Hallo alle zusammen!!!
Habe mir für den Italienurlaub eine Navi-CD bestellt. Angeblich für Lancia Thesis. Heute ist sie gekommen, genauer gesagt sind es 2. Eine Setup-CD und eine Navi-CD,die ist allerdings für OPEL.
Beim Händler habe ich angerufen, der sagte, diese ginge mit dem Setup auch im Thesis.
Nun habe ich die Setup-CD eingeschoben und nichts startete. Nach dem ich aufgab ging kein NAVI mehr. Meine Deutschland-CD geht nun auch nicht mehr und die Italien gleich gar nicht. MELDUNG FALSCHE NAVIGATIONS CD!
Was ist da falsch, wie kann ich das Setup starten, oder den alten Zustand wieder herstellen.
Vielen Dank im voraus
Klaus Thesis 2,4 JTD
Zusatz! Großer Jubel, die originale Deutschland-CD geht wieder. Haben keinen neuen Setup-Versuch unternommen. Der müsste doch selbstständig anlaufen mit dem Einlegen der Setup-CD.
Bitte helft mir, ich bin auch krank, wenn meinem Thesis etwas fehlt.
Klaus
NAVI SETUP neustes Problem
Re: NAVI SETUP neustes Problem
Die Navi-CD müßte auch ohne Setup laufen, die Opel-Datenbank ist nämlich identisch mit der Thesis-Datenbank, vorausgesetzt, die CD ist für die NCDx-Serie von Opel.
Die Setup-CD von Opel ist dagegen inkompatibel mit dem Thesis-System.
Sollte die Opel-CD nicht laufen, kann man sich auch eine Thesis-CD mit der neuen Datenbank von der Opel-CD brennen. Dazu muß man von der Opel-CD den Ordner "DB" und von der Thesis-CD alle anderen Ordner und Dateien außer "DB" in einen Ordner kopieren und dessen Inhalt dann auf CD brennen.
Wenn der Laser des Navis noch in Ordnung ist, sollte er auch gebrannte CDs lesen.
Grüße,
GWB
Die Setup-CD von Opel ist dagegen inkompatibel mit dem Thesis-System.
Sollte die Opel-CD nicht laufen, kann man sich auch eine Thesis-CD mit der neuen Datenbank von der Opel-CD brennen. Dazu muß man von der Opel-CD den Ordner "DB" und von der Thesis-CD alle anderen Ordner und Dateien außer "DB" in einen Ordner kopieren und dessen Inhalt dann auf CD brennen.
Wenn der Laser des Navis noch in Ordnung ist, sollte er auch gebrannte CDs lesen.
Grüße,
GWB
Hallo, Dank für deine schnelle Reaktion
Ich verwende immer nur meine Sicherungskopien und habe die Originale zu Hause. Das hat auch immer gut funktioniert. Die sind aber alle für Lancia Thesis. Also Du denkst ich kann die neue CD ohne Risiko einfach so verwenden.
Ich war jetzt in der Garage und habe die neue CD reingeschoben und du hast recht, ohne Probleme ist sie erkannt worden. Wahrscheinlich ist das System mit der Setup-CD aus dem Gleichgewicht vorhin gekommen, denn ich habe bestimmt eine Stunde rumgemacht und nichts ging.
Da bin ich sehr froh, so schnell hat sich noch kein Problem lösen lassen. Ich sage mir immer in solchen Situationen: du lernst immer dazu und bist danach wieder schlauer geworden.
Vielen Dank
Ich verwende immer nur meine Sicherungskopien und habe die Originale zu Hause. Das hat auch immer gut funktioniert. Die sind aber alle für Lancia Thesis. Also Du denkst ich kann die neue CD ohne Risiko einfach so verwenden.
Ich war jetzt in der Garage und habe die neue CD reingeschoben und du hast recht, ohne Probleme ist sie erkannt worden. Wahrscheinlich ist das System mit der Setup-CD aus dem Gleichgewicht vorhin gekommen, denn ich habe bestimmt eine Stunde rumgemacht und nichts ging.
Da bin ich sehr froh, so schnell hat sich noch kein Problem lösen lassen. Ich sage mir immer in solchen Situationen: du lernst immer dazu und bist danach wieder schlauer geworden.
