Zahnriemen Wechselintervall
Zahnriemen Wechselintervall
Hallo,
mein Thema SW hat seit dem letzten Zahnriemenwechsel schon wieder satte 60.000 km abgespult und hat nun auch schon über 230.00 km auf dem Buckel - übrigens ohne jeglichen Ärger! Es wird also bald mal wieder Zeit für einen Wechsel.
Aus früheren Zeiten bei Fiat und Lancia kenne ich noch die 60.000 km Intervalle für den Riemen, ist das korrekt?
Es handelt sich um den 2,0 16 V mit dem VIS Motor. Sind die Riemen vom normalen 2,0 16 V und dem VIS identisch?
Dank für Eure Unterstützung,
Gruß Uwe
mein Thema SW hat seit dem letzten Zahnriemenwechsel schon wieder satte 60.000 km abgespult und hat nun auch schon über 230.00 km auf dem Buckel - übrigens ohne jeglichen Ärger! Es wird also bald mal wieder Zeit für einen Wechsel.
Aus früheren Zeiten bei Fiat und Lancia kenne ich noch die 60.000 km Intervalle für den Riemen, ist das korrekt?
Es handelt sich um den 2,0 16 V mit dem VIS Motor. Sind die Riemen vom normalen 2,0 16 V und dem VIS identisch?
Dank für Eure Unterstützung,
Gruß Uwe
Re: Zahnriemen Wechselintervall
Die Zahnriemen sind bei laut meines ET Programms bei allen 2 Liter 16V Motoren gleich.
Conti Nummer:
Zahnriemen Nockenwelle CT931 173 Zähne
Ausgleichswellen CT833 97 Zähne
Nach den Wechselintervallen schaue ich morgen mal!
Gruß
Toto
Conti Nummer:
Zahnriemen Nockenwelle CT931 173 Zähne
Ausgleichswellen CT833 97 Zähne
Nach den Wechselintervallen schaue ich morgen mal!
Gruß
Toto
- Attachments
-
- zahnriemen.jpg (108.41 KiB) Viewed 340 times
Super, danke Toto!
Nicht dafür !;)
So Zahnriemenwechsel, Autodata sagt:
Motortyp 834F1000
Bis 3/88
Alle 20tkm prüfen ggf. ersetzen
Alle100tkm ersetzen
Ab 7/92
Alle 30tkm prüfen ggf. ersetzen
Alle 105tkm ersetzen
Motortyp 834B2000
16V Motoren
Alle 30tkm unveränderten Riemen ersetzen
Alle 105 tkm geänderten (gelben) Riemen ersetzen
Ich hoffe das hilft dir weiter!
So Zahnriemenwechsel, Autodata sagt:
Motortyp 834F1000
Bis 3/88
Alle 20tkm prüfen ggf. ersetzen
Alle100tkm ersetzen
Ab 7/92
Alle 30tkm prüfen ggf. ersetzen
Alle 105tkm ersetzen
Motortyp 834B2000
16V Motoren
Alle 30tkm unveränderten Riemen ersetzen
Alle 105 tkm geänderten (gelben) Riemen ersetzen
Ich hoffe das hilft dir weiter!
ja, das hilft mir erst mal ein Stück weiter...danke!
Ich hätte gar nicht gedacht, dass es da so große Unterschiede gibt...und das mit dem "gelben Zahnriemen" ist mir ebenfalls neu, weißt Du vielleicht auch, was es damit auf sich hat?
PS: Bist Du das in dem Youngtimer-Forum mit dem Beta..?
Gruß Uwe
Ich hätte gar nicht gedacht, dass es da so große Unterschiede gibt...und das mit dem "gelben Zahnriemen" ist mir ebenfalls neu, weißt Du vielleicht auch, was es damit auf sich hat?
PS: Bist Du das in dem Youngtimer-Forum mit dem Beta..?
Gruß Uwe
Ja, genau der bin ich! 
Beta und Dedra.
Was es damit auf sich hat kann ich dir nicht genau sagen, als ich meine Firma noch hatte gab es noch keine gelben Makierungen.
Habe da auch immer alle 60 tkm gewechselt, sicher ist sicher.
Ich kann mir nur denken das es sich um eine technische Änderung handelt.
Beim Alfa 33 16V gab es anfangs auch vorgeschriebene Intervalle von 90 tkm, solange hat aber kein Riemen gehalten und somit ist man schnell wieder zurückgerudert.
Werde mich aber mal bei meinem Teile Spezi schlau machen, mal sehen ob der was weiss.
Interessiert mich jetzt auch!

Beta und Dedra.
Was es damit auf sich hat kann ich dir nicht genau sagen, als ich meine Firma noch hatte gab es noch keine gelben Makierungen.
Habe da auch immer alle 60 tkm gewechselt, sicher ist sicher.
Ich kann mir nur denken das es sich um eine technische Änderung handelt.
Beim Alfa 33 16V gab es anfangs auch vorgeschriebene Intervalle von 90 tkm, solange hat aber kein Riemen gehalten und somit ist man schnell wieder zurückgerudert.
Werde mich aber mal bei meinem Teile Spezi schlau machen, mal sehen ob der was weiss.
Interessiert mich jetzt auch!
Okay, dann bin ich mal gespannt.
Aber da ja mit Sicherheit nur die originalen Zahnriemen von Fiat/Lancia/Alfa gelb gekennzeichent sind, bleibt die Frage wie es bei bei Conti und Co. aussieht...
Aber da ja mit Sicherheit nur die originalen Zahnriemen von Fiat/Lancia/Alfa gelb gekennzeichent sind, bleibt die Frage wie es bei bei Conti und Co. aussieht...
Conti & Co werden gar keine Intervalle angeben, sondern dich auf die Intervalle vom Hersteller verweisen.
Ich an deiner Stelle würde alle 60tkm oder 4 Jahre wechseln.
Das man beim ZR an der falschen Stelle spart brauche ich dir ja nicht zu sagen, beim 16V sowieso nicht.
Sicher ist sicher und man ist mit einem guten Gefühl unterwegs.
Habe jetzt einen Iveco bekommen, da liegen die Intervalle bei über 200000 km, um ehrlich zu sein, dem Braten traue ich auch nicht.
Ich an deiner Stelle würde alle 60tkm oder 4 Jahre wechseln.
Das man beim ZR an der falschen Stelle spart brauche ich dir ja nicht zu sagen, beim 16V sowieso nicht.
Sicher ist sicher und man ist mit einem guten Gefühl unterwegs.
Habe jetzt einen Iveco bekommen, da liegen die Intervalle bei über 200000 km, um ehrlich zu sein, dem Braten traue ich auch nicht.
Ja, das sehe ich auch so - zumal so ein Zahnriemen vom Material her gerade mal 40 Euro kostet. Dann doch lieber einmal zuviel als zuwenig wechseln (lassen).
Das wechseln ist doch kein Problem.
Wenn du die Steuerzeiten brauchst sag bescheid!
Wenn du die Steuerzeiten brauchst sag bescheid!