Nebenbei hatte ich das Glück am Wochenende in Grindelwald zu sein. Es war wirklich schön am Samstag in den Thesis einzusteigen und vor dem Hotel loszufahren. Zuertst war ESP defekt, kurz danach ABS. Richtig lustig war dann noch die EPB. Piep Piep Piep.....nach 10 Sekunden ging der Fehler weg, um dann gleich wieder Piep Piep Piep anzuspringen.
Sonntag dann die Heimfahr nach Deutschland. Die Fehler hatten sich über Nacht alle verabschiedet. Dafür meinte meine Diva nach 10 Meter vom Hotel entfernt, dass die Motorsteuerung mal wieder ein Defekt hat. Na ja, die Motorsteuerung ist auch heute noch hinüber...aber wen interessiert das schon.
Nun zu meinen eigentlich Problem!
Ich habe seit JAHREN im Sommer immer das gleiche Problem. Ich fahre 20 Minuten oder länger (=> der Motor bzw.das Auto ist also warm). Stelle ich dann für 5 Minuten bis gerne 3-4 Stunden das Auto ab und möchte anschließend weiterfahren, passiert beim anlassen nicht wirklich viel. Es laufen kurz alle Lichter im Display durch und zum Schluß bleibt die gelbe Motorsteuerungslampe an.
Dann gibt es nur eine Lösung. Schlüssel wieder auf "Aus" drehen. Einfach 5 Minuten im Auto sitzen und NICHTS anlangen was irgendwie ein Kontakt mit dem Auto hat. Erst geht die Deckenlampe aus, dann hört das CD-Laufwerk zu rotieren auf, es macht nochmal leise "klack" und das System ist komplett runtergefahren.
Dann kann man einfach wieder anmachen, der blaue Lancia-Bildschirm kommt (das System bootet sich wohl neu) und ich kann weiterfahren. Ich hatte das schon gefilmt, weil mir zwei Werkstätten nicht glauben wollten. Irgendein Sensor meint wahrscheinlich es ist zu heiß, aber welcher.....???
Jedenfalls hatte ich das Phänomen heute gleich mal wieder 3mal. ES NERVT! Auch wenn man irgendwie lernt das Leben zu genießen und einfach nochmal vor der Weiterfahrt durchatmet. Es bringt alles nichts außer zu warten (kein Reset-Knopf oder irgendwelche Tricks).
In den letzen Jahren gab es übrigens schon die "lustigsten" Situationen deswegen. Zum Beispiel mal im absoluten Halteverbot am Flughafen (Er: "Fahren Sie sofort weg! Ich: Geht nicht - muss warten bis Auto wieder will") oder gerne an Tankstellen (Er: "Sie haben doch schon bezahlt - machen Sie endlich die Zapfsäule frei! Ich: Ich schiebe mein Auto gerne weg") oder bei der HU bei der Dekra (Er: "Was ist das eigentlich für ein Schrottauto? Ich rufe jetzt den Abschleppdienst! Ich: Warten Sie doch bitte einfach nur 5 Minuten - ich verspreche Ihnen, dann springt er auch wieder an") oder.....
Bin für alle Hinweise und Ideen zu haben....