Batterie laden

rainer

Batterie laden

Unread post by rainer »

Die Erhaltung der korrekten Spannung ist ja bei unseren Diven eine Grundvoraussetzung zur fehlerfreien Funktion der gesamten Elektronik. Deshalb möchte ich die Batterie bei Standzeiten auf Spannung halten. Für meinen Porsche habe ich ein Gerät von CTEK, das aber nur über einen Zigarettenanzüngeranschluss verfügt. Diese Option ist beim THESIS aber nicht sicher in der Funktion. Deshalb habe ich zwei Kabel mittels Rundösen direkt an die Batteriepole angeschlossen. Nun kann ich das CTEK Gerät mit der Batterie verbinden, ohne die Verkleidung um die Batterie herum zu entfernen. Ich frage mich allerdings, ob beim Laden es u.U. zu Problemen kommen kann, wenn die Batterie verkleidet ist und der Kofferraum geschlossen ist. Vielen Dank im Voraus für eine Erklärung dazu.
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
GWB

Re: Batterie laden

Unread post by GWB »

Beim Laden der Batterie kann Wasserstoff bzw. Knallgas entstehen. Um das abzuleiten, ist ein kleiner Schlauch vorgesehen, der mit einem Winkelstück an eine Öffnung in der Batterie angeschlossen wird und das Gas nach draußen führt. Die Batterieöffnungen dafür befinden sich an einer genormten Stelle.

Ich habe festgestellt, daß die Werkstätten vergessen, den Schlauch beim Batteriewechsel wieder anzuschließen und sogar die Batterie auf den Schlauch draufstellen, so daß er abgeknickt unter der Batterie liegt. In diesem Fall kann sich beim Laden Knallgas im Batteriefach oder sogar im Kofferraum ansammeln.

Wenn besagter Schlauch bei Dir noch intakt und an der Batterie angeschlossen ist, dürfte nichts dagegen sprechen, solch ein Ladegerät direkt an die Batterie anzuschließen.

Grüße,
GWB
rainer

Unread post by rainer »

Vielen Dank! Werde morgen auf Schlauchsuche gehen!
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
Dr.Thesis

Unread post by Dr.Thesis »

Hallo Rainer,

der Schlauch befindet sich auf der hinteren Seite (in Fahrzeugrichtung) der Batterie. Er führt durch ein Loch im Unterboden nach außen.
Ich denke man sollte beim Anschließen auch noch beachten, dass der Schlauch nicht verstopft ist und ein Durchlass aus der Batterie damit ermöglicht ist.

Viele Grüße
Post Reply

Return to “D30 Thesis”