leider hatte mich der Vorbesitzer meines Thesis (3 Liter, 2003) was den anstehenden Zahnriemenwechsel angeht, vor einem Jahr taktisch eingewickelt. Aus diesem Grund habe ich dann länger nach einer guten Werkstatt gesucht, die mir den Riemen wechselt mit allem was so dazu gehört und mir im Nachhinein nicht das Gefühl gibt, betrogen worden zu sein.
Nun isser fertig und schnurrt wieder wie ein Kätzchen! Gleichzeitig hat der Meister auch viele andere Dinge (in voriger Absprache mit mir) präventiv gewechselt, obwohl sie nicht kaputt waren. (Wasserpumpe, sämtliche Spann- und umlenkrollen beider Riementriebe, Thermostat, etliche Dichtungen, alle vier Achsmanschetten, Bremsflüssigkeit, natürlich Motoröl und Filter, Klimafüllung und noch so ein paar kleine Verschleißdinge. Etwas erstaunt war ich darüber, dass er auch den Anlasser wechseln wollte, obwohl der bislang perfekt lief und nie gemuckt hat. Er hat mich jedoch damit überzeugt, als er mir den Einbauort des Anlasserst gezeigt hat. Bei eingebautem Motor ist es aus meiner Sicht unmögilch, den zu wechseln. Deshalb: gleich mitgewechselt. Im Moment liegt er noch in der Werkstatt, muss aber im Tausch an Bosch zurückgeschickt werden. Teilepfand! Wer einen kaputten Anlasser hat und meinen günstig haben will, kann sich bei mir melden. Das müsste allerdings dann auch im Tausch sein und schnell gehen.
Beim Riemenwechsel hat die Werkstatt den Motor übrigens komplett ausgebaut, was ich persönlich auch für die beste Lösung beim V6 halte. Alles andere ist in meinen Augen ein arges Glückspiel. Da gehts ganz schön eng zu! Der Ausbau selbst war wohl nicht so kompliziert, aber halt zeitaufwändig.
Die Werkstatt hat mir einen fairen (wenn auch nicht billigen) Preis für alles gemacht. Allein die eingebauten (Original-)Teile kosten mehr als 1.000 Euro (Riemensatz über 350, WaPu 170, usw.). Nicht gerade ein Schnäppchen, aber eine gute Investition für hoffentlich viele pannenfreie Jahre ...
Ich kann nicht nachvollziehen, wie manche hier im Forum einen Zahnriemenwechsel beim V6 für 600 - 800 Euro verkauft bekommen. Bei uns in Süddeutschland sind die Werkstätten wohl teurer!
Ach noch was: Ich hatte auch diese viel beschriebene Rucken im Automatikgetriebe bei schnellen Lastwechseln. Die Werkstatt hat 2,5 Liter Getriebeöl abgelassen (komplett schwarz und zäh wie Honig!!!) und dann wieder gleich viel eingefüllt. Das Rucken ist weg! Den Wechselvorgang wiederholen die noch mal nächsten Monat und dann noch mal, damit die ganzen 7,5 Liter raus sind. Bislang ohne teure Getriebeölspülung. Bin ja gespannt, ob sich zu diesem Thema Kritiker melden...

Gruß an alle!