Neue Sommerbereifung

Maxonfire

Neue Sommerbereifung

Unread post by Maxonfire »

Hallo alle zusammen

Ich bin zurzeit auf der Suche nach neuen Sommergummis, da die alten Pirelli ihre letzte Saison hinter sich haben.
Wollte mal fragen, ob schon jemand mit der Dimension 225/40 R18 unterwegs war/ist?!
Aktuell sind bei mir 225/45 R18 aufgezogen... Einen Reifenumfangrechner habe ich auch schon rausgesucht, jedoch kann der mir nicht sagen ob ich die 225/40er Dimension auch eingetragen bekomme bzw. ob sich diese auch angenehm fahren lässt.

Wäre super, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.
Gruß Max;)
vlad47

Re: Neue Sommerbereifung

Unread post by vlad47 »

I don't know how it works in Germany, but in Slovakia we can use only allowed sizes. The size set by lancia for thesis for R18 is 235/40. If you want only 225 on R18 and don't mind it's not the original size, then go for 225/45. Don't use 225/40 because they are much more smaller. 225/45 are a bit higher but not so much as the 225/40 are smaller (in comparison with 235/40). Also the here would be more tire on the side to protect the suspensions. I've already tested them for two summer seasons (225/45).
Lancia Thesis 3,2 V6 + LPG Emblema 2007
Lancia Thesis 3,0 V6 Emblema 2004
Lancia K coupe 20VT 1998
Lancia K coupe 20VT 1999
Alfa Romeo Spider 3.0 V6 12V Lusso 2000
e-mail: vladimir.duro@lanciathesis.eu
Phone: 00421-907/087956
www.facebook.com/lanciathesiseu
www.vialleslovakia.sk
If you have any problems with your thesis, feel free to contact me.
Maxonfire

Thanks Vlad for the answer.
It means that the 225/40 dimension would be reduce the drive comfort as well?
I only asked about the dimensions because the 225/40 are much cheaper in comparison of the 225/45, and also it would be look a little bit better... i think:D

But the main point is the price...
I looked for Goodyear Eagle F1 Asymmetric2:
In 225/40 R18 95Y it costs 123,99€ per tire
In 225/45 R18 95Y it costs 168,99€ per tire

Greetings Max;)
DREIFACH-HELIX

Unread post by DREIFACH-HELIX »

Hallo Maxonfire,

wenn Du schon bei Goodyear bist, dann schaue Dir doch mal diese Seite an :

http://goodyear.tiremanager.eu/de_de/TuningTires.aspx

Dort werden alle Serienbereifungen, aber auch einige Umrüstgrößen für den Thesis aufgelistet. Einfach mal mit den Einstellungen spielen. Für die 18-Zöller werden z.B. drei Größen genannt, für die 17-Zöller vier, und für die 16-Zöller zwei. Die von Dir bevorzugte ist jedoch nicht dabei. Vollständig ist diese Liste sicher nicht, da ich weiß, daß mindestens ein Thesis auf 19-Zoll fährt. Für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge ist es sicher empfehlenswert, sich vor dem Kauf der Reifen beim TÜV das OK zu holen. Wenn man da freundlich anfragt, sagen die einem, ob man den Reifen eingetragen bekommt oder nicht. Wichtig dabei ist, daß das ganze ohne Tachokorrektur über die Bühne geht. Erstens wird es dann richtig teuer und zweitens werden, wenn es dumm läuft, dann die Seriengrößen ausgetragen.
Noch was zu den Kosten : Es mag sein, daß eine andere Reifengröße günstiger ist als eine andere. Du mußt aber beachten, daß der TÜV Geld sehen will und beim Landrats- bzw. Straßenverkehrsamt kostet es auch noch was. Ob das dann unterm Strich noch eine Einsparung ist mußt Du selbst ausrechnen.

Gruß, Rüdiger
Maxonfire

Hallo Rüdiger und danke für den Link,

sowas in der Art habe ich gesucht, aber nicht gefunden.
Die 225/40er sind dort auf jeden Fall nicht gelistet... nun gut B)
Das war zumindest das Problem... wenn diese Größe wenigstens in dem Link aufgeführt gewesen wäre, hätte ich mich nur noch erkundigt welche Kosten für die Eintragung auf mich zugekommen wären und hätte dann entschieden ob es sich lohnt.

