Ich habe mir gerade bei ebay in Italien eine komplett neue Heckklappe für meinen Y10 GT zusammen gekauft.
Die Heckklappe 91387572 ersetzt die alte Nummer 91384939 seit Juli 1992 und die Nachfolgerin 91390086, die bis Januar 1993 galt.
Seit Januar 1993 wurde auch der alte Betätigungsknopf 7767108 durch die neue Variante 7639261 ersetzt.
Ich frage mich nun, ob ich tatsächlich auch den neuen Knopf bestellen (und den Zylinder auf den alten Schlüssel passend machen) muss, oder ob nicht auch der alte Knopf in die ersetzende Variante der Heckklappe passt.
Kennt hier jemand den Unterschied der Betätigungsknöpfe?
Ich kann nicht glauben, dass die tatsächlich das ansonsten identische Blechteil wegen eines anderen Knopfes geändert haben sollen.
Übrigens fehlt mir noch ein Teil: Der untere waagrechte Kantenschutz innen, Nr. 7642914 (bzw. alt: 7588124).
Da der mit der Scheibe verklebt ist, dürfte der den Ausbau kaum überleben. Ein zweite getönte Scheibe habe ich sicherheitshalber schon in Reserve...
Grüße,
Moritz
Y10: Unterschiedliche Öffnerknöpfe für Heckklappe Serie 1 / FL ?
-
-
Re: Y10: Unterschiedliche Öffnerknöpfe für Heckklappe Serie 1 / FL ?
Für alle, die's nicht interessiert, hier die Antwort:
Das Loch im Blech hat bei der neueren Klappe 31 mm Durchmesser, bei der alten 26 mm.
Außerdem ist die Kante nach außen abgesetzt anstatt nach innen.
Das ist der ganze Unterschied.
Man braucht also eine andere Gummidichtung für den Öffnerknopf.
Die Maße des Knopfes sind absolut identisch.
Nun behauptet ja Fiat, man bräuchte für die neuere Klappe auch einen anderen Öffnerknopf.
Warum wird wohl ewig deren Geheimnis bleiben:
Zwar ist beim neuen Knopf der Hebel mit dem Kugelkopf, an dem das Gestänge des ZV-Stellmotors ansetzt, länger und hat einen anderen Winkel.
Man könnte also vermuten, bei der neuen Klappe sitze der Stellmotor etwas anders - das ist aber nicht so.
Tatsächlich ließe sich der alte Knopf mit der neuen größeren Dichtung 1:1 einbauen.
Die 20 Euro für den neuen Knopf kann man sich also sparen.
Moritz
Das Loch im Blech hat bei der neueren Klappe 31 mm Durchmesser, bei der alten 26 mm.
Außerdem ist die Kante nach außen abgesetzt anstatt nach innen.
Das ist der ganze Unterschied.
Man braucht also eine andere Gummidichtung für den Öffnerknopf.
Die Maße des Knopfes sind absolut identisch.
Nun behauptet ja Fiat, man bräuchte für die neuere Klappe auch einen anderen Öffnerknopf.
Warum wird wohl ewig deren Geheimnis bleiben:
Zwar ist beim neuen Knopf der Hebel mit dem Kugelkopf, an dem das Gestänge des ZV-Stellmotors ansetzt, länger und hat einen anderen Winkel.
Man könnte also vermuten, bei der neuen Klappe sitze der Stellmotor etwas anders - das ist aber nicht so.
Tatsächlich ließe sich der alte Knopf mit der neuen größeren Dichtung 1:1 einbauen.
Die 20 Euro für den neuen Knopf kann man sich also sparen.
Moritz