Stimmt meine Kilometerleistung ungefähr?

Lybra1989

Stimmt meine Kilometerleistung ungefähr?

Unread post by Lybra1989 »

Hallo an alle Lybra Fahrer,

ich bin neu im Forum des "guten Geschmacks" (:P) und bin seit 3 Jahren Besitzer einer Lanica Lybra 1.9 SW jtd (Diesel) Bj. 02 160Tkm (3 Vorbesitzer, gekauft mit 110.00km)

Ich bin echt zufrieden mit dem exotischen Italiener, besonders die Ausstattung und der niedrige Verbrauch gefallen mir bei meiner täglichen Autobahnfahrt.

Nun würde ich gerne eure Meinung hören, ob die 160.000 km auf dem Tacho auch stimmen, denn seit geraumer Zeit gibt es einige Mängel die mich zweifeln lassen, ob nicht schon manipuliert wurde. Kennt ihr diese Mängel auch bei dieser Laufleistung ungefähr? :S
Hoffentlich helfen euch die Fakten dabei: Wäre sehr froh über eure Meinung.

- vorne klappern auf beiden Seiten die Querlenkerbuchsen, wenn man über leichte Unebenheiten fährt. Stabis sind neu, Spurstangenköpfe sind ok.
- wenn man über 130 km/h fährt schlägt es hinten links. Radlager defekt
- Radseitige Manschetten beide vorne gerissen/undicht
- bei 120tkm vorne neues Motorlager eingebaut
- schwergängige Lenkung beim Einparken trotz Lenkgetriebeölwechsel
- bei 150tkm hinten komplett neue Bremsanlage, vorne neue Schläuche und Klötze
- 110 tkm neuer Luftfilter
- Innenraum sieht relativ ok aus, außer der Alcantra Fahrersitz
- laut Scheckheft Zahnriemenwechsel bei 105tkm erledigt
- Kupplung noch ok aber "hart" beim Treten und völlig ruckelfreies Anfahren nicht fast möglich trotz Wechsel Bremsflüssigkeit/Geberzylinderflüssigkeit

Sonst wurde nichts gemacht. Wenn ihr noch Infos braucht, antworte ich euch gerne.

Meine persönliche Frage ist, ob es sich lohnt die Probleme zu beseitigen, um noch weitere Jahre damit zu fahren.

Vielen Dank fürs Lesen und jede hilfreiche Antwort ;)
graneleganza

Re: Stimmt meine Kilometerleistung ungefähr?

Unread post by graneleganza »

160Tkm (3 Vorbesitzer, gekauft mit 110.00km)

Es gibt vielleicht eine einfache Methode, bei der Vor-Vorbesitzern nachzufragen.B)

Die genannten Fehler haben aber nicht viel mit der km Leistung, egal ob echt oder nicht, gemein.
Über 100.000km können diese Fehler auftreten, manchmal sogar vorher. So kann man aufgrund
dieser Fehler nicht draus schliessen, ob 160 tkm oder 260 tkm oder sontwas wahrscheinlicher sind...

Aus Erfahrung im Bekanntenkreis,Stabis,Spurtstangeköpfe, Querlenker ab 110.000km
Radlager unterschiedlich, Manschetten je nach Fahrweise, schwergängige Lenkung
neue Bremsanlage,Luftfilter 110 tkm ???? den sollte man häufiger wechseln !
kein wunder wenn der wagen wartungsstau hatte !???
Auch Kupplungszylinder kommen mal vor, Kupplung sowieso.
Für mich sind die beschriebenen Dinge meist normaler Verschleiss ! den Km Stand kann man damit
schlecht ablesen.
Das Alcantara kann je nach Einsatz, Hosenmaterial und allg. Fahrerprofil unterschiedlich
aussehen. Habe schon ziemlich versiffte und abgewetzte mit 80.000km gesehen und andere
ordentliche mit 200 tkm...

