Thermostat - verschiedene Ausführungen?

laworlando

Thermostat - verschiedene Ausführungen?

Unread post by laworlando »

War heute in der Werkstatt mit meinem SW 1.8, wegen dem Wechsel des Thermostats...
Das Teil war auf meine Typennummer usw. bestellt - trotzdem passte schon der Stecker mit
den Pins nicht vom Anschluss...
Es wurde dann der Anschluss vom alten ins (ansonsten optisch vollkommen identische) neue Thermostat
geschraubt und alles korrekt angeschlossen - das Thermostat öffnet nun allerdings überhaupt
nicht und der Ventilator geht nach kurzer Zeit bereits an (die Temperatur ging auch im Leerlauf
nach einiger Zeit schon leicht über 90°C laut Anzeige)..

Gibt es 2 verschiedene Thermostate für verschiedene Baujahre? Im Bestellsystem der Werkstatt
tauchen nämlich 2 bestellbare Varianten auf, die vom System aus aber keine Unterschiede (außer
Preis) aufzeigen... Meiner ist EZ 02/2001... Das Teil war meine ich von Behr.

Entweder es ist einfach eh schon defekt gewesen oder es gibt tatsächlich 2 verschieden arbeitende
Thermostate?! Bei 88°C sollten ja zumindest alle öffnen...

Hat jemand ggf. eine Teilenummer vom Original oder Ersatz? Habe auch online nicht
entdecken können, dass es für den 1.8er wohl 2 Varianten zu geben scheint?!

Meine Werkstatt kümmert sich zwar auch die kommende Woche drum und ich bin mit Ersatzwagen
ausgerüstet, aber wenn hier jemand Erfahrung hat beschleunigt es das ganze ggf. etwas ;-)

DANKE!
laworlando

Re: Thermostat - verschiedene Ausführungen?

Unread post by laworlando »

Update:

Hab mein Auto vorhin abholen können...
Es lag wirklich nur an dem "neuen" Thermostat - das hatte aus der Verpackung raus wohl schon nen Defekt.
Das zweite neu bestellte funktioniert nun tadellos...

Interessant wäre für einige zukünftige Sucher wahrscheinlich nur noch, wie man erkennen kann, welches
Thermostat welchen Stecker hat, da es ja wohl 2 unterschiedliche Ausführungen hierbei gibt?!
Gehäuse usw. sind ansonsten ja absolut identisch - nur der (ich glaube zumindest) Temperaturfühler
hat unterschiedliche Steckergrößen...
Post Reply

Return to “D40 Lybra”