delta twinair...

mogli

delta twinair...

Unread post by mogli »

irgendwo habe ich dieses Thema hier aufgeschnappt.
Leider scheint der 2 Zylinder auch im Delta Wahrheit zu werden, wie mir
vorletzte Woche ein alteingesessener Lancia Verkäufer erzählt hat.
Ja Fiat plant den 2 Zylinder im Delta mit 105 Ps einzubauen.
Na dann gute Nacht...
eigentlich würde der Wagen einen 6 Zylinder vertragen...
lanciadelta64

Re: delta twinair...

Unread post by lanciadelta64 »

Nun habe ich "Pferde kotzen gesehen", als dass ich dem Verkäufer den Vogel zeigen würde, aber dennoch halte ich es eher für eine "Ente" und dafür gibt es eine Reihe von Gründen.

Zum einen ist der Delta außerhalb Italiens nicht gerade eine "Erfolgsstory", also wird man darauf achten, dass sich der "passende" Motor auch in Italien verkauft werden kann (nicht umsonst hat man bereits den 1,8er, den man in Italien nicht verkauft bekommen, aus dem Programm genommen). Zum anderen ist der Delta längst im "Winter" seines Lebens angekommen und dürfte wohl maximal noch das gesamte nächste Jahr im Programm bleiben (was hieße, dass bereits mit den Sommerferien die Bestellung "eingefroren" würde und nur noch die bestellten Fahrzeugen ausgeliefert werden).

Es ergibt also allein daraus wenig Sinn, den TwinAir in einem Delta zu verbauen, denn der italienische Markt nimmt zurzeit nur Benziner mit Gasanlagen an, also wäre der TwinAir in Italien ein absoluter Ladenhüter und außerhalb Italiens würden selbst wenn er "erfolgreich" wäre, die Zahlen zu gering sein, als dass der Aufwand sich lohnen würde, auch noch einen weiteren Motor nach Cassino zu liefern. Wie du ja bemerkt hast, hat man die Modellvielfalt gerade zusammengestrichen, also warum dann wieder "ausweiten"?

Da würde es eher wahrscheinlicher sein, den "großen" TwinAir im Ypsilon zu sehen, eben weil in Tychy wie der FIAT 500, der den Motor bekommt, gebaut wird und es würde auch eher Sinn ergeben, auch wenn ich befürchte, dass die den nicht einmal in einem Ypsilon verbauen, eben weil auch für ihn das Gleiche gilt, wie für den Delta, nämlich national zu verkaufen, außerhalb Italiens beinahe "unverkäuflich" und da wären wir wieder beim Thema, wenn Benziner, dann nur mit Gasanlage, wie es die ja für den Delta oder Ypsilon gibt (der Ypsilon verkauft sich zurzeit NUR als "Metano" oder "LPG", also als "EcoChic"-Version und den Delta gibt es in Italien auch als 120er T-JET-LPG).

Wie gesagt, ich habe bei FIAT schon so vieles erlebt und somit schließe ich das nicht kategorisch nichts aus, wenn auch eher unwahrscheinlich...
Alex G.

Re: delta twinair...

Unread post by Alex G. »

Den Witz habe ich hier gebracht, weil die Motorenpalette zusammengestrichen wurde. Hoffe nicht, dass nimmt jemand ernst8-)

Obwohl bei Fiat kann man nie wissen... Aber im Ernst, in den Delta wird sicher nicht mehr investiert werden motorentechnisch. Vor dem Auslauf gibt es noch ein paar Sondereditionen mit liegengebliebenen Ersatzteilen anderer Konzernmodelle, aber sicher keine neue Motorenkonfiguration.

Im NY wäre der 105PS TwinAir sicher gut aufgehoben, aber besser noch der T-Jet.

Alex G.
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”