Beratung zum Phedra 2.2, BJ 2008

GiuV
Posts: 4
Joined: 10 Jan 2014, 23:13

Beratung zum Phedra 2.2, BJ 2008

Unread post by GiuV »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffentlich baldiger Besitzer eines Phedras.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir zum folgenden Angebot bzw. folgender Situation
eine paar Tipps geben könnt bzw. eure Meinung äußert.

Es geht um folgendes Auto:
Lancia Phedra 2.2 Mjet, DPF, EZ 02/2008
ca. 150.000 km
Schaltgetriebe, Diesel, 125 kW (170 PS)
TÜV / Au 3/2015
Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen, Bremssattel hinten rechts wurden im März 2013 ausgetauscht.
Scheckheftgepflegt

Allerdings verkauft der Händler den Wagen im Kundenauftrag, somit möchte er die Gewährleistungsansprüche umgehen.
Ferner wird ABGAS DEFEKT oder ähnliches angezeigt. Er sagte mir, dass Sie den Wagen am Montag zu einer Vertragswerkstatt bringen um das Problem zu lösen.
Handelt es sich um ein "kompliziertes" Problem, oder kann man diesen Fehler "einfach" löschen?

Was sollte ich noch nachfragen?
Leider steht der Wagen 400 Km entfernt von meinem Wohnort, daher möchte ich
die Reise antreten wenn ich mir „halbwegs“ sicher bin, dass es sich um ein gutes Angebot handelt.

Vielen Dank schonmal
Gruß Giu
User avatar
LCV
Posts: 6558
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Beratung zum Phedra 2.2, BJ 2008

Unread post by LCV »

Hallo,

ist es der in Hüllhorst? Da steht einerseits"MWSt. nicht ausweisbar", andererseits ist unter Ausstattung/Extras bei Garantie ein Häkchen. Dies wäre eine zugesicherte Eigenschaft und somit bindend. Sogar dann, wenn die versuchen, im Kaufvertrag etwas anderes hineinzuschreiben.

Ansonsten kann ich zum Phedra nichts sagen, empfehle aber, hier mal über die diversen Probleme nachzulesen. Für Experimente ist er in meinen Augen zu teuer.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
GiuV
Posts: 4
Joined: 10 Jan 2014, 23:13

Re: Beratung zum Phedra 2.2, BJ 2008

Unread post by GiuV »

Hallo Frank,
danke für die schnelle Antwort,
ja genau das ist das Angebot.

Das mit den Mwst. und der Garantie ist mir auch aufgefallen,
allerdings hat er mir am Telefon dann mitgeteilt,
dass Sie den Wagen als Kundenauftrag verkaufen.

Ich habe mich bereits hier einwenig eingelesen, genau aus diesem Grund
bin ich etwas verunsichert, weil diese Anzeige nun aufleuchtet.

Wie viel ist so ein Wagen wert?
Oder wie viel sollte man dafür ausgeben?

Vielen Dank
User avatar
LCV
Posts: 6558
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Beratung zum Phedra 2.2, BJ 2008

Unread post by LCV »

Hallo,

ich bin da vielleicht der falsche Ansprechpartner, da ich auf den Vorgänger Zeta stehe. Mir ist im Phedra viel zu viel (in meinen Augen) unnötige Elektronik drin, dazu kommt der miserable Service und ein extrem dünnes Händlernetz. Das kann man nicht verallgemeinern, denn mit etwas Glück hat man einen wirklich engagierten Händler ganz in der Nähe. Bei mir ist der nächste 130 km entfernt. Den Zeta kann meine hervorragende freie Werkstatt zuverlässig und preisgünstig warten. Beim Phedra ist das viel schwieriger. Und wenn im Elektronikbereich etwas kaputt geht, wird es richtig teuer. Hat man eine gute Werkstatt vor Ort und man bewegt sich eher im Nahbereich, mag es gehen. Ich unternehme sehr große Fahrten, weit abseits des Tourismus, und es wäre ein Horror, irgendwo mitten in Spanien oder Portugal liegen zu bleiben. Der nächste Lancia-Händler 250 km weg und keiner sonst kann helfen. Also nur mit Schutzbrief und Rücktransportklausel machbar. Zudem stört mich der Verbrauch. Ein Nachfolgemodell sollte ja besser sein, aber die Werte eines Phedra Diesel unterbiete ich mit dem Zeta 2.0 Turbo Benziner locker. Ich will Dir das Auto nicht vermiesen, aber evtl. findet man auch einen für viel weniger Geld, um erst mal zu testen, wie einem das Auto gefällt. Dann ist der Verlust auch viel geringer. Man darf auch nicht vergessen, dass Lancia gerade "gestorben" wird und von offizieller Seite kein großes Interesse mehr besteht. Der PSA-Konzern ist zwar auch in Schwierigkeiten, hat aber die Unterstützung des Staates. Somit wäre es auch eine Überlegung, sich mal die Schwestermodelle von Citroen und Peugeot anzuschauen. Das Händlernetz ist auf jeden Fall um Welten besser. Es werden hier vielleicht einige protestieren, aber man sollte das alles emotionslos betrachten. Schließlich geht es nicht um ein Auto für 950 Euro.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
GiuV
Posts: 4
Joined: 10 Jan 2014, 23:13

Re: Beratung zum Phedra 2.2, BJ 2008

Unread post by GiuV »

Hallo Frank,

vielen Dank für deine ehrliche, ausführliche Antwort. Mit dem Wagen hätten wir auch einige größere Reisen in Planung, und das Argument mit dem Händlernetz ist natürlich einleuchtend. Für den Alltag werde ich hoffentlich in Berlin eine gute Werkstatt finden, aber für längere Reisen ist es natürlich schwierig …

Ich werde mir Gedanken machen, allerdings muss ich sagen, auch wenn es nur "marginale" Unterschiede sind, gefallen mir die beiden original Franzosen nicht so sehr … ein günstigeres Modell ist natürlich auch eine Option.

Viele Grüße Giuseppe
arhoening
Posts: 2109
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Beratung zum Phedra 2.2, BJ 2008

Unread post by arhoening »

Ich möchte mal bemerken: :D

Du kannst mit dem Phedra in jede FKIAT, Citroen und Peugeot-Werkstt fahren. Was sich unterscheidet sind Teile, die erst bei einem Umfall, Also Materialzerstörung zum Zuge kommen.

Dass er "Abgas defekt" anzeigt; ih möchte wetten, der ist leergefahren, damit man ja keinen Sprit mitverkauft. Wenn Du einen Diesel leer fährst, dann kommt Ludt ins System. Das KANN, MUSS aber nicht die Dieselpunpe schädigen! Mir ist das scjon 2 x passiert, seit dem gehe ich Tanken, sobald die Reserveleuchte ihren Schlafzustand beendet. ich mag den Phedra, bin auch zufrieden. ich habe jaetzt nach dem Leasing für der Platino in Vollausstattung noch 17000.- incl. MwSt. bezahlt. Das war er mir auch wert.

Such mal nach meinen Beiträgen hier. Auch wenn manchmal der Unmut durchkam, meistens war es meine eigene Schuld. B)
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
GiuV
Posts: 4
Joined: 10 Jan 2014, 23:13

Re: Beratung zum Phedra 2.2, BJ 2008

Unread post by GiuV »

Ok.
Danke für die Hinweise,
ich bin gespannt was mir der Händler kommende Woche mitteilt.

Viele Grüße
Giuseppe
Post Reply

Return to “D35 Phedra, Zeta”