Getriebe defekt bei 39tkm

tomyboy33

Getriebe defekt bei 39tkm

Unread post by tomyboy33 »

Hallo zusammen,

Wollte meine "kleinen Problemchen" hier mal kundtun....

Ich fahre seit ca 1,5 Jahren einen Delta 1,4T-Jet 150 mit nun 39tkm auf der Uhr (mittlerweile 3,5Jahre)
Während des Fahrens ist mir vor ca 3 Wochen ein leises Surren aufgefallen welches ich bei einer größeren Fiat/Alfa/Lancia-Werkstatt bei mir in der nähe anhören hab lassen.
Fazit: Getriebe hat einen defekt, im genaueren einen Lagerschaden, mindestens zwei Lager sind betroffen.

Problem nun: die Anschlussgarantie welche ich bei einer anderen Versicherung neu machen musste stellt sich quer, da in einem Monat kein Getriebe hops geht.

->Kulanzantrag: bisher 2100 für mich, 1400 würde Lancia übernehmen......hab aber noch Kontakt aufgenommen mit Lancia DE und warte auf einen Anruf.

Wie ich mittlerweile recherchiert habe ist das Getriebe allgemein Problematisch, denn das wird in vielen Opels und auch Fiat Bravo/Punto....etc

einfach mal "Getriebe M32" bei Google/Youtube eingeben

Gruß
tomyboy33
fiorello

Re: Getriebe defekt bei 39tkm

Unread post by fiorello »

Ciao,

ja das Getriebe ist nicht das was man von einem Italiener erwartet, es erinnert an ältere MB Schaltgetriebe, da braucht es Feingefühl und ganz viel Geduld, leider.

Deshalb würde ICH persönlich beim Delta auch den 1,8er mit dem Automaten oder den Multijet Diesel mit 165PS nehmen ;)

Ich denke gute 4 Mille wird das wohl kosten, oder ? ärgerlich, aber leider nicht zu ändern, evtl. kann ein Getriebebauer das ganze günstiger restaurieren !
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........