Anlasser und Riemenwechsel

Lancia Giulia

Anlasser und Riemenwechsel

Unread post by Lancia Giulia »

Hallo zusammen,

leider hatte mich der Vorbesitzer meines Thesis (3 Liter, 2003) was den anstehenden Zahnriemenwechsel angeht, vor einem Jahr taktisch eingewickelt. Aus diesem Grund habe ich dann länger nach einer guten Werkstatt gesucht, die mir den Riemen wechselt mit allem was so dazu gehört und mir im Nachhinein nicht das Gefühl gibt, betrogen worden zu sein.

Nun isser fertig und schnurrt wieder wie ein Kätzchen! Gleichzeitig hat der Meister auch viele andere Dinge (in voriger Absprache mit mir) präventiv gewechselt, obwohl sie nicht kaputt waren. (Wasserpumpe, sämtliche Spann- und umlenkrollen beider Riementriebe, Thermostat, etliche Dichtungen, alle vier Achsmanschetten, Bremsflüssigkeit, natürlich Motoröl und Filter, Klimafüllung und noch so ein paar kleine Verschleißdinge. Etwas erstaunt war ich darüber, dass er auch den Anlasser wechseln wollte, obwohl der bislang perfekt lief und nie gemuckt hat. Er hat mich jedoch damit überzeugt, als er mir den Einbauort des Anlasserst gezeigt hat. Bei eingebautem Motor ist es aus meiner Sicht unmögilch, den zu wechseln. Deshalb: gleich mitgewechselt. Im Moment liegt er noch in der Werkstatt, muss aber im Tausch an Bosch zurückgeschickt werden. Teilepfand! Wer einen kaputten Anlasser hat und meinen günstig haben will, kann sich bei mir melden. Das müsste allerdings dann auch im Tausch sein und schnell gehen.

Beim Riemenwechsel hat die Werkstatt den Motor übrigens komplett ausgebaut, was ich persönlich auch für die beste Lösung beim V6 halte. Alles andere ist in meinen Augen ein arges Glückspiel. Da gehts ganz schön eng zu! Der Ausbau selbst war wohl nicht so kompliziert, aber halt zeitaufwändig.

Die Werkstatt hat mir einen fairen (wenn auch nicht billigen) Preis für alles gemacht. Allein die eingebauten (Original-)Teile kosten mehr als 1.000 Euro (Riemensatz über 350, WaPu 170, usw.). Nicht gerade ein Schnäppchen, aber eine gute Investition für hoffentlich viele pannenfreie Jahre ...

Ich kann nicht nachvollziehen, wie manche hier im Forum einen Zahnriemenwechsel beim V6 für 600 - 800 Euro verkauft bekommen. Bei uns in Süddeutschland sind die Werkstätten wohl teurer!

Ach noch was: Ich hatte auch diese viel beschriebene Rucken im Automatikgetriebe bei schnellen Lastwechseln. Die Werkstatt hat 2,5 Liter Getriebeöl abgelassen (komplett schwarz und zäh wie Honig!!!) und dann wieder gleich viel eingefüllt. Das Rucken ist weg! Den Wechselvorgang wiederholen die noch mal nächsten Monat und dann noch mal, damit die ganzen 7,5 Liter raus sind. Bislang ohne teure Getriebeölspülung. Bin ja gespannt, ob sich zu diesem Thema Kritiker melden... :-)

Gruß an alle!
Mücke

Re: Anlasser und Riemenwechsel

Unread post by Mücke »

