Kaufempfehlung?Lancia Delta 2,0 Jtd 165 PS Platinum 2008
-
Kaufempfehlung?Lancia Delta 2,0 Jtd 165 PS Platinum 2008
Hallo zusammen,
Ich fahre derzeit einen Lybra Intensa 2,4 SW
und bin damit biss auf die gelbe Umweltplakette
sehr zufrieden.
Trotzdem bin ich wegen der Umweltzonen
genervt und möchte was ändern.
Bei meinem Händler steht ein Lancia Delta
2.0 Jtd in Top Ausstattung zum vernünftigen Preis.
Wer hat eigene Erfahrungen zu diesem
Wagen? Alternativ wäre für mich ein 159-er
Alfa-was meint Ihr?
VG
JR
Ich fahre derzeit einen Lybra Intensa 2,4 SW
und bin damit biss auf die gelbe Umweltplakette
sehr zufrieden.
Trotzdem bin ich wegen der Umweltzonen
genervt und möchte was ändern.
Bei meinem Händler steht ein Lancia Delta
2.0 Jtd in Top Ausstattung zum vernünftigen Preis.
Wer hat eigene Erfahrungen zu diesem
Wagen? Alternativ wäre für mich ein 159-er
Alfa-was meint Ihr?
VG
JR
Lancia: Marchionne und seine Vorgänger haben es"versemmelt"
Re: Kaufempfehlung?Lancia Delta 2,0 Jtd 165 PS Platinum 2008
Hallo Steirerhans,
wir hatten hier im März schon mal ein ähnliches Thema.
Schau mal hier und folgende Einträge: http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... sg-1125462
Gruß
Manfred
wir hatten hier im März schon mal ein ähnliches Thema.
Schau mal hier und folgende Einträge: http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... sg-1125462
Gruß
Manfred
-
Hallo Manfred,
wäre ja trotzdem ganz nett nicht suchen
zu müssen- könnt ja sein daß jemand zu
dem Thema mit mir kommunizieren möchte?
Mittlerweile können ja neue Probleme
aufgetaucht sein-oder?
wäre ja trotzdem ganz nett nicht suchen
zu müssen- könnt ja sein daß jemand zu
dem Thema mit mir kommunizieren möchte?
Mittlerweile können ja neue Probleme
aufgetaucht sein-oder?
wenn du Stauraum benötigst ist der 159 SW sicher idealer. Im Gegensatz zum Lybra SW ist der Kofferraum im Delta eher bescheiden zu nutzen.
Die Aggregate im 159 und Delta sind identisch. Der 159 ist fahrdynamischer der Delta eher komfortabler. Der 159 ist spürbar in einer höheren Fahrzeugklasse positioniert. Ich hatte mit meinen beiden 159 2,4 Mjet keine probleme. Im Gegensatz zum Lancia ist der Alfa aber anders ausgelegt. Sitze sind im Alfa besser. Der 159 ist übersichtlicher als der Delta. Armaturen sind im Delta ergonomischer.
Leider kann ich keine Aussage zum 2,0 Mjet machen. Der 2,4 Mjet macht auf jeden Fall Spass!
Die Aggregate im 159 und Delta sind identisch. Der 159 ist fahrdynamischer der Delta eher komfortabler. Der 159 ist spürbar in einer höheren Fahrzeugklasse positioniert. Ich hatte mit meinen beiden 159 2,4 Mjet keine probleme. Im Gegensatz zum Lancia ist der Alfa aber anders ausgelegt. Sitze sind im Alfa besser. Der 159 ist übersichtlicher als der Delta. Armaturen sind im Delta ergonomischer.
Leider kann ich keine Aussage zum 2,0 Mjet machen. Der 2,4 Mjet macht auf jeden Fall Spass!
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
-
hallo Georg,
danke für die Info! das hilft mir schon weiter.
Für mich ist die Delta Optik- ich hatte einen Thesis
ein bisschen Erinnerung an den "Beau." Andererseits
ist die Bravo-Basis halt wirklich eine
Stufe niedriger. Auch sind
die 159 etwas Wertstabiler!
Fahre nun seit rund 13 Jahren die 2,4er 5-Zylinder
Motoren in diversen Autos- an den Sound
kommt der Delta wohl nicht hin.
Mal schauen...es eilt noch nicht Lybra
Intensa ist halt eine Ansage...
danke für die Info! das hilft mir schon weiter.
Für mich ist die Delta Optik- ich hatte einen Thesis
ein bisschen Erinnerung an den "Beau." Andererseits
ist die Bravo-Basis halt wirklich eine
Stufe niedriger. Auch sind
die 159 etwas Wertstabiler!
