Ende 2011 hatte ich beinahe zeitgleich zwei Y (840) mit Automatikgetriebe zum Basteln billig gekauft in der Hoffnung, das Automatikgetriebe selbst wieder zum Laufen bringen zu können. Das hat sich allerdings nur mühsam ergeben, auch weil es eine Lancia Y-Reparaturanleitung nicht gibt, sondern nur für ähnliche FIAT.
Ein sehr netter, kleinerer Lanciahändler auf dem Land - Vater und Sohn -, der mir vom hiesigen TÜV-Chef empfohlen worden war, half mir mit einem vollständigen Durchmessen der sehr komplizierten Steuerung des jüngeren der beiden Y, was außer einem Kupplungsschaden keinen weiteren Schaden ergab. Vor allem half er mit einer CD der FIAT-internen Reparaturanleitung für das Automatikgetriebe, die natürlich sehr hilfreich war und ohne die es wohl gar nicht ginge, selbst Hand anzulegen.
Also hieß es, das Getriebe auszubauen, um an die Kupplung zu gelangen. Hierfür steht mir meine beheizte Garage mit Grube und an der Decke befestigtem Nylon-Flaschenzug zur Verfügung. Das ging für mich allein, nur mit Wagenheber, zwar mühsam, aber am Ende war das Getriebe draußen. Die Kupplung stellte sich als irreparabel zerstört heraus, weil ein Wicklungsanschluss durch äußeren laienhaften Eingriff abgerissen war.
Man hatte mir gesagt, dass diese Kupplung bei FIAT allein über 2000 € koste, also suchte ich nach einer günstigeren Lösung. Über ebay kaufte ich in Dresden ein komplettes Getriebe für 100 € und fand einen Privatmann, der die geöffnete, magnetpulverlose Kupplung aus Dresden für 200 € wieder befüllte. Nach dem noch mühsameren Wiedereinbau einschließlich aller Anschlüsse griff die Kupplung zwar, aber ich hatte den Verdacht, dass der Öldruck - der auf ca. 32 bar mit der Drehzahl ansteigen soll - nicht vorhanden war. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bei der Prüfung dieses Sachverhalts auf einen schwerliegenden eigenen Fehler stieß: Ich hatte die Welle zwischen Kupplung und Ölpumpe irrtümlich falsch herum eingebaut, so dass sie zwar hineinpasste, sich aber nur durch Reibung anstatt Verzahnungseingriff mitdrehte und so keinen Druck aufbauen konnte. Das hieß also, die ganze mühsame Getriebeaus- und einbauaktion ein weiteres Mal durchzuführen!
Um diese zu erleichtern, kam ich auf die Idee, die Verbindungsschrauben zwischen Motor und Getriebe durch 240 mm lange Schrauben mit 8.8 Härte und dem nötigen Feingewinde zu ersetzen. So ließ sich das Getriebe einfach verschieben und die Welle konnte zur Pumpenseite herausgedrückt/-gezogen werden. Ich kaufte über ebay ein passendes Manometerset, das aber immer noch keinen ausreichenden Öldruck anzeigte. Also ließ ich von diesem Auto erst einmal ab und wand mich dem anderen zu.
Diesen besseren der beiden mit ABS, Klimaanlage und Zusatzheizung habe ich heute nach einer Probefahrt zugelassen, nachdem das Getriebe wieder funktioniert. Der Hauptfehler lag in komplett fehlendem Öldruck, der auf einem ähnlichen Fehler wie mein eigener beruhte. Nach Abziehen der Ölpumpe zeigte sich nämlich, dass die Welle von der Ölpumpe zu weit in Richtung Kupplung gedrückt worden war, um in der Ölpumpe verzahnt zu sein.
Ihr seht, so schnell kann ein Jahr mit dem Basteln an Autos vergehen!
ECVT-Getriebe
Re: ECVT-Getriebe
Interessanter Bericht und sicherlich für den Einen oder Anderen sehr lehrreich.
Ich hoffe du hast sehr lange Freude an deinem Y und wünsche allzeit gute Fahrt.
Gruß
Walter
Ich hoffe du hast sehr lange Freude an deinem Y und wünsche allzeit gute Fahrt.
Gruß
Walter
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis Sportiva 2,4 Multijet 20V, 185 PS - rockabilly schwarz + Poltrona Frau Leder rot
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis Sportiva 2,4 Multijet 20V, 185 PS - rockabilly schwarz + Poltrona Frau Leder rot
Und wie fährt sich dieses Getriebe jetzt? Beim Beschleunigen immer die gleiche Drehzahl? Wie ist der Verbrauch?
Toller Bericht und Gratulation für die erfolgreiche Op. Diese Problematik hatte ich auch schon, dass die Antriebswelle aus der Ölpumpe flutscht. Das mit den verlängerten Schrauben ist aber das Highlight. Habe mich da, auch nur mit Wagenheber, beim Aus- und Einbau ziemlich schwer getan.
Eine noch zu befüllende Magnetpulverkupplung habe ich noch hier rumliegen, auch einen (noch sehr guten) Schleifkohlenhalter für die MPK.
Die Laufleistung dieser Getriebe-Kupplungs-Einheit ist wohl sehr unterschiedlich. Aktuell läuft in meiner Familien noch einer (von bisher zweien) mit rd. 110.000 km ohne bisherige Störungen und die Fahrstufen lassen sich noch immer ohne Getöse anwählen.
Ansonsten viva-Y.
Eine noch zu befüllende Magnetpulverkupplung habe ich noch hier rumliegen, auch einen (noch sehr guten) Schleifkohlenhalter für die MPK.
Die Laufleistung dieser Getriebe-Kupplungs-Einheit ist wohl sehr unterschiedlich. Aktuell läuft in meiner Familien noch einer (von bisher zweien) mit rd. 110.000 km ohne bisherige Störungen und die Fahrstufen lassen sich noch immer ohne Getöse anwählen.
Ansonsten viva-Y.
Sehr schön um ein Sonntagmorgen beim aufwachen zu lesen.
Mit 3 evct könnte ich auch schon einiges berichten...
Bin froh zu sehen dass es auch in Deutschland Leute um y10/ypsilon kümmern.
Grüsse aus den Niederlanden !
Mit 3 evct könnte ich auch schon einiges berichten...
Bin froh zu sehen dass es auch in Deutschland Leute um y10/ypsilon kümmern.
Grüsse aus den Niederlanden !
Y10's :
1050 Touring 1985
1.0 i.e. 1990
1.1 Selectronic 1992 (RIP)
1.1 Selectronic Elite 1993
1.3 Elite 1994
Ypsilon LS Automatic 1996
Ypsilon LS 2001
1050 Touring 1985
1.0 i.e. 1990
1.1 Selectronic 1992 (RIP)