Lancia Giulia schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> leider hatte mich der Vorbesitzer meines Thesis (3
> Liter, 2003) was den anstehenden Zahnriemenwechsel
> angeht, vor einem Jahr taktisch eingewickelt. Aus
> diesem Grund habe ich dann länger nach einer
> guten Werkstatt gesucht, die mir den Riemen
> wechselt mit allem was so dazu gehört und mir im
> Nachhinein nicht das Gefühl gibt, betrogen worden
> zu sein.
>
> Nun isser fertig und schnurrt wieder wie ein
> Kätzchen! Gleichzeitig hat der Meister auch viele
> andere Dinge (in voriger Absprache mit mir)
> präventiv gewechselt, obwohl sie nicht kaputt
> waren. (Wasserpumpe, sämtliche Spann- und
> umlenkrollen beider Riementriebe, Thermostat,
> etliche Dichtungen, alle vier Achsmanschetten,
> Bremsflüssigkeit, natürlich Motoröl und Filter,
> Klimafüllung und noch so ein paar kleine
> Verschleißdinge. Etwas erstaunt war ich darüber,
> dass er auch den Anlasser wechseln wollte, obwohl
> der bislang perfekt lief und nie gemuckt hat. Er
> hat mich jedoch damit überzeugt, als er mir den
> Einbauort des Anlasserst gezeigt hat. Bei
> eingebautem Motor ist es aus meiner Sicht
> unmögilch, den zu wechseln. Deshalb: gleich
> mitgewechselt. Im Moment liegt er noch in der
> Werkstatt, muss aber im Tausch an Bosch
> zurückgeschickt werden. Teilepfand! Wer einen
> kaputten Anlasser hat und meinen günstig haben
> will, kann sich bei mir melden. Das müsste
> allerdings dann auch im Tausch sein und schnell
> gehen.
>
> Beim Riemenwechsel hat die Werkstatt den Motor
> übrigens komplett ausgebaut, was ich persönlich
> auch für die beste Lösung beim V6 halte. Alles
> andere ist in meinen Augen ein arges Glückspiel.
> Da gehts ganz schön eng zu! Der Ausbau selbst war
> wohl nicht so kompliziert, aber halt
> zeitaufwändig.
>
> Die Werkstatt hat mir einen fairen (wenn auch
> nicht billigen) Preis für alles gemacht. Allein
> die eingebauten (Original-)Teile kosten mehr als
> 1.000 Euro (Riemensatz über 350, WaPu 170, usw.).
> Nicht gerade ein Schnäppchen, aber eine gute
> Investition für hoffentlich viele pannenfreie
> Jahre ...
>
> Ich kann nicht nachvollziehen, wie manche hier im
> Forum einen Zahnriemenwechsel beim V6 für 600 -
> 800 Euro verkauft bekommen. Bei uns in
> Süddeutschland sind die Werkstätten wohl
> teurer!
>
> Ach noch was: Ich hatte auch diese viel
> beschriebene Rucken im Automatikgetriebe bei
> schnellen Lastwechseln. Die Werkstatt hat 2,5
> Liter Getriebeöl abgelassen (komplett schwarz und
> zäh wie Honig!!!) und dann wieder gleich viel
> eingefüllt. Das Rucken ist weg! Den
> Wechselvorgang wiederholen die noch mal nächsten
> Monat und dann noch mal, damit die ganzen 7,5
> Liter raus sind. Bislang ohne teure
> Getriebeölspülung. Bin ja gespannt, ob sich zu
> diesem Thema Kritiker melden... :-)
>
> Gruß an alle!

Zu diesen Thema "Spülung"gibt es schon Beiträge hier!!!!!Wieder jemand mit der 7,5 Liter Weisheit.....was machst du mit den übrigen 2,5 Litern die drin bleiben,mischen sich wunderbar mit den neuen Getriebeöl,bischen im eigenen Boardbuch schnuppern Hilft auch weiter, z.b bezüglich der Flüssigkeitsmengen im Thesis!!!!!
Lancia Giulia

Unread post by Lancia Giulia »

Hallo Mücke,

dein spendabler Umgang mit Ausrufungszeichen erfreut mich immer wieder!

Meinem Getriebe hats geholfen; das zählt! Und auf die Getriebespülthreads bin ich bereits mehrfach gestoßen. Hab die Vorgehensweise aber leider mangels Sachverstand nicht kapiert.

:-)

Gruß
mikele

Unread post by mikele »

hallo

soll doch jeder mit seiner methode glücklich werden. so lange sich eine spürbare verbesserung einstellt,
ist doch die welt in ordnung.

just
mikele
Mücke

Unread post by Mücke »

Die Ausrufe Zeichen sind nen Wink mal die SUFU zu Nutzen!tt!
Mal schauen wie lange es sich Lohnt,wenn sich "Schwarze zähe Masse"mit frischen Öl vermischt....wird sicher nicht die Kon­sis­tenz des Frische Öls beeinflussen oder????(:P) Ist ja wie wenn ich im Glas Wasser nen Spritzer Braunen Kaffee reinmache,das Wasser wird auch Braun stimmts?
Naja seis drum weiterhin Gute fahrt.
Hauptsache es hat die Störung behoben.
Armin

Erfahrungen mit Getriebeölwechsel

Unread post by Armin »