Fahre nun seit rund 13 Jahren die 2,4er 5-Zylinder
Motoren in diversen Autos- an den Sound
kommt der Delta wohl nicht hin.
Mal schauen...es eilt noch nicht Lybra
Intensa ist halt eine Ansage...
Gehe von Deinem Nickname aus, dass Du aus der Steiermark kommst - korrekt?! Bin aus Kaertnen & fahre auch einen Lybra 2.4. Bin 2008 kurz davor gewesen mir genau den Delta mit dieser Motorisierung zu kaufen. War dann beim Lancia Delta Testfahren auf dem OEAMTC Gelaende in Leibnitz dabei & bin dort mit halt mit dem Auto gefahren. Parallel dazu bin Ich auch den 159 mit 150PS Diesel gefahren. Bin danach vom Delta abgekommen & mehr auf den Alfa gezogen. Der passte wie ein Anzug: alles war am richtigen Fleck - haette den am liebsten mitgenommen. Kurz darauf kam Ich dann guenstig zu einem Grundstueck & wir haben zu bauen begonnen. Seit dem bin Ich immer noch beim Lybra. Der ist Bj2001 & mittlerweile kann Ich mich nicht mehr von Ihm trennen - liegt vielleicht auch an den monatl. Raten fuers Haus
.
Wenn Ich mich genau heute entscheiden muesste: keine Ahnung was Ich nehmen wuerde. Meine Familie & Ich fahren seit gut 65 Jahren Italiener, aber die haben mittlerweile leider den Zug verpasst - kein gscheider Kombi im Programm, auf den Ami Schlitten pickt das Lancia Emblem & die L/XL Versionen vom 500 ..ohne Worte!

Wenn Ich mich genau heute entscheiden muesste: keine Ahnung was Ich nehmen wuerde. Meine Familie & Ich fahren seit gut 65 Jahren Italiener, aber die haben mittlerweile leider den Zug verpasst - kein gscheider Kombi im Programm, auf den Ami Schlitten pickt das Lancia Emblem & die L/XL Versionen vom 500 ..ohne Worte!
Stimmt, der 159 sitzt wie ein Anzug. Die Karosserie ist sehr steif, aber halt auch dafür recht schwer (eingeschränkte Dynamik, hoher Verbrauch)!
Einen dritten Delta wird es für mich nicht geben. Der Delta sollte für mich nur ein Übergangsfahrzeug werden, bis Alfa oder LAncia einen gescheiten Kombi am Start hat. Leider ist der Konzern wohl z.Zt. noch voll in der Restrukturierung und ich habe mir daher für ende November einen Peugeot 508 SW GT bestellt.
Ich hatte diese Woche einen A3 Sportsback als 2,0 TDI (neues Modell). Optisch ist das Fahrzeug langweilig. Erstaunt war ich über die stuckernde Vorderachse. Der Motor machte einen sehr guten drehfreudigen Eindruck. Innenraum und Materialien sind mit Abstrichen eher schlechter als im Delta. Die Sitze im Audi sind hingegen so wie ich sie mir wünschen würde. Das Fahrzeug wirkt auch nervöser auf schnellen Fahrten (kann aber reifenspezifisch sein). Das MMI ist natürlich eine ganz andere Welt als das Uralt System im Delta. Die Bedienung des MMI ist aber recht umständlich. Hier machen sich die Unterschiede deutlich bemerkbar. Das Fahrzeug hatte gerade 3000 km gelaufen und zog beim starken Bremsen schon einseitig (Qualität?).
Einen dritten Delta wird es für mich nicht geben. Der Delta sollte für mich nur ein Übergangsfahrzeug werden, bis Alfa oder LAncia einen gescheiten Kombi am Start hat. Leider ist der Konzern wohl z.Zt. noch voll in der Restrukturierung und ich habe mir daher für ende November einen Peugeot 508 SW GT bestellt.
Ich hatte diese Woche einen A3 Sportsback als 2,0 TDI (neues Modell). Optisch ist das Fahrzeug langweilig. Erstaunt war ich über die stuckernde Vorderachse. Der Motor machte einen sehr guten drehfreudigen Eindruck. Innenraum und Materialien sind mit Abstrichen eher schlechter als im Delta. Die Sitze im Audi sind hingegen so wie ich sie mir wünschen würde. Das Fahrzeug wirkt auch nervöser auf schnellen Fahrten (kann aber reifenspezifisch sein). Das MMI ist natürlich eine ganz andere Welt als das Uralt System im Delta. Die Bedienung des MMI ist aber recht umständlich. Hier machen sich die Unterschiede deutlich bemerkbar. Das Fahrzeug hatte gerade 3000 km gelaufen und zog beim starken Bremsen schon einseitig (Qualität?).
