"Zwangsweise" BMW535ix getestet

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
arhoening

"Zwangsweise" BMW535ix getestet

Unread post by arhoening »

Mal völlig nebenbei :-)...

Ein Kollege aus dem Fotolager hat sich einen 535ix gekauft. 94 k€. Nun denn. Er meinte, ich soll doch mal fahren.
Also, los geht's. Erst eine Einweisung, was Sinn machte!

Zugegeben, die Fahrt war:

- leise
- komfortabel
- relativ beeindruckend

Features hat das Auto ohne Ende. Am meisten hat mir das Radarsystem nebst HUD gefallen. Das Auto erkennt den Vordermann, regelt - notfalls bis zum Stillstand das Tempo ab - gibt wieder Gas, wenn sich der Abstand vergrößert, holt also "wieder auf" .
Nur aus dem Stillstand will er einen kurzen "Freigabe-Anschubser", was ich auch für richtig halte. Tolle Sache!

Das Auto ist schon klasse. Und ich will das abschließend auch nicht schmälern. Dennoch stellte ich etwas verwundert fest:

- Die Verarbeitung ist gut, hätte ich aber stellenweise besser erwartet.
- Auch bei diesem elektronischen Fahrwerk hört man mal einen Polterer von der Vorderachse
- Die Bremsen neigen bei von mir gefahrenen 254 km/h zum Fading, ganz klar.

Mein persönliches Fazit:

Das Auto hat was zu bieten, ist sehr gut aber nicht perfekt. Ich dachte ehrlich, die Kluft zwischen meinem Phedra und diesem sei immens. Sie ist da, ja - auch deutlich, aber es sind keine fünf Welten, sondern maximal eine.

Für 94.000 Euro würde ich es mir aber NICHT kaufen, rein vom Preis-/Leistungsverhältnis.

Aber:
Diese Erfahrung war sehr hilfreich für mich. Wenn natürlich nicht representativ, so scheint man BMW doch empfehlen zu können. :-)
Andererseits bin ich nun mit meinen Italienern doch echt zufrieden. Dagegen war die Probefahrt in einem CLK 320 (Onkel) doch eher ernüchternd.

Also, wie sinnvoll dieser Beitrag ist überlasse ich jedem selber. Großen Anspruch darauf erhebe ich natürlich nicht! :-)
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Georg

Re: "Zwangsweise" BMW535ix getestet

Unread post by Georg »

Ich hatte diese Woche die Möglichkeit in einen aktuellen M5 (Preis ca. 120k€) als Beifahrer mit zu fahren ( ca. 250 km) als Ersatzfahrzeug für den permanent in der Werkstatt stehenden 530d (Geschäftsfahrzeug).

Klar, die Beschleunigung und Fahrleistung ist schon beeindruckend! Auf Basis der technischen Daten aber etwas entteuschend. Der 8-Zylinderklang wirkt nur beim Start imposant (vermutlich künstlich unterstützt). Im Fahrbetrieb fehlt mir selbst im Sport Plus Modus der akustische Schmaus. Alles wird bis zur langweiligkeit elektronisch abgeregelt...gääähn. Der Wagen ist eher lauter als der 530d, Federung aufgrund der großen Felgen und Dämpfereinstellung hart und ungehobelt.

Die Ausstattung des Fahrzeugs war komplett und hat schon interessante Feature. Störend empfand ich das knisterne Armaturenbrett (12.000 km Fahrleistung). Das Armaturenbrett war wie in meinem Delta auch mit echtem Leder bespannt. Trotzdem kommt kein richtiges Flair im Innenraum auf.

Für 120 k€ würde ich mir aber eher etwas mehr Individualität wünschen. Ob man die über 500 PS im Alltag wirklich braucht muss sicher auch jeder für sich selbst entscheiden.
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI