zu viel, wird jeder sagen, aber aufgrund des Innenzustandes, der gefahrenen Kilometer und dem technischen Zustandes schon ok
neue Bremsleitungen
neue Bremsscheiben + Klötze vo u hi
neuer Kühler
Zahnriemenservice mit WaPu
Nebenriemen + Rollen + Spanner
Thermostat
Klimaservice mit Reinigung SÄMTLICHER Teile
Unterbodenaufbereitung und Versiegelung
neue Dichtungen und Zündkerzen
neue Reifen und Felgen
Auspuff sandgestrahlt, versiegelt und lackiert
neue Öle und Filter ALLER Komponenten
DVD-Player
5" Monitor
neue Software fürs Navi

...Kleinigkeiten auch noch

kann aber jetzt schon sagen, dass mir der kleine Lybra fehlt....ich werde mir GARANTIERT wieder einen holen, wenn es passt.....n Drittauto kann nicht schaden *lol*

hätte der Alfa nicht das Gesamtbild, was ich immer wollte, hätt ich den Lybra noch immer
aussen schwarz, schwarzes Leder, MiKo in silber, Lederlenkrad, grauer Himmel

btw: den Thesis hingegen hab ich gern und leicht wieder abgegeben...die Piepserei der Parksensorik, die andauernden kleinen Fehler- und Meldungen, der rauh laufende Dieselmotor und das eher schlechte Automatik-Getriebe (veraltet und an der Belastungsgrenze) machten mir keinen Spass!

ich werde weiterhin im Forum bleiben, denn es gefällt mir hier :)
Fiat Uno Gruppe N 75PS Sauger
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
Jan

Re: ...bis dato BEST CAR

Unread post by Jan »

Sehr schön.

Ich mag meinen Lybra auch sehr, jeden Tag auf's Neue. Habe ja schon meinen Zweiten.

Der Innenraum sucht auch heute noch seinesgleichen, auch in höheren Fahrzeugklassen.
Und bis dato waren beide extrem zuverlässige und wohltuende Begleiter.
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
fernfahrer76

Unread post by fernfahrer76 »

Hi
ja der lybra ist ein klasse für sich. Gebe ich zu.
Ich selbst will meinen Verkaufen nicht weil der schlecht ist sondern weil ich zwei Diesel hier stehen habe.
Und der 7 Sitzer brauch ich halt.
Ich will mir den Thesis 2l Turbo holen.
Ich finde es interessant immer mal was vom thesis hier zu lesen. Technik soll da ein Problem sein so wie ich es immer wieder lese.
Das schreckt mich ja doch etwas ab.
Aber ich will das Risiko mal ein eingehen. Schlimmer als mein Renault Velsatis kann der ja auch net sein oder?? Allerdings will ich den als Schalter haben.
glg
Alfa 164 3,0 (184ps) (Verkauft)
Alfa 164 3,0 24V Super ( schwerer Unfall Unverschuldet)
Lancia Kappa 2,0 20V Turbo ( Verkauft )
Lancia Lybra 2,4 JTD 103 KW ( Verkauft)
Lancia Y 1,2 16V (86PS) (Verkauft)
Renault Vel Satis (Verkauft)
Lancia Lybra 2,4 JTD 110KW (Bj 8/2005) Verkauft
Fiat Ulysee (Bj 89) (Verkauft)
Honda Accord Coupé (bj 91) (Verkauft)
Fiat Ulysee 2,2 JTD (Bj 2003) (Verkauft)
Citroen C5 II 3,0 V6 Prins VSI 2 (Aktuell)
Lancia Dedra 1,8 16v (Aktuell)
hifi-freak

ja, was soll man da noch sagen!

ICH HOL MIR WIEDER EINEN !!
mal wieder finanziell zu Kräften kommen, denn in den Alfa hab ich reingebuttert, dass er wieder super da steht!

was mir jetzt schon auffällt -> das Fahrwerk des Lancia ist wirklich nur fürs Geradeausfahren ...selbst mit Eibach Tieferlegung ist das bei Gott nicht so sportlich, wie der Alfa mit dem Serienfahrwerk!

btw: wegen Thesis ----> wenn man den Lybra sein Eigen nennen darf, wird man eher enttäuscht sein vom Thesis...sorry...aber der 2.4er Diesel läuft bei Gott nicht so ruhig, wie im Lybra! (hab vergleichen können, weil der Bruder meiner Lebensgefährtin den Lybra mit dem 5-Ender Selbstzünder hatte)

dann die Akustik ist nicht so angenehm...wirkt irgendwie nicht wirklich ruhig!

die ganzen Elektronikspielereien, WENN sie fehlerfrei funktionieren, sind ganz nett, aber eher UNNÖTIG!

definitiv mehr Komfort gabs im Lybra....dazu steh ich!!
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
GWB

Unread post by GWB »

Ich habe dem Lybra auch mehr als eine Träne nachgeweint: Verarbeitungsmäßig und bezüglich der Karosseriesteifigkeit war der Wagen deutlich weiter entwickelt als der Thesis, wo es von Anfang an aus der einen oder enderen Ecke knarzte. Auch das Innenraumdesign war nach meinem Geschmack noch schöner, wenn auch beim Thesis die besseren Materialien verbaut sind (echtes Holz statt bedrucktes Plastik; echtes Metall statt metallisiertes Plastik).