Aber so wie Vladimir geschrieben hat, wird sich diese Dimension bestimmt auf den Fahrkomfort/ das Skyhook auswirken und da ist es bestimmt eine bessere Wahl, wenn ich bei meiner "Ursprungsgröße" 225/45 R18 bleibe... die ist eingetragen und sieht auch gut aus:D

Rein interessehalber werd ich die Tage aber trotzdem mal beim TÜV vorbeischauen und nachfragen, ob es möglich wäre.

Gruß Max
Lancia Giulia

235/40 18 auf Sportiva Speedline Felge

Unread post by Lancia Giulia »

Hallo,

ich wollte euch eigentlich nicht damit belästigen, aber weil es jetzt grad Thema wurde, habe ich folgende Frage an euch:

Mein Thesis ist Baujahr 2003. Am Wochenende habe ich die im Betreff genannten Räder eines neueren Modells (Anniversario ab 2007) gekauft und würde diese gerne legal fahren. Weder Felgen noch Reifen sind in meinen Papieren (Fahrzeugbescheinigung, CoC-Bescheinigung oder Handbuch) vermerkt. Geht ja auch nicht, weil es die Felgen zum Zeitpunkt der Erstzulassung meines Autos noch garnicht gab.
Die Homologationsabteilung von Fiat will mir nicht bestätigen, dass die technischen Voraussetzungen des Thesis von 2007 noch diesselben sind wie die des 2003er Modells. Sonst wäre die Freigabe nur noch Formsache.

Ich habe mich zwischenzeitlich wund telefoniert (Fiat Homologation Frankfurt, etliche Lancia-Händler, TÜV, GTÜ, Dekra...) und keiner konnte mir bislang so richtig sagen, ob ich die Felgen auf mein Auto montieren darf.

Was mir helfen würde wäre, wenn ich eine Briefkopie oder eine CoC-Bescheinigung von einem neueren Thesis hätte, in welcher diese Radkombination eingetragen ist.
Ich schreibe mal frei runter, was auf den Felgen so alles steht: (auch für eine spätere Suche in der Suchfunktion für andere, die auf dieses Problem stoßen)

B 412
50903015
T07B
GAISI7Hg
Speedline SL1672
8Jx18H2-37
Reifengröße 235/40ZR18 95V

Meine Frage an alle, die die Speedlinefelgen fahren oder zumindest schriftliche Unterlagen darüber haben:
Kann mir einer von euch so eine Bescheinigung zukommen lassen oder sonst weiter helfen?

Vielen Dank schon mal!
Andre Klaus Anton

Unread post by Andre Klaus Anton »

Hallo Max

Ich habe letztes Jahr mir die 225/50 R17 94 Y von Goodyear gekauft .Haben ein sehr gutes Fahrverhalten und sie laufen ganz leise.
Optisch sehen sie aus wie die von Ivo s Bild was er Martin gesendet hat für Projekt Thesis 3 D.Also ein schönes Profil.
Bei Regen verdrängt er das Wasser gut und bei trockener Fahrbahn geht er bis 260 km/h.Leider schaft das nicht die Diva.8-).
Kostenpunkt bei Lancia waren alles zusammen mit Aufziehen und Entsorgung der Alten Pneus 650,45 €

Bis September im Schwarzwald Max.:)-D

LG Andre
Thesis 3,0 MB CLS 500
Kappa Coupé 2,4 Kappa Limo 2,0
Fiat Barchetta 1,8
Moped: Kawa Driffter VN 800 in Perlmutt & Honda CX 650
Frau
MB SLK 200 Kompressor Audi A 4/ 1,6
Moped:Kawa Driffter VN 800 in Schwarz blau
& Kawa EN 500
Maxonfire

Hallo Andre,

ich habe die letzten Tage viel Zeit damit verbracht gute Sommergummis zu finden, aber das gestaltet sich nicht gerade einfach8-)
(Hatte eine kleine Fuß-OP, also habe ich ausreichend Zeit:D... Blöd nur, es ist der rechte Fuß. Deswegen hat die Diva kurzfristig 6 Wochen Winterpause bekommen)

Naja zurück zum Thema.
Mein Favorit ist "noch" der genannte Goodyear (Eagle F1-Asymmetric 2)
In diesem Preissegment befindet sich auch noch der Continental SportContact 5, der auch sehr gut sein soll.

Ansonsten wären da noch die etwas günstigeren UHP-Modelle, die aber mit etwas sportlicherem Profil überzeugen:
der Hankook Ventus V12 Evo, der Toyo Proxes T1-Sport, der Vredestein Ultrac Sessanta(sehr sