TAUSCHE : KAPPA & THEMA gegen THESIS ??

mucre

TAUSCHE : KAPPA & THEMA gegen THESIS ??

Unread post by mucre »

hallo liebe Kappa-Mitstreiter ;

aktuell fahre ich einen Kappa (1999, 2.0, automatik, ca 250.000 km); dieser hat noch etwas über ein Jahr TÜV - Zahriemen ist relativ neu. Bremsen sind komplett neu, einiges anderes auch - funktionniert alles so wie es soll ...Lack auf dem Dach und auf der Kofferraumhaube ist nicht mehr so toll (Klarlackproblem ....). Vom Gefühl her wage ich die Aussage daß ein neuer TÜV in einem Jahr überhaupt kein Problem sein sollte.

In der Garage steht noch ein 1994 Thema (4.20, ca 120.000 km). Dieser ist im schönen bis sehr sehr schönen Zustand - aktuell zwar kein TÜV, aber diesen möchte ich demnächst machen - dazu braucht er neue Bremsen und das war's eigentlich ...

meine aktuelle Idee, bei der allerdings noch kein Zeitplan oder andere Details im Raum stehen : Diese 2 gegen einen Thesis einzutauschen ...

Meine Frage an Euch : für wie wahrscheinlich haltet ihr dies ? Meint ihr es wär "geschickter" oder "einfacher" einfach einen Thesis ganz normal zu kaufen ? Einen alten Dedra (eigentlich zwei; ein normalen und einen sw) habe ich auch noch in einer Scheune stehen - wobei dann die "Transaktion" etwas unübersichtlich werden könnte ,,, oder ?

Keine Sorge - ist heir kein Aufruf nach dem Motto "wer will?" sondern nur ein sondieren nach Reaktionen ... aktuell lieeeeeeeebe ich den Kappa und bin sehr sehr zufrieden damit - .... aber der Thesis ist halt schon ...
fiorello

Re: TAUSCHE : KAPPA & THEMA gegen THESIS ??

Unread post by fiorello »

Ciao,

ich wage mal eine Einschätzung, du fahrst einen problemlosen Kappa mit überschaubaren Unterhaltskosten, hast einen Youngtimer Thema in der Garage welcher Note 1-2 bekommt, wenn das soweit richtig ist, was willst du mit einem Thesis-----Ärger ;)

Auch auf die Gefahr hin das mich die Thesiseigner jetzt steinigen, aber ein Thesis ist im Vergleich zum old Thema oder Kappa ein unkalkulierbares finanzielles Risiko, warum sollte wohl jemand einen gut laufenden Thesis tauschen wollen, wenn sich überhaupt jemand findet dann bekommst du ein Problemauto angeboten evtl. aus 2002 und etlichen Vorbesitzern sowie lückenhafter Historie und in dieser Kombination wird ein Thesis schnell zum " Sargnagel "....

Ich finde den Thesis auch bildschön und edel und als echten Lancia usw. aber mein Kopf würde mir dazu raten den Kappa im Alltag zu fahren evtl. die Lackschäden ausbessern lassen und den Thema anmelden und als Saisonfahrzeug im Sommer betreiben, so fährst du zwei schöne Lancias mit wahrscheinlich weniger Problemen.

Die Dedras kannst du ja zb. verkaufen um die Investitionen an Kappa und Thema zu finanzieren.
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
foxbat-74

Unread post by foxbat-74 »

Ich sehe das ähnlich. Beim Thesis findest du ja noch weniger Ersatzteile als beim Kappa....
Mir würde der Thesis auch sehr zusagen, weil er einer der, wenn nicht "DER" edelste Lancia ist.
Jedoch habe ich schon von ein paar Lieferschwierigkeiten bei Ersatzteilen gehört, bin aber nicht der Thesis Profi.
Frag doch mal in der Thesis-Abteilung. Und wenn, dann die Wagen einzeln verkaufen und dann einen Thesis holen. Eintauschen wird sie dir sowieso keiner.
mfg

Wolfgang

Lancia Kappa SW 2.0 20V turbo
Bob

Unread post by Bob »

Das sehe ich auch so. Kenne ja nun schon einige Thesis Fahrer ;) und da sind auch viele dabei die zuvor oder immer noch einen guten Kappa haben, egal ob als Berlina oder Coupe. Aber ich bin mir ganz sicher, keiner von denen wird den eigenen Thesis gegen zwei alte Kappa bzw Thema tauschen, warum auch ? Die Thesis Fahrer die ich kenne sind durchweg keine Bastler, haben vulgo auch wenig Interesse an Baustellen.
Das mit den Ersatzteilen ist nun wirklich eine Mär aber das ist den Leuten nicht aus dem Kopf zu bekommen. Aber viel wichtiger ist, dass man sich die Teile und die regelmäßige Wartung auch leisten können muss und will. Ist - wie bei allen Autos der Neuzeit - eben etwas teurer geworden, wenn da mal was kaputt geht, aber das ist Golf, Astra und Focus Fahrern der neuesten Generationen ja auch nichts neues, um einfach ein Beispiel zu nennen. Wie Fiorello schon schrieb, wenn das Budget sehr knapp ist, lass die Finger von den ganz günstigen 2002ern ohen Historie und investier ein paar Euro in Deinen Kappa, da wirst Du glücklicher sein.
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
mucre

Unread post by mucre »

Ja - ich glaube da wurde viel richtiges von Euch gesagt ...

Vernunft ist mir zwar eigentlich ein Fremdwort, die Mittel um dies ansatzweise zu rechtfertigen allerdings auch ; aber ich glaube aktuell werde ich doch "vernünftig" agieren und weiterhin sehr sehr zufrieden bleiben mit dem Kappa ..... und von der Schönheit des Thesis träumen ....

2016 schau'ma dann weiter ;-)
Andre Klaus Anton

Unread post by Andre Klaus Anton »

Hallo Mucre

Ich habe auch ein Kappa Berlina für den Alltag der läuft jetzt ca. 10 000 km im Jahr .Und ich habe den Thesis mit dem Fahre ich ca. 20 000 km im Jahr den Thesis nehme ich immer Für Strecken ab 50 km. Er ist ein Reisewagen es kämme mir nicht in den Sinn den Thesis für Fahrten früh ins Büro zu nehmen (ca, 2km).der Kappa ist Robust und er läuft bei guter Pflege bestimmt noch in 5 oder 10 Jahren. Er ist um Welten günstiger wie der Thesis in der Wartung. den Kappa kann ich bei uns im Ort machen lassen mit dem Thesis fahre ich immer 130 km um in die Werkstatt zu fahren. Teile gibt es für beide Wagen. Da hat Bob recht das es alles nur Geschwätz ist das es keine Teile gibt. Nur beim Thesis ruft die Werkstatt andere Preise auf und da ich selbst nicht an Autos Schraube zahlt man ebben. Und ein Top Thema wenn du ihn hast würde ich jetzt nicht weggeben. Ich würde mein Kappa auch nicht verkaufen weil keiner zahlt was er Wert ist und der Unterhalt wie Vers, steuer usw. sind gerade mal 430,00 € im Jahr .Dafür fährt man aber ein schönen Wagen der eine Zeitlose Linie hat. Jetzt bei dem Wetter fahre ich auch mit Kappa Langstrecken und man stellt immer wieder fest das es die besten sitze sind die es im Auto gibt. Im Thesis sind die sitze nicht besser wie im Kappa von der Bequemlichkeit her. Ich habe jetzt wie gesagt auch vier Wagen auf dem Hof .Wen ich den Platz hätt würde ich mir noch ein K Coupé und den K SW hinstellen den bald wird es keine Topgepflegten mehr geben zum moderaten Preis.

LG Andre
Thesis 3,0 MB CLS 500
Kappa Coupé 2,4 Kappa Limo 2,0
Fiat Barchetta 1,8
Moped: Kawa Driffter VN 800 in Perlmutt & Honda CX 650
Frau
MB SLK 200 Kompressor Audi A 4/ 1,6
Moped:Kawa Driffter VN 800 in Schwarz blau
& Kawa EN 500
mucre

Unread post by mucre »

ja - stimmt - die Sitze sind perfekt ,,, ich hab einen ziemlich problematischen Rücken und auch für den sind sie eine Wohltat ,,, mit Sitzheizung ... manchmal fahre ich nur um den Rücken zu beruhigen ;-) ...

mit dem Kappa komme ich auf ca 25.000 KM im Jahr ...
delta95

Unread post by delta95 »

Bob schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das sehe ich auch so. Kenne ja nun schon einige
> Thesis Fahrer ;) und da sind auch viele dabei die
> zuvor oder immer noch einen guten Kappa haben,
> egal ob als Berlina oder Coupe. Aber ich bin mir
> ganz sicher, keiner von denen wird den eigenen
> Thesis gegen zwei alte Kappa bzw Thema tauschen,
> warum auch ? Die Thesis Fahrer die ich kenne sind
> durchweg keine Bastler, haben vulgo auch wenig
> Interesse an Baustellen.

Die eigentliche Baustelle ist ein Thesis. Ich kenne keinen LANCIA der im Alter eine solche Menge an Fehler und Defekten aufweist wie ein Thesis (Nicht nur auf Steuergeräte und technische Features bezogen).

Ein Thema und auch ein Kappa können nicht annähernd diese Probleme bereiten wie ein Thesis. Auch gibt es viele Thesis Fahrer (in Ö) die sich vom Thesis wieder zu Kappa bzw. zu anderen Modellen von FGA bewegt haben (oder nach vielen Jahren Thema und Kappa zu anderen Marken), gerade weil sie eine "Dauerbaustelle" wie den Thesis hatten.

Probleme mit der Verfügbarkeit an Querlenkern, die zu Abmeldungen führten da kein "Pickerl" mehr möglich war etc. sind nur ein kleiner Auszug.

> Das mit den Ersatzteilen ist nun wirklich eine
> Mär aber das ist den Leuten nicht aus dem Kopf zu
> bekommen.

Nein, dass ist wie Wolfgang schreibt leider nicht so.
Nun dies ist eventuell von den Ländern abhängig wo ein Thesis bewegt wird. :S

Unlängst hatte ein Bekannter, welcher eine Autowerkstatt betreibt, wiedereinmal ein größeres Problem Ersatzteile zu bekommen. Er hatte (wiedereinmal) einen Thesis mit verfaulten vorderen Fahrschemel (hier ist die Qualität des Fahrschemels in Kombination mit dem Winterbetrieb in Österreich/ev. Deutschland das Problem) zu bekommen. Die abgerissene Feder an der Hinterachse zerstörte auch den Dämpfer.
Die Problematik zeitnah Teile zu bekommen war enorm und unmöglich.

Von den vielen Problemen, wie der el. Parkbremse und den Steuergeräten inkl. den Kabelbäumen/Steckern, kenne ich keinen Italiener der so mit Problemen behaftet ist.

> Aber viel wichtiger ist, dass man sich
> die Teile und die regelmäßige Wartung auch
> leisten können muss und will.

Nun vor nicht einmal einem halben Jahr hattest du auch gröbste Probleme mit deinem Thesis und deine Wortwahl war schon sehr klar:

"Bin gespannt auf Eure Meinung....und nein, es liegt nicht an einer unfähigen und unwilligen Werkstatt, die sind wirklich gut, fair und sehr bemüht.
In großer Hoffnung auf den entscheidenden Tip Grüße an alle
Bob.....der der Verzweiflung sehr sehr nahe ist....."

Ich möchte hier, bevor wieder alles "hoch geschaukelt" wird, nur meine "subjektive" Meinung wiedergeben. Also bitte dies nicht als "Angriff" werten, denn ein Thesis ist für mich ein leistbares Traumauto, der jedoch für meine Überlegungen ein klarer Rückschritt gegenüber Kappa und Thema ist.

Saluti!
delta95

Unread post by delta95 »

foxbat-74 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich sehe das ähnlich. Beim Thesis findest du ja
> noch weniger Ersatzteile als beim Kappa....

So ist es Wolfgang...

> Jedoch habe ich schon von ein paar
> Lieferschwierigkeiten bei Ersatzteilen gehört,

Dies ist so, ohne wenn und aber.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”