Meine persönliche Frage ist, ob es sich lohnt die Probleme zu beseitigen, um noch weitere Jahre damit zu fahren.

nun das kannst du für deine situation nur selbst beantworten. Eigentlich lohnt es sich schon. Was ist
denn zu machen ausser Gummilager und Manschetten ?`die Kupplung ? kommt früher oder später bei
jedem Auto...
Natürlich können so Dinge wie Kupplung oder Zahnriemen oder Lenkradtausch wirtschaftlich gerechnet
sich schon nicht mehr lohnen....
graneleganza

Noch eine Frage zur Lancia: Das Auto ist ja sehr weich abgestimmt und kein Kurvenräuber.

...du hast ganz recht.Denselben Eindruck habe ich auch. Vom Dedra kommend hat sich
der Lybra viel zu weich angefühlt.

Der Kombi soll straffer ausgelegt sein. Vielleicht kann uns jemand sagen, ob man einfach die
Stoßdämfer aus dem SW kombi nehmen kann für die Limo um etwas straffer zu werden.
Lybra1989

Unread post by Lybra1989 »

"Der Kombi soll straffer ausgelegt sein. Vielleicht kann uns jemand sagen, ob man einfach die
Stoßdämfer aus dem SW kombi nehmen kann für die Limo um etwas straffer zu werden."

Der SW soll abgeblich Niveauregulierung haben, daher sind die Dämpfer auch teuer. Man müsste mal beide Dämpfer bestellen und auf Passidentität vergleichen...
Siggi

Unread post by Siggi »

Das Thema beschäftigt mich auch schon ne Weile, und ich bin noch nicht weiter 8-)

Lybra Daempfer/Federn

Saluti Siggi
aktuell: Lancia Delta 844 , Lancia Y Cosmo, Lancia Prisma 1.6ie

ehemals: Delta Integrale 8V bis 1992 - Dedra 1.6 bis 1997 - kC 2.4 bis 2001 - Y10 bis 2006 - Dedra 1.6 bis 2009, Dedra TD SW bis 2014, Lybra 2.4 SW Intensa bis 2016

http://www.lancia-prisma.de
Jan

Unread post by Jan »

Lybra1989 schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Der Kombi soll straffer ausgelegt sein.
> Vielleicht kann uns jemand sagen, ob man einfach
> die
> Stoßdämfer aus dem SW kombi nehmen kann für die
> Limo um etwas straffer zu werden."
>
> Der SW soll abgeblich Niveauregulierung haben,
> daher sind die Dämpfer auch teuer. Man müsste
> mal beide Dämpfer bestellen und auf
> Passidentität vergleichen...

Ich glaube, die Niveauregulierung war als Option erhältich.
Mein SW hat jedenfalls keine, oder ich weiß einfach nicht, dass er eine hat.
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
Toto1969

Unread post by Toto1969 »

Also laut meinem schlauen ersatzteilprogramm sind die hinteren Dämpfer bei Limo und SW gleich.
Siehe die Ersatzteilnummern!
Attachments
lybrasw.jpg
lybrasw.jpg (94.01 KiB) Viewed 348 times
lybra.jpg
lybra.jpg (83.75 KiB) Viewed 348 times
Siggi

Unread post by Siggi »

Ja, wenn es denn die normalen sind ... ich hab aber Nivomaten drin ... siehe auch meinen Beitrag.

ehemals: Delta Integrale 8V bis 1992 - Dedra 1.6 bis 1997 - kC 2.4 bis 2001 - Y10 bis 2006 - Dedra 1.6 bis 2009, Dedra TD SW bis 2014, Lybra 2.4 SW Intensa bis 2016

graneleganza

könnte man auch nach den federn schauen ob die auch gleich sind ?

weil ich könnte schwören daß in den damaligen tests stand dabei, der kombi sei straffer
ausgelegt. Wie haben die das straffer gemacht wenn Federn und Dämpfer gleich sind ?
Siggi

Unread post by Siggi »

Die Federn bei den Nivomaten sind kürzer.

Post Reply

Return to “D40 Lybra”