Vielen Dank
The maps are the same for opel and thesis. I'm not sure if it's your case, but there's a setup cd, even I have it and it has setup for lybra, thesis, opel and porsche (all cars using the NCDx system). If your system is not very old, it wouldn't update automatically (only if it's too old like from 2002 or 2003). You can start the update process manually whenever you want. If the maps you've inserted are the last one from 2010/2011 than it is using different database system which needs to be updated in the connect and after the update it won't be possible to use older maps. I haven't tested using older maps after the update, but it is written in the manual.
I've modified the maps and setup cd and as a result I'm using one cd with maps and setup cd all in one so everything is always in my car
I've modified the maps and setup cd and as a result I'm using one cd with maps and setup cd all in one so everything is always in my car

Lancia Thesis 3,2 V6 + LPG Emblema 2007
Lancia Thesis 3,0 V6 Emblema 2004
Lancia K coupe 20VT 1998
Lancia K coupe 20VT 1999
Alfa Romeo Spider 3.0 V6 12V Lusso 2000
e-mail: vladimir.duro@lanciathesis.eu
Phone: 00421-907/087956
www.facebook.com/lanciathesiseu
www.vialleslovakia.sk
If you have any problems with your thesis, feel free to contact me.
Lancia K coupe 20VT 1998
Lancia K coupe 20VT 1999
www.vialleslovakia.sk
Hallo,
habe doch noch eine kleine Frage! Ließe sich überhaupt noch etwas machen, wenn der Laser nicht mehr richtig funktioniert? Bei Kraftübertragungen kann man alles sehr gut nachvollziehen, aber bei solchen Sachen ist es doch problematischer.
Gruß Klaus
habe doch noch eine kleine Frage! Ließe sich überhaupt noch etwas machen, wenn der Laser nicht mehr richtig funktioniert? Bei Kraftübertragungen kann man alles sehr gut nachvollziehen, aber bei solchen Sachen ist es doch problematischer.
Gruß Klaus
Moin Moin Klaus,
man kann die Lasereinheit austauschen, was eine etwas umfangreichere Arbeit ist.
Die meisten CD Lese Probleme kommen vom Laser, aber es gibt aber auch Probleme bei denen die Fehlermeldung gleich ist.
z.B. wenn das CD Laufwerk defekt ist, das kann man dan nur komplett tauschen, Problem dabei ist das die Laufwerke sehr rar auf dem Markt sind und unter 200,- Euro quasi garnicht zu bekommen.
Der Laser kostet bei mir 75,- Euro, den Selbsteinbau kann ich allerdings nicht wirklich empfehlen da ich bisher schon sehr oft Probleme bei Connects lösen musste die durch eine etwas unvorsichtige Reparatur verursacht wurden.
Die Stecker im Connect sind nach 10 Jahren sehr mürbe und wenn einer wegbröselt, dann hat man ein echtes Problem.
Natürlich bin auch ich nicht unfehlbar, aber da ich so ziemlich alles selbst schonmal kaputt gemacht habe weis ich dann wenigstens woran es liegen könnte. B)
Ne sehr gute Adresse für Reparatuen ist TSW in Turin (Link: Tecno Shock Wave) sie leisten wirklich gute Arbeit und bekommen alle Fehler in den Griff.
Sie waren öfter meine letzte Rettung.
Sie liefern das reparierte Connect innerhalb einer Woche zurück, so das man auch keine 4 Wochen ohne Auto da steht.
man kann die Lasereinheit austauschen, was eine etwas umfangreichere Arbeit ist.
Die meisten CD Lese Probleme kommen vom Laser, aber es gibt aber auch Probleme bei denen die Fehlermeldung gleich ist.
z.B. wenn das CD Laufwerk defekt ist, das kann man dan nur komplett tauschen, Problem dabei ist das die Laufwerke sehr rar auf dem Markt sind und unter 200,- Euro quasi garnicht zu bekommen.
Der Laser kostet bei mir 75,- Euro, den Selbsteinbau kann ich allerdings nicht wirklich empfehlen da ich bisher schon sehr oft Probleme bei Connects lösen musste die durch eine etwas unvorsichtige Reparatur verursacht wurden.
Die Stecker im Connect sind nach 10 Jahren sehr mürbe und wenn einer wegbröselt, dann hat man ein echtes Problem.