Hallo Lanica Giulia,

bei meinem Thesis mit seinen über 240.000 km wurde bisher das Getriebeöl noch nicht gewechselt. Die Schaltung geht problemlos. Deshalb sehe ich auch noch keinen Grund für die Getriebeölspülung nach der Tim Eckardt Methode.
Ich habe aber auch schon von einem Treffenmitglied gehört, der nach einem einfachen Wechsel eine Verbesserung gespürt hat. Und falls ich einmal wechseln müsste würde ich es fast wie du machen: Wechseln - ein paaar Tage/Wochen fahren - wieder wechseln = fertig.
Soll sich doch die "schwarze zähe Masse" mit dem frischen Ö mischen; jedenfalls hat sich das ganze verbessert.

Oder mischt sich das Altöl nicht mehr? Schwimmen diese Altölfetzen im neuen Getriebeöl herum und führen zu Verstopfungen?
Das wäre sicher ein Gegenargument. Man könnte ja bei einem Getriebeölwechsel etwas Altöl in eine Glasflasche abfüllen und dort mit frischem Getriebeöl mischen um zu sehen, was passiert...

Ich habe ja noch Zeit und kann mich dann entscheiden. Interessant wäre auch zu erfahren, ob es auch noch Thesisbesitzer gibt, die wie ich noch nie gewechselt haben.

Viele Grüße
Armin
Lancia Thesis 2.4 jtd Multijet 20v Executive Comfortronic
129 kW (175 PS) bei 4000 U/min
215/60R16 95W (5-Loch Felge)
Fg.-Nr. 00009390
Motor-Nr. 3642911
Organisations-Nr. 00007796
Aussenfarbe 657
Innenfarbe 615
Datum erste Zuweisung 31.05.2003
Datum letzte Zuweisung 31.05.2003
CCF-Datum 14.05.2004
Garantiebeginn 13.04.2004
Mücke

Re: Erfahrungen mit Getriebeölwechsel

Unread post by Mücke »

Armin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Lanica Giulia,
>
> bei meinem Thesis mit seinen über 240.000 km
> wurde bisher das Getriebeöl noch nicht
> gewechselt. Die Schaltung geht problemlos. Deshalb
> sehe ich auch noch keinen Grund für die
> Getriebeölspülung nach der Tim Eckardt Methode.
> Ich habe aber auch schon von einem Treffenmitglied
> gehört, der nach einem einfachen Wechsel eine
> Verbesserung gespürt hat. Und falls ich einmal
> wechseln müsste würde ich es fast wie du machen:
> Wechseln - ein paaar Tage/Wochen fahren - wieder
> wechseln = fertig.
> Soll sich doch die "schwarze zähe Masse" mit dem
> frischen Ö mischen; jedenfalls hat sich das ganze
> verbessert.
>
> Oder mischt sich das Altöl nicht mehr? Schwimmen
> diese Altölfetzen im neuen Getriebeöl herum und
> führen zu Verstopfungen?
> Das wäre sicher ein Gegenargument. Man könnte ja
> bei einem Getriebeölwechsel etwas Altöl in eine
> Glasflasche abfüllen und dort mit frischem
> Getriebeöl mischen um zu sehen, was passiert...
>
> Ich habe ja noch Zeit und kann mich dann
> entscheiden. Interessant wäre auch zu erfahren,
> ob es auch noch Thesisbesitzer gibt, die wie ich
> noch nie gewechselt haben.
>
> Viele Grüße
> Armin

