500L schlägt Countryman !?!

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Georg

500L schlägt Countryman !?!

Unread post by Georg »

In der aktuellen Ausgabe der Auto-Motor-und-Sport gewinnt der 500L (105PS) gegen den Mini Countryman (95PS).

Was ist passiert? Weshalb wird BMW abgewatscht?

Der FIAT gewinnt auch ohne dass man erwähnt dass dessen Motor E6 gegenüber dem Mini E5 Motor hat und dem Preisunterschied schlappe 2000 € beträgt
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
Philip

Re: 500L schlägt Countryman !?!

Unread post by Philip »

der Fiat muss zweimal besser sein...
Alex G.

Unread post by Alex G. »

Der wagen ist ja auch besser;-)))) Es kommt aber auf die Vergleichskriterien an. Die kenne ich ja nun nicht, aber wenn es z.B. um Platz im Innenraum geht kann der 500L da nur gewinnen. Auch Kapitel wie Rundumsicht, o.ä. können sich da positiv auswirken. Vielleicht haben die auch einfach nur mal eine "Gönnen-Wir-Fiat-Auch-Mal-Was-Woche". Der Redakteur ist bestimmt schon gekündigt und in der nächsten Ausgabe tritt der 500L dann gegen den Golf an und alles ist wieder beim Alten...

Vielleicht geht die Rechnung von Fiat nun doch auf und alle merken es endlich;)

Aber im Ernst, ich halte den - letztens nochmal beim Freundlichen Begutachtet - 500L für wirklich gelungen und verarbeitet. Wie er fährt, kann ich nur ahnen, aber es ist lediglich Schade, dass daraus kein neuer Musa wird. Bräuchte ich den Platz, würde ich ihn auch kaufen.

Grüße
Alex G.
Norbert

Unread post by Norbert »

Guten Abend,

diesen Test habe ich 3 mal gelesen, um wirklich sicher zu gehen, dass ich keine neue Lesebrille brauche oder nicht einm gut geplanten Aprilscherz der motorpresse Stuttgart aufgesessen bin;).

Wenn auch der Countryman in Sachen Handling und Bremsleistung aufgezeigt hat, dass der 500 L kein Fahrzeug für "sportliche" Fahrertypen ist (erhebt er solche Ansprüche überhaupt?), sind die Tester bei den motorbezogenen Meß -werten nicht umhin gekommen, FIAT für den technologischen Fortschritt, den der auf 105 PS erstarkte 0,9-TwinAir gegenüber dem 98 PS leistenden1.6 L Saugmotor des Mini darstellt, ehrlichen Respekt zu zollen. Natürlich sind dann in der Komfortwertung die von der deutschen Presse notorisch beklagten Vibrationen und das für 2-Zylinder typische Laufgeräusch beklagt worden, obwohl die gemessenen Dezibel-Werte beim 500 L fast durchweg niedriger ausgefallen sind als beim MINI:o.

Fehlt jetzt nur noch ein aufgeladener 1.4er Benziner in der Motorenpalette des 500L...und dann geht es in den Vergleichstest gegen den VW Golf PLUS oder denCaddy:D (Irony OFF).

Norbert
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Vielleicht liegt's daran:

Bei der Motor Presse Stuttgart hat's in der Redaktion im Herbst einen Führungswechsel gegeben.
Von Bernd Ostmann an das Duo Alex/Katemann.

Interessanterweise ist seitdem auch wieder Sebastian Renz als Autor mit an Bord; ein begnadeter Schreiber, wie ich finde (auch wenn der Delta in 9/2008 schlecht weggekommen ist bei ihm). Er war vorübergehend zur Auto Bild gewechselt.
Offenbar ist einiges in Bewegung, seit Ostmann weg ist. Auch optisch hat sich was getan.
Es gab auch einen nett geschriebenen Artikel über die Flavia.

Das Abo hab ich vor gut einem Jahr gekündigt. Mochte das Blatt nicht mehr. Aber es scheint ein neuer Wind zu wehen.
Vielleicht kommt sie mir bald wieder in Haus.

Jens
cupra

Unread post by cupra »

Der TwinAir im 500L fährt sich sehr gut und noch besser, man hört (innen) so gut wie nichts vom Motor.
Gleiches gilt für den neuen Diesel.

Beide Motoren sind eine echte Überraschung.

1.4 T-Jet kommt ja (bekanntlich) im November.
Viva Lancia!

Nico
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo Nico,

ist denn auch schon durchgesickert,

-in welcher Version der aufgeladene 1.4er - Benziner den 500 L endlich einmal so richtig "beflügeln" wird: mit 120 - 135 - 140 - 150 - 160 oder gar mit 180:) PS? Sämtlicher Versionen sind im Konzernregal ja bereits verfügbar.

-0b das Fahrwek und die Bremsanlage der Gesteigerten Motorleistung angepasst werden?

Norbert
cupra

Unread post by cupra »

Hallo Norbert,

es soll die 120 PS Version werden.
Ich denke der 1.4 T-Jet ohne MultiAir ist eine solide Variante, die auch schon im Doblo (+130 kg) für solide Fahrleistungen sorgt.
Viva Lancia!

Nico
delta95

Unread post by delta95 »

Die Hinterachsbuchen von Bravo, Stilo, Delta III sind auch im 500l verbaut (damit vermute ich auch, dass eine identische Hinterachse verbaut ist, weis es aber nicht).... Also würde ich mir deshalb keine Sorgen machen. ;)
Norbert

Re: 500L schlägt Countryman !?!:D

Unread post by Norbert »

Na also,

dann ist der 500 L ja zumindest schon einmal in dieser Hinsicht auf dem GOLF VII - Niveau (aus der Weltsicht deutscher "Fach"journalisten der sog.benchmark für Fahrzeuge der Kompaktklasse ) angelangt.:D

Man darf dann darauf gespannt sein, wie die Testurteile zur Motor-/Getriebeabstimmung, Raumökonomie, Umweltverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit etc. ausfallen - die Bewertung des GOLF VII ist ja bereits Allgemeingut?tt?.

Norbert
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”