Allerdings hatte ich den Lybra (2.0 Benziner) nach 3 Jahren abgegeben, weil mich die Lärmentwicklung des Motors bei Autobahntempo unerträglich genervt hat. Besonders ein an- und abschwellendes Dröhnen, das der Motor im meistgenutzten Drehzahlbereich an die Karosserie weitergab, war einfach nicht auszuhalten und hat mich vom ersten Tag an gestört. Hier ist der Thesis (3.2 V6) eindeutig besser, auch wenn das hohe Drehzehlniveau für einen so großvolumigen Motor ungewöhnlich ist und den Komfort mindert.

Mal sehen, wie ich mich mit dem Thema anfreunde...

Grüße,
GWB
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao,

ja der Lybra, aus meiner Sicht ein völlig verkanntes Auto. Auch ich hatte beide und fand den 1,8er im Lybra auch zu laut, der Rest war schon erste Sahne, der Thesis als 3,0 war Excellent und mich störte beileibe nicht der Motor, ein tolles Auto, welches aber auch mit der anfälligen Elektronik sehr nerven kann, es sei denn man sieht ihn als Hobbyauto für die schönen Momente im Leben.

Eines vereint beide, solche Autos wird es in Zukunft nicht mehr geben :(
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
fernfahrer76

Unread post by fernfahrer76 »

Fio leider hast du Recht!! Beide haben keine Zukunft!!!!!
Was ich Persönlich sehr schade finde.

Na ja ich habe den 2 ten Lybra und bin sehr zufrieden mit. Leider kann ich mir keine 2 Diesel leisten und den 7 SItzer brauch ich.

Was den Motor 2L Turbo angeht den kenne ich noch vom Kappa (2l Turbo 220 PS) Da war ich immer sehr zufrieden mit.
Ich weiss der Thesis ist ein Soft Turbo was ich nie Verstanden habe warum aber ich hoffe doch mal das die Qualität bei dem net gelitten hat.
Ja die Technik ja die macht mir ein wenig Bauch grummeln. Dafür liebe ich das Cockpit des Thesis Und sein Hinterteil.

Und mal ne Frage was kämme den dem Lancia am Nähesten ?? Caddy CTS ?? Citro C6?? Alfa 166?? Bzw 159??
Ich weiß es net weiß nur das der Velsatis mich damals nicht überzeugen konnte ihn zu behalten.

Aber da muss ich mir eh noch kein kopp machen da kein Käufer in Sicht ist für mein Lybra. Und Verschenken tu ich den wagen net.
Alfa 164 3,0 (184ps) (Verkauft)
Alfa 164 3,0 24V Super ( schwerer Unfall Unverschuldet)
Lancia Kappa 2,0 20V Turbo ( Verkauft )
Lancia Lybra 2,4 JTD 103 KW ( Verkauft)
Lancia Y 1,2 16V (86PS) (Verkauft)
Renault Vel Satis (Verkauft)
Lancia Lybra 2,4 JTD 110KW (Bj 8/2005) Verkauft
Fiat Ulysee (Bj 89) (Verkauft)
Honda Accord Coupé (bj 91) (Verkauft)
Fiat Ulysee 2,2 JTD (Bj 2003) (Verkauft)
Citroen C5 II 3,0 V6 Prins VSI 2 (Aktuell)
Lancia Dedra 1,8 16v (Aktuell)
hifi-freak

ohja...das mit der Lärmentwicklung des Motors im Lybra...stimmt eigentlich...vor allem, bergauf, höhere Drehzahl so um 4500rpm und dann schaltet der Klimakompressor.....das war wirklich ein Dröhnen!

allerdings hab ich im Laufe der Zeit gelernt -> der Motor hat Drehmoment und Drehzahlorgien sind nicht so sein Ding!

2.4er im Lybra find ich halt sehr gut!!

Thesis ist wunderschön....aber knorziger, als der Alfa..was mich schon sehr verwundert!

angefügt n paar Bilder des "Ersatzwagens"
(:P)
Attachments
20140310_172604_kl.jpg
20140310_172604_kl.jpg (134.99 KiB) Viewed 604 times
20140310_172624_kl.jpg
20140310_172624_kl.jpg (121.07 KiB) Viewed 604 times
20140310_172700_kl.jpg
20140310_172700_kl.jpg (140.3 KiB) Viewed 604 times
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
fiorello

Unread post by fiorello »

Oh ja, sehr schönes Auto dein Alfa, ist ein 2,5er oder 3,0 ?

Finde den 166 einfach als einen der schönsten Alfa der letzten 20 Jahre (tu)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
hifi-freak

ist ein 3l mit 220PS, also "schon" Euro 3 :D

ja, die Italiener wissen, wie man ein Auto zeitlos elegant aussehen lässt!

is schon lustig...wenn ich mit dem Auto durch die Strassen fahr, gibt es schon die einen oder anderen, die sich danach umdrehen...wissen sicher nimmer, was das ist!

das gleiche mit dem Thesis....man ist quasi "Attraktion"
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
Post Reply

Return to “D40 Lybra”