Hilfe!! Seitenscheibe geht nicht mehr hoch

Aenigma001

Hilfe!! Seitenscheibe geht nicht mehr hoch

Unread post by Aenigma001 »

Bin im Urlaub und heute gabs beim runterlassen der seitenscheibe ein lautes Knarzgeräusch, danach ging die scheibe nicht mehr hoch. ich konnte sie zwar per hand hochziehen, aber sie rutschte von allein wieder runter. nun steh ich ziemlich dumm da. der motor läuft aber noch noch aber nur kurz.
habt ihr einen tipp auf die schnelle, dass ich zumindest damit noch meinen urlaub überstehe?
Jan

Re: Hilfe!! Seitenscheibe geht nicht mehr hoch

Unread post by Jan »

Zur provisorischen Befestigung des Fensters hatte ich schwarzes Isolierklebeband genommen und entlang der Dichtungen das Fenster festgeklebt. Sieht man kaum und somit fällt es auch potentiellen Langfingern nicht sofort auf, dass die Scheibe im Prinzip offen steht.

Das übliche Problem vermute ich.
Der Kunststoffmitnehmer (auch Gleitstein genannt) wird gebrochen sein.
Somit ist die Scheibe ohne Antrieb und fällt von alleine nach unten.

Mit ein bisschen Glück ist der Gleitstein so gebrochen, dass die Seilzüge noch eingehängt und somit intakt geblieben sind.
Sind die Seilzüge nämlich erst aus dem Gleitstein gesprungen, kann jede weitere Betätigung des Motors die Seilzüge verknicken und somit eine Reparatur erschweren.

Den Gleitstein gibt es einzeln zu kaufen, kostet wenige Euro. Der Einbau ist jedoch nicht ganz einfach, da das Seilzugsystem des Hebers mit hohen (Feder-) Kräften vorgespannt ist.

Über die Suche hier im Forum sollten zu dem Thema einige Beiträge zu finden sein.
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
9910saan

Unread post by 9910saan »

das ist das einzige was Ich an meinem Lybra verfluche! Habe den Wagen jetzt seit 8 Jahren & habe mittlerweile schon an allen 4 Seiten das Problem gehabt. Insgesamt schon 5 mal!! Die Werkstatt nimmt mir dafuer pro Fenster ca. 120 Euo hier in AT ab :(
Aenigma001

scheibenheber ist inzwischen gewechselt. allerdings geht irgendwie die automatikfunktion nicht mehr.
normalerweise muss man das ja programmieren, indem man in der jeweiligen endposition den schalter für mehrere sekunden gedrückt hält, oder?

runter geht sie automatisch, hoch nur ruckweise....
habt ihr vorschläge?
Jan

Unread post by Jan »

Das war hier auch schon mal beschrieben, ging aber - glaube ich - so:

Fensterheber nach unten fahren und den Schalter in der unteren Endposition für 5 Sekunden halten.
Dann Fenster ganz nach oben fahren und den Schalter wieder für 5 Sekunden in der oberen Endposition halten.
Gruß,
Jan

--
Aenigma001

hab jetzt alles mögliche ausprobiert...
runter fahren 5 sek. gedrückt halten /hochfahren 5 sek. gedrückt halten
" 10 sek 10 sek.
runter fahren, nochmal drücken und halten / hochfahren nochmal drücken und halten
usw. und hat alles nix gebracht.
später werde ich mal die batterie ne weile abklemmen und das ganze nochmal versuchen.
Aenigma001

abklemmen batterie hat auch nichts gebracht, außer, dass das fenster jetzt auch nicht mehr automatisch runter fährt, sondern nur so lange, wie ich den taster betätige. alle anderen fh haben sich anstandslos anlernen lassen.
Jan

Unread post by Jan »

Hier die Passage aus dem Betriebshandbuch:

Nach eventueller Abtrennung der Batterie oder eventuellem Ersatz einer dedizierten Sicherung ist das Quetschschutzsystem erneut, wie nachstehend beschrieben, zu initialisieren:

1) Das Fenster auf der Fahrerseite vollständig herunterlassen und die Taste des Fensterhebers für wenigstens 3 Sekunden nach dem Anschlag noch weiter gedrückt halten

2) Die Taste freigeben, dann das Fenster vollständig schliessen und die Taste für wenigstens 3 Sekunden nach dem Anschlag noch weiter gezogen halten.

3) In gleicher Weise für alle anderen Scheiben vorgehen, wobei absolut zu vermeiden ist, diesen Vorgang gleichzeitig auf mehrere Scheiben auszuführen.

Das System wurde erneut initialisiert und nimmt den ursprünglichen Betrieb wieder auf. Anderenfalls wenden Sie sich bitte an das Lancia-Kundendienstnetz.
Gruß,
Jan

--
Aenigma001

langsam hab ich eine andere vermutung.....
und zwar, dass mir ein fensterheber ohne komfortsteuerung verkauft wurde. das überprüfe ich demnächst, indem ich den alten fensterheber wieder einbaue und den gleitstein vom neuen nehme.
ich geb auf jeden fall hier bescheid.

ich danke dir erstmal für deine hilfe. :)
Aenigma001

es lag tatsächlich daran, dass mir der verkäufer irrtümlicherweise einen fh verkauft hat, der keine comfortsteuerung eingebaut hat.
ich habe jetzt nur den motor inkl. steuerung gewechselt und jetzt gehts wieder wie es soll.
Post Reply

Return to “D40 Lybra”