Lancia World Rally Champion 87 - 92 Heckscheibenaufkleber

cutrofiano

Lancia World Rally Champion 87 - 92 Heckscheibenaufkleber

Unread post by cutrofiano »

Liebe Lancisti,

aus Anlass der nagelneuen Heckkklappe in meinem Y10 GT würde ich gerne diesen Aufkleber reproduzieren lassen, wie er auf neuen Deltas / Themas / Y10 seinerzeit (Baujahr 1993 bis ?) unten links innen auf der Heckscheibe verklebt war:

Image

Bisher schien anscheinend die Reproduktion solcher transparenter Aufkleber mit der Klebefläche auf der bedruckten Seite ein Problem zu sein, mittlerweile tauchen aber auch solche Reproduktionen im Netz auf, beispielsweise auf ebay Italien.
Leider aber keine von dem oben abgebildeten Typ.

Kennt jemand eine Firma, die sowas herstellen kann?
Einen hochauflösenden Scan könnte ich stellen.

Grüße,
Moritz
Rolf R.

Re: Lancia World Rally Champion 87 - 92 Heckscheibenaufkleber

Unread post by Rolf R. »

Hallo Moritz,

das kann man vermutlich selbst herstellen.

Man braucht einen Farbdrucker - am besten einen Laser oder Sublimation - und laserfeste transparente Folie. Dann Sprühkleber verwenden.

Man muss aber vermutlich mit den Klebern experimentieren.

Wir verwenden die Methode für einen historischen AAA-Aufkleber in den USA, den wir stets wiederverwenden.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
cutrofiano

Hallo Rolf,

das mit dem Sprühkleber (3M) habe ich auch schon probiert, mit einem von einer anderen Scheibe vorsichtig herunter gezogenen gereinigten Exemplar: meiner Vorlage für den Scan.

Der Sprühkleber hinterlässt aber leider so eine milchig neblige Schicht, die nicht schön und schon gar nicht wie ab Werk geklebt aussieht.
Außerdem hat's bei mir auch nicht dauerhaft gehalten.

Ein weitere alternative Möglichkeit wäre vielleicht, den Scan per Bildbearbeitung zu invertieren und dann Klebefolie für den Laserdrucker zu verwenden.

Wenn sich allerdings ein professioneller Hersteller fände, könnte ich mir schon vorstellen, dass es, vor allem unter den Delta Integrale Fahrern, ein paar dankbare Abnehmer gäbe.

Grüße,
Moritz
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Moritz,

es ist nicht die Frage ob und wie, sondern was es kosten darf. Es gibt Hersteller, die jedes Logo und jede Schrift als sog. gegossenes Material anfertigen können. Der große Vorteil: Jedes Element ist einzeln auf einer Trägerfolie, die nach dem Aufbringen abgezogen wird. Somit keine Transparentfolie dazwischen, deren Klebstoff sich durch UV-Einstrahlung verfärbt. Normalerweise macht man das für Außenbeschriftungen an Fahrzeugen. Der Hersteller gibt 7 Jahre Garantie. Sollte aber auch für Innenbeklebung funktionieren. Diese hat Vor- und Nachteile. Innen natürlich besser geschützt. Aber nicht jeder ist geschickt genug, um das Ganze blasenfrei aufzubringen, vor allem bei Stufenheckautos, wo man in der Ecke der Scheibe hantieren muss. Jede Blase sieht aber von außen wie ein silberner Fleck aus (s. Tönungsfolien).
Abgesehen davon müsste man die Sache mit dem Copyright klären.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
cutrofiano

Hallo Frank,

die übliche Herstellungstrechnik eines stinknormalen Aufklebers würde mir reichen, oder ist das das, was du da beschreibst?
Ich bin jedenfalls zuversichtlich, die Sache mit dem Copyright einer Klärung im Sinne einer lizenzfreien Reproduktion zuführen zu können, wenn es eine konkrete Idee für die Produktion gibt.
Aber nur in der Reihenfolge ;-)

Grüße,
Moritz
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Fällt mir noch ein.....

Es gibt Folien, die haften ohne Kleber durch Adhäsion.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

LCV

Unread post by LCV »

Hallo Moritz,

am einfachsten wäre Außenklebung. Wenn der Aufkleber preislich überschaubar bleibt, erneuert man ihn eben nach einigen Jahren. Ich würde auch, um den Gesamtaufwand gering zu halten, ohnehin den Aufkleber gestaffelt mindestens 5, 10, 25, 50, 100 anbieten. Einzeln zu verschicken wäre unzumutbar für Dich. Ich hatte ja schon einige solche Aktionen laufen mit dem VIVA LANCIA, Anti-E10 und unserem Clubaufkleber. Wie groß ist denn der Sticker? Wenn Du willst, hole ich ein Angebot ein. Wir können auch gern mal telefonieren, z.B. morgen vormittag. Jetzt muss ich gleich weg und komme wahrscheinlich erst irgendwann heute abend zurück.

Aufkleber in Einzelelementen auf Montagefolie kosten etwas mehr, aber sind qualitativ viel besser.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
cutrofiano

Hallo Frank,

ne, der soll schon innen rein.
Mir geht es (auch) um den originalgetreuen (Auslieferungs-) Zustand und da gilt nur innen verklebt und optisch, also was die Druckqualität betrifft, vom Original so wenig wie möglich unterscheidbar ;-)

Ich habe mir in letzter Zeit mehrfach aus Australien von cyclomondo reproduzierte Dekore für Rennrad Klassiker schicken lassen, die haben eine unglaubliche Qualität:
Druck, Beschaffenheit des Materials (teilweise hauchdünne metallische Folien), Stanzung, kurzum alles so, dass man es kaum oder gar nicht vom Original unterscheiden kann.

Ich habe jetzt mal eine Anfrage an einen Profi geschickt.

Beschreibung:
Der Aufkleber ist im Original 88 mm breit und 82 mm hoch, den transparenten Rand mit gemessen.
Die blaue Schrift in der oberen Zeile ist 57 mm breit.
Die Kontur (siehe Scan): Ein unten angeschnittener Kreis mit 66 mm Durchmesser auf einem rechteckigen 88 mm breiten Sockel.
Die Klebefläche ist auf der Vorderseite, zur Verklebung innen an die Heckscheibe.
Die Folie ist transparent, der Kranz ist goldfarben.
Die blauen und die roten Buchstaben und das Lancia Emblem sind von hinten weiß hinterlegt, der Goldkranz nicht.

Grüße,
Moritz
cutrofiano

Bitte hier bestellen :)

Mir liegt jetzt ein Angebot einer auf sowas spezialisierten Firma vor.

100 Stück kosten 180,- Euro.

Wer Interesse hat, kann sich hier und jetzt eintragen.

Den Preis legen wir gewissermaßen gemeinsam fest, wenn ich weiß, wieviele Abnehmer es gibt.
Einen kleinen Aufschlag für Handling&Shipping müsst ihr gedanklich natürlich mit einrechnen aber "verdienen" will ich daran nicht.

Grüße,
Moritz
Rolf R.

Re: Bitte hier bestellen :)

Unread post by Rolf R. »

Bis wann gibts die denn? Eignet sich das noch als Weihnachtsgeschenk?

2 brauche ich auf jeden Fall, bei schneller Lieferung auch mehr. B)

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”