Natürlich bin auch ich nicht unfehlbar, aber da ich so ziemlich alles selbst schonmal kaputt gemacht habe weis ich dann wenigstens woran es liegen könnte. B)
Ne sehr gute Adresse für Reparatuen ist TSW in Turin (Link: Tecno Shock Wave) sie leisten wirklich gute Arbeit und bekommen alle Fehler in den Griff.
Sie waren öfter meine letzte Rettung.

Sie liefern das reparierte Connect innerhalb einer Woche zurück, so das man auch keine 4 Wochen ohne Auto da steht.
Viele Grüße, Ivo
Viva-Lancia!
Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Viva-Lancia!
Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Hallo Ivo
vielen Dank für deine wertvollen Tipps. Ich habe deswegen gefragt, weil ich häufig meine Navi-CD auswerfen und wieder einschieben muss, damit sie erkannt wird. Gerade bei der Witterung,die ja viel Feuchtigkeit mit sich bringt, habe ich diese Probleme. Im Sommer wird es dann besser. Ich habe die Navi-CD nun aber immer herausgenommen, um das Laufwerk zu schonen. Ich denke mir das wenigstens, der Laser schaut ja nur ob eine CD im Laufwerk ist und dann hat er ja keine Aufgabe mehr. Den Arbeitsweg komme ich logischerweise ohne Navi aus. So versuche ich das Leben des Laufwerks zu verlängern. Läuft das Navi, ist es tadellos, ohne Aussetzer, oder Abstürze.
Grüße Klaus
vielen Dank für deine wertvollen Tipps. Ich habe deswegen gefragt, weil ich häufig meine Navi-CD auswerfen und wieder einschieben muss, damit sie erkannt wird. Gerade bei der Witterung,die ja viel Feuchtigkeit mit sich bringt, habe ich diese Probleme. Im Sommer wird es dann besser. Ich habe die Navi-CD nun aber immer herausgenommen, um das Laufwerk zu schonen. Ich denke mir das wenigstens, der Laser schaut ja nur ob eine CD im Laufwerk ist und dann hat er ja keine Aufgabe mehr. Den Arbeitsweg komme ich logischerweise ohne Navi aus. So versuche ich das Leben des Laufwerks zu verlängern. Läuft das Navi, ist es tadellos, ohne Aussetzer, oder Abstürze.
Grüße Klaus
If the problem is with the cd reader unit than the easiest way is to change the cd reader unit, but it's not necessary. You need only to clean it, the optics and also the lens (which everyone forgets and are surprised it doesn't help). It's much cheaper and if you know how to, it's even easy the same.
Lancia K coupe 20VT 1998
Lancia K coupe 20VT 1999
www.vialleslovakia.sk
Lancia K coupe 20VT 1998
Lancia K coupe 20VT 1999
www.vialleslovakia.sk
Hallo Vladimir!
Wie komme ich am einfachsten zu der Linse ohne viel Aufwand, damit ich sie reinigen kann? Alkohol ist doch für die Reinigung sehr geeignet. Das Video zum Ausbau des Connects habe ich schon gefunden, ich hoffe auf eine einfachere Variante. Eine Reinigungs CD möchte ich aber auch nicht benutzen, denn ich habe damit keine positiven Erfahrungen.
Bin für alles offen.
Gruß Klaus
Wie komme ich am einfachsten zu der Linse ohne viel Aufwand, damit ich sie reinigen kann? Alkohol ist doch für die Reinigung sehr geeignet. Das Video zum Ausbau des Connects habe ich schon gefunden, ich hoffe auf eine einfachere Variante. Eine Reinigungs CD möchte ich aber auch nicht benutzen, denn ich habe damit keine positiven Erfahrungen.
Bin für alles offen.
Gruß Klaus
Don't waste time with cleaning CD. It can clean only the lens but not the mirror because the mirror is under the lens and the lens is usually quite clean. Well you have to take the whole procedure than if replacing the CD reader unit. So take out the connect from dashboard and disassemble it so you can get to the lens. Than take a great care and simply take it away (don't disassemble the lens - it's calibrated and the procedure to get it back is quite complicated). And clean the mirror.
Lancia K coupe 20VT 1998
Lancia K coupe 20VT 1999
www.vialleslovakia.sk
Lancia K coupe 20VT 1998
Lancia K coupe 20VT 1999
www.vialleslovakia.sk