Windschutzscheibe

Frankg

Windschutzscheibe

Unread post by Frankg »

Hallo,

ich bin gerade dabei mich wieder ernsthaft mit der Wiederinbetriebnahme meines 8.32 zu beschäftigen.
Im großen und ganzen sieht es sehr positiv aus. Aufgrund der langen Standzeit brauche ich aber eine TÜV-Vollabnahme.
Auf die will ich mich natürlich so vorbereiten, dass es keine großen Probleme geben wird.
Jetzt das Problem das ich entdeckt habe: offensichtlich delaminiert sich meine Windschutzscheibe. Ich sehe Blasenbildung im Bereich der Verklebung am unteren Scheibenrahmen.
Mir schwant, dass das ein sehr großes Problem werden kann.
1. besteht damit eine Chance auf den TÜV, solange der Schaden noch nicht im Sichtfeld ist?
2. irgendwann muss die Scheibe raus - wer kann es ohne den Bronzerahmen zu demolieren?
3. gibt es die richtige Scheibe noch? Serie1.
Wenn es ums Teile besorgen geht bin ich bereit zu warten - es eilt nicht, der Wagen steht schon lange. Nur möchte ich sicher gehen, dass es auch klappt.

Gruß

Frankg
volker225

Re: Windschutzscheibe

Unread post by volker225 »

Hallo Frank,
zu 1: solange es nicht im Sichtfeld ist und die Stabilität der Scheibe nicht beeinträchtigt wird, sagt der TÜV eigentlich nichts.
zu 2. das Thema hatten wir vor kurzem hier schon mal. Es ist möglich, die Scheibe zu demontieren, ohne die Bronzeleiste mit Gummi zu beschädigen. Ich hab´s schon öfter gemacht.
zu 3: hängt von der Tönung ab. Grün ist kein Problem, Blau wird schwierig und teuer. Die Form ist bei allen Serien gleich.
Gruß
Volker
Frankg

Unread post by Frankg »

Hallo Volker,

vielen Dank für die Antworten. Das beruhigt mich etwas.
Es ist wirklich nur am äußersten Rand. Das heißt aber über kurz oder lang, dass eine Scheibe fällig sein wird.

Gruß

Frankg
scader

Unread post by scader »

Hallo Frank,

was meinst du mit TÜV-Vollabnahme? Ist das Fahrzeug abgemeldet? Wenn ja, wie lange schon? Und hast du noch deine Zulassungsbescheinigung Teil 1?
Dann benötigst du doch nur eine ganz normale Hauptuntersuchung, oder verstehe ich da etwas nicht ganz?
:)
Frankg

Unread post by Frankg »

Hallo,

das Auto ist schon längere Zeit stillgelegt.
Zum einen hatte ich weder Zeit noch räumliche Gelegenheit mich um notwendige Reparaturen zu kümmern und zum anderen wurde unterdessen die Umweltzone eingeführt innerhalb derer ich meinen Wohnsitz hatte. Nachdem die erste Serie keinen Kat besitzt hätte ich den Wagen nicht einmal heraus fahren dürfen.
Inzwischen wohne ich außerhalb der Umweltzone und habe die Garage direkt auf dem Grundstück und sogar etwas mehr Zeit für unvernünftige Hobbies.
Nach langer interfamilärer Diskussion konnte man mich vom Verkauf des Wagens abhalten:)

Die Unterlagen besitze ich alle noch, aber so wie ich die Rechtslage verstehe braucht das Auto jetzt eine Vollabnahme. Leider ist er ja noch kein Oldtimer, das würde vermutlich einiges erleichtern.

Gruß

Frankg
hjs2600

Unread post by hjs2600 »

Hallo,

es ist keine Vollabnahme nötig, selbst wenn Du nur den "alten" Kfz-Brief hast. Eine einfache HU reicht mittlerweile, auch wenn der Wagen 20 Jahre abgemeldet war - selbst ein belgisches Fahrzeug konnte ich mit Datenbestätigung statt Kfz-Brief und HU ohne Vollabnahme zulassen. Es hat sich also auch mal was gebessert...;)

Blau getönte Solextra-Windschutzscheiben gibt es noch im Zubehör, sind allerdings kein Sonderangebot...

Gruß,

Hans-Jürgen
cutrofiano

Unread post by cutrofiano »

Hallo Hans-Jürgen,

wo gibt es denn noch blaue Solextra Scheiben ?!?

Grüße,
Moritz
hjs2600

Unread post by hjs2600 »

Hallo Moritz,

Schott Autoteile (www.japcar.de) hat die noch, kostet ca. 375,- Euro incl. MwSt. - habe mir schon eine ins Lager gestellt. Lancia steht natürlich nicht auf der Prägung, aber SOLEXTRA...

Gruß,

Hans-Jürgen
delta95

Unread post by delta95 »

Frankg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> Nachdem die erste Serie keinen Kat
> besitzt hätte ich den Wagen nicht einmal heraus
> fahren dürfen.

Nun es gab bspw. 1. Serie Themas/Themen 8.32 mit kat.
Nur so als Idee, ein Umbau wäre wohl sehr mühsam..

Saluti!
Frankg

Unread post by Frankg »

Na das sind ja mal sehr erfreuliche Nachrichten.
Die Vollabnahme hätte ich ohnehin nur mit einer Literflasche Baldrian überstanden:)

Danke für den Link mit der Scheibe, aber ich habe glaube ich ohnehin eine grüne.
Ich muss morgen bei Tageslicht noch mal nachsehen.
Zu Rosso Winner kann ich mir Blau nicht richtig vorstellen.

Gruß

Frankg
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”