Befestigung für Dachträger

127-uwe

Befestigung für Dachträger

Unread post by 127-uwe »

Hallo Leute,
nachdem ich inzwischen einen Grundträger für meinen Thema SW gefunden habe, fehlen mir jetzt noch die 4 kleinen Halterungen für die Befestigung an der Dachschiene. Da der Kombi ja eine spezielle Konstruktion für die Befestigung des Grundträgers hat, versuche ich es also mal auf diesem Wege.
Die Befestigungselemente werden mittels Inbusschrauben an den Dachschienen verschraubt.
Gruß Uwe
volker225

Re: Befestigung für Dachträger

Unread post by volker225 »

Hallo Uwe,
die suche ich auch noch, ich habe neben zwei kompletten Sätzen auch noch einen ohne die kleinen Halter.
Gruß
Volker
LCV

Unread post by LCV »

Hallo,

ich schlachte ja gerade meinen Unfall-Zeta aus. In den Dachschienen sind jeweils 2 Metallteile mit je 2 M6-Gewindelöchern, an denen man z.B. die Reling befestigen kann. Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit mit dem Thema, aber möglicherweise sind die identisch. Wenn mal jemand diese Teile abmessen kann (evtl. auch den Lochabstand), dann könnte man ja die vom Zeta verwenden. Fragt sich noch, wie man die aus der Schiene heraus bekommt. Muss mir das mal anschauen.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
volker225

Hallo Frank,
ich fotografiere mal meine in den nächsten Tagen.
Kann mir aber nicht vorstellen, daß die identisch sind.
Gruß
Volker
127-uwe

Unread post by 127-uwe »

Viel Hoffnung habe ich da auch nicht, aber ein Versuch ist es ja wert.
Da der Thema ja keine Reling hat, werden die Halter direkt in die vorhandene Schiene im Dach verschraubt.
Volker: Weißt Du zufällig, ob der eigentliche Grundträger (also die beiden Querträger) vom SW identisch mit der Limousine ist?
Ich mache morgen noch mal ein Bild von der Aufnahme der Halterungen.
Gruß Uwe
volker225

Hallo Uwe,
ich wußte nicht mal, dass es für die Limo so etwas ähnliches gab. Ich dachte, das Trägerset wäre eine Pininfarina-Sache, nur für den SW.
Aber stimmt, wenn man bei der Limo die Gummiprofile über den Türen wegdrückt, sind da Gewindeeinsätze.
Hat jemand sowas schon mal gesehen?
LCV

Unread post by LCV »

Ja, lang lang ist's her. Ist übrigens identisch mit SAAB 9000. Hatte das mal einem Thema-Fahrer verkauft, der später einen Mercedes-Geschäftswagen (E-Klasse) bekam. Er weinte seinem Thema 6V (PRV) hinterher und war mit dem Benz nicht glücklich. Er gab mir die Adapter zum Weiterverkauf und die wurden an einem SAAB 9000 verwendet.

Der SW hat ja nicht immer eine Reling. Die hat es wohl gegen Aufpreis gegeben. Ein Foto der Befestigungsteile und genaue Abmessungen wären da hilfreich.

Nachtrag: Wenn diese Teile ähnlich denen vom Zeta sind, könnte man die auch selbst bauen. Ein Stück Alu-Vierkantstange, entsprechend bearbeiten, Löcher bohren, Gewinde schneiden - fertig.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
127-uwe

Unread post by 127-uwe »

hier noch mal ein Bild von der Dachleiste des SW sowie von den Halterungen, die ich suche.
Volker, hast Du sowas vielleicht noch einzeln liegen?
Attachments
relingthema.jpg
relingthema.jpg (140.21 KiB) Viewed 564 times
halter träger thema sw.jpg
halter träger thema sw.jpg (31.82 KiB) Viewed 564 times
LCV

Unread post by LCV »

Also beim Zeta sieht es leider anders aus.
volker225

Hallo Uwe,
ich habe zwei oder drei komplette Sätze und mit meiner neuesten Anschaffung habe ich noch einen Satz Träger mitbekommen, aber leider fehlen dort auch die Halter. Ich brauche also auch eher einen Satz, als das ich einen übrig hätte. Ich hätte gerne alle Trägersysteme komplett.
Ich habe mal große, detailliert Fotos angehängt. Die sind eigentlich gar nicht so kompliziert geformt, ob man die nachbauen könnte?
@ Frank, sind die ähnlich mit Deinen Haltern?
Gruß
Volker
Attachments
p1020628.jpg
p1020628.jpg (57.84 KiB) Viewed 564 times
p1020627.jpg
p1020627.jpg (62.13 KiB) Viewed 564 times
p1020626.jpg
p1020626.jpg (45.51 KiB) Viewed 564 times
p1020625.jpg
p1020625.jpg (69.23 KiB) Viewed 564 times
Post Reply