Im Automatik Getriebe ist 90 Grad Hitze im Betrieb Standard,nach einigen Jahren fängt jedes Öl an sich zu Verwässern,dann hat es nicht mehr so die Viskosität vom Frischem Öl,somit kann es Passieren das mit den Schaltvorgänge im Getriebe Probleme gibt, zb.Rucken oder das Getriebe weiß manchmal nicht ob es schalten soll vorkommt,dieses Liegt daran das der Druck der zwischen den Schaltvorgängen nicht mehr so gehalten werden kann wie bei Frische Öle.Die Ölalterung ist in erster Linie abhängig von den Öltemperaturen und der Einsatzzeit. So verdoppelt sich bei mineralölbasischen Hydraulikölen die Öloxidation pro 10°C, wenn es Temperaturen über 60 °C ausgesetzt wird. Dies bedeutet, Hydrauliköl, das bei Temperaturen von 60°C noch 20.000 Stunden tauglich ist, hält bei 70°C noch 10.000 Stunden aus. Seine alterungsbedingte Einsatzzeit halbiert sich weiter bei 80°C 5.000 Stunden. <<<<<<Dieser Wert ist in Std. Ausgelegt müsste man Umrechnen.Zu den Altölfetzen muss ich dir sagen ,beim Thesis liegt die Ablasschraube höher als der Boden des Getriebes deshalb bekommst du nicht alles raus beim Konventionelle Nachgießen(Wechsel).Der Logik ensprechend,Metall-Teilchen Späne von den Lamellen setzen sich im Stand auf den Boden ab,darum gibt es die TE Methode dort wird es Quasi rausgewaschen. Ich hoffe das ich jetzt hier nicht den Doktor raushängen lassen habe, aber dieses Thema ist bei uns nach und nach immer im Forum,was auch gut so ist.Hoffe es hat dir Erkenntnis gegeben Armin.Ps Im Connect sind glaub ich auch die Betriebstd.oder Fahrtzeiten vom Thesis gespeichert soviel ich weiß.
VG Mücke
Volomax

Unread post by Volomax »

Hallo,
muß Mücke beipflichten! Solange der ganze Schmodder, der sich logischerweise unten absetzt,
nicht ausgespült wird, kann die Ölqualität nicht top werden, sondern lediglich etwas verbessert!
Ist sicher besser als nichts, aber eben nicht optimal.
Habe bei meiner Diva (V6 3.0, Bj. 2002) in 09.2013 bei ca 100tkm nach TE spülen lassen (320,-- €),
war sehr zufrieden und kann es nur empfehlen!
Gute Fahrt und viva Lancia,
Volker
Kappalx

Unread post by Kappalx »

Hallo,

ich habe für den großen Service mit Riemenwechsel +sämtliche Rollen , Keilriemen+ Rollen , Motorölwechsel mit Filter und Bremsen HA 1307,07 bezahlt.
Dabei muss ich dazusagen das ich die Scheiben + Beläge für die hinteren Bremsen selber besorgt hatte und auf den Umfang der Reparatur ein paar Prozent Rabatt erhielt.

Riemen , Rollen , Spannarme , etc. war alles original Lancia.

Der Service erfolgte in einer autorisierten Lancia Werkstatt, welche mir von einem Forumsmitglied empfohlen wurde.

Zu einem Preis von 600 bis 800 Euro für den Zahnriemenwechsel, kann ich nur sagen das es dann nur eine freie Werkstatt sein kann die mit solchen Preisen um sich wirft.

Zumal man davon ausgehen muss, das dann auch wirklich nur der Zahnriemen und die Umlenk bzw. Spannrollen des ZR getauscht werden, leider aber nicht die Wasserpumpe geschweige denn der Nebenagregatsriemen mit seinen entsprechenden Rollen. Das läuft dann meist so ab, das der Meister bei einem Teileanbieter nachschaut was der Zahnriemensatz des Anbieters xy kostet , dann in die autodata hineinsieht und die angegebene Arbeitszeit grob hinzurechnet und am Schluss der Azubi den Wechsel durchführt. ----- Das muss nicht der Fall sein aber anders kann ich es mir bei 600€ nicht vorstellen zumal ja für die Werkstatt noch Gewinn über bleiben muss.

Übrigens empfiehlt es sich diese ganzen Rollen, Spannarme des Keilrippenriemens und diesen gleich mitmachen zu lassen da das Herankommen bei abgesenktem Motor wesentlich einfacher ist und Zeit spart.

Auch sollte man nicht vergessen das beim 3,0 V6 der Rippenriemen die Wasserpumpe antreibt, die Wapu jedoch hinter dem Zahnriemen sitzt.

Gruß eines enttäuschten leidensfähigen Noch-Thesisfahrer
Volomax

Unread post by Volomax »

Hallo Kappalx,
schmeiß Deinem Lancia-Dealer ruhig die Kohle hinterher!
Bin seit über 20 Jahren mit meinen großen Lancia bei einem Freien.
Gute Leistung (im Gegesatz zu Lancia), gute Preise und guter Service!!!!!!!!!!!!!
Aber Du mußt ja extrem zufrieden sein, wenn Du nicht mehr lange Thesis fahren willst?!
Gruß,
Volker
Post Reply

Return to “D30 Thesis”