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
Komisch. Ich stand auch vor der Wahl Delta vs. 159 und ich habe mich für den Delta entschieden (Platino 1.4 mit 150 PS). Ausschlaggebend war das Platzangebot.
Den Passagierraum im Delta finde ich wesentlich geräumiger als im 159, sowohl vorne aber vor allem auf dem Rücksitz ist der Lancia unschlagbar. Der Kofferraum hingegen ist weniger lang als im 159 Kombi: Weil er aber tief ist, lässt sich einiges darin versorgen. Ist jedes Mal eine Überraschung, wenn der Wagen für die Sommer- oder Winterferien gepackt ist (Familie mit einem 2-Jährigen). Ausserdem lassen sich auch die Rücksitze nach vorne schieben.
Wichtiger Tipp: diese elende Kofferraumabdeckung unbedingt entfernen (was nicht einfach ist). Die ist definitiv eine Fehlkonstruktion und macht das beladen durch die eh schon enge Luke doppelt mühsam.
Nichtsdestotrotz: sind beides tolle Autos. Egal wofür du dich entscheidest - du wirst ein Gewinner sein
Den Passagierraum im Delta finde ich wesentlich geräumiger als im 159, sowohl vorne aber vor allem auf dem Rücksitz ist der Lancia unschlagbar. Der Kofferraum hingegen ist weniger lang als im 159 Kombi: Weil er aber tief ist, lässt sich einiges darin versorgen. Ist jedes Mal eine Überraschung, wenn der Wagen für die Sommer- oder Winterferien gepackt ist (Familie mit einem 2-Jährigen). Ausserdem lassen sich auch die Rücksitze nach vorne schieben.
Wichtiger Tipp: diese elende Kofferraumabdeckung unbedingt entfernen (was nicht einfach ist). Die ist definitiv eine Fehlkonstruktion und macht das beladen durch die eh schon enge Luke doppelt mühsam.
Nichtsdestotrotz: sind beides tolle Autos. Egal wofür du dich entscheidest - du wirst ein Gewinner sein
Hallo,
ich habe mich im September 2010 nach 9 Jahren Lybra SW gegen Alfa (GT, 159 , 159 Sportswagon und Giulietta) und für einen Delta 1.4 ORO mit 150 PS entschieden.
Ausschlaggebend für meine Wahl war neben der Tatsache, dass nach dem Auszug meines älteren Kindes für einen Kombi kein zwingender Bedarf mehr bestand, vor allem die Gestaltung des Innenraums, die sich in meinem Fall an der des Lybra messen lassen muß. In diesem Punkt spricht mich ein eher wohnlich wirkender Lancia nun einmal eher als ein Alfa an, der meistens sportlich-nüchtern daher kommt.
. Zudem waren zumindest im Herbst 2010 aufgeladene kleine Benzinmotoren, deren Technik mich schon seit den Tagen der damaligen Deutschen Rennsport-Meisterschaft interessiert (wer erinnert sich eigentlich noch an den inzwischen legendären 1, 4 Liter Fruit of the Loom - Beta Montecarlo von Hans Heyer?B)) nur für die Giulietta verfügbar. Deren Kofferraumvolumen kann sich mit dem des Delta aber nicht messen, erst recht dann nicht, wenn man beim Delta die Rücksitze nach vorn rückt.
Hätte ich heute zu wählen, kämen als Antriebe derzeit nur der 1.4 MultiAir oder der 2.0 MJet infrage - selbstverständlich in einem Delta.
Viva Lancia
Norbert
ich habe mich im September 2010 nach 9 Jahren Lybra SW gegen Alfa (GT, 159 , 159 Sportswagon und Giulietta) und für einen Delta 1.4 ORO mit 150 PS entschieden.
Ausschlaggebend für meine Wahl war neben der Tatsache, dass nach dem Auszug meines älteren Kindes für einen Kombi kein zwingender Bedarf mehr bestand, vor allem die Gestaltung des Innenraums, die sich in meinem Fall an der des Lybra messen lassen muß. In diesem Punkt spricht mich ein eher wohnlich wirkender Lancia nun einmal eher als ein Alfa an, der meistens sportlich-nüchtern daher kommt.

Hätte ich heute zu wählen, kämen als Antriebe derzeit nur der 1.4 MultiAir oder der 2.0 MJet infrage - selbstverständlich in einem Delta.

Viva Lancia
Norbert
Der Delta bietet auf den Rücksitzen mehr Platz. Auch das Interieur kommt einem Lybra näher. Nachteil beim 159 sind die technisch eingeschränkten Motoren. Beim Benziner kam eigentlich nur der 1750 in Frage. Bei den Dieseln denke ich passt der 2,0 Mjet am besten.
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI