Hallo,
seit einiger Zeit spinnt mein Connect bzw. das Navi.
Immer öfter kommt die Meldung,," CD-unbekannt" oder " CD verkehert herum eingelegt" oft bleibt es lange schwarz,,,,,,startet automatisch mehrmals hintereinander,, dauert manchmal eine halbe Stunde bis man einen Ort eingeben kann,,,,,kommt oft nur ein Pfeil aber keine Karte,,,,,,kennt sich da Jemand aus,,,woran das liegen könnte?
LG
toby
Connect/Navi
Re: Connect/Navi
Hallo toby,
wahrscheinlich das Übliche: Linse verdreckt. Über die Suchfunktion "CD Linse reinigen" oder ähnlich wirst du einiges darüber finden.
Das Connect muss raus, die Linse muss gereinigt oder ersetzt werden.
Hier im Forum gibt's ein paar Spezialisten, die machen das fast professionell.
Wo kommst du her?
Gruß
Reiner
wahrscheinlich das Übliche: Linse verdreckt. Über die Suchfunktion "CD Linse reinigen" oder ähnlich wirst du einiges darüber finden.
Das Connect muss raus, die Linse muss gereinigt oder ersetzt werden.
Hier im Forum gibt's ein paar Spezialisten, die machen das fast professionell.
Wo kommst du her?
Gruß
Reiner
Your optics is dirty inside and needs cleaning. Don't forget to clean also the mirror under the lens as it's even more dirty and usually the problem. Be careful as it's really quite fragile (wires carrying the lens). I will make a video as soon as the cleaning procedure have to be performed in someones nit of my friends.
Lancia Thesis 3,2 V6 + LPG Emblema 2007
Lancia Thesis 3,0 V6 Emblema 2004
Lancia K coupe 20VT 1998
Lancia K coupe 20VT 1999
Alfa Romeo Spider 3.0 V6 12V Lusso 2000
e-mail: vladimir.duro@lanciathesis.eu
Phone: 00421-907/087956
www.facebook.com/lanciathesiseu
www.vialleslovakia.sk
If you have any problems with your thesis, feel free to contact me.
Lancia Thesis 3,0 V6 Emblema 2004
Lancia K coupe 20VT 1998
Lancia K coupe 20VT 1999
Alfa Romeo Spider 3.0 V6 12V Lusso 2000
e-mail: vladimir.duro@lanciathesis.eu
Phone: 00421-907/087956
www.facebook.com/lanciathesiseu
www.vialleslovakia.sk
If you have any problems with your thesis, feel free to contact me.
Hallo Toby,
das ist ja bei mir um die Ecke.
(ca. 150km)
Wenn es nicht sofort sein muss, können wir mal einen Termin ausmachen. (gern per Mail, die findest du unter meinem Nickname)
Die generelle Empfehlung von mir ist die Linse auszutauschen, die Reinigung selbst macht fast denselben Aufwand und hält ca. 1 Jahr.
Bei der Reinigung des Spiegels unterhalb der Laser-Linse hatte ich bisher kaum Erfolg.
Achso, ich muss noch dazu sagen das die aktuellen Witterungsverhältnisse eine zusätzliche Herausforderung für das System sind.
Wenn es wieder wärmer und trockener draussen ist, dann kann sich das auch durchaus von allein erledigen.
Als simplen Test kannst du ja mal eine Audio CD im Navi-CD Fach einlegen und abspielen, wenn du problemlos vor- und zurückspringen/spulen kannst, dann ist das Problem sicher noch nicht so akut.
Hast du eine gebrannte Navi CD potenziert sich dieses Problem nochmals.
das ist ja bei mir um die Ecke.

Wenn es nicht sofort sein muss, können wir mal einen Termin ausmachen. (gern per Mail, die findest du unter meinem Nickname)
Die generelle Empfehlung von mir ist die Linse auszutauschen, die Reinigung selbst macht fast denselben Aufwand und hält ca. 1 Jahr.
Bei der Reinigung des Spiegels unterhalb der Laser-Linse hatte ich bisher kaum Erfolg.
Achso, ich muss noch dazu sagen das die aktuellen Witterungsverhältnisse eine zusätzliche Herausforderung für das System sind.
Wenn es wieder wärmer und trockener draussen ist, dann kann sich das auch durchaus von allein erledigen.
Als simplen Test kannst du ja mal eine Audio CD im Navi-CD Fach einlegen und abspielen, wenn du problemlos vor- und zurückspringen/spulen kannst, dann ist das Problem sicher noch nicht so akut.
Hast du eine gebrannte Navi CD potenziert sich dieses Problem nochmals.
- Attachments
-
- lasereinheit.jpg (135.76 KiB) Viewed 265 times
Viele Grüße, Ivo
Viva-Lancia!
Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Viva-Lancia!
Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Eine neue lens-unit kostet nur etwa 15 Euro; neue lense, neue laser, neue spiegel etc. Viele behaupten das es nicht so sehr die verschmutzung des linsen oder spiegel ist aber sogar das laser licht. Also ich glaube nicht das es sich lohnt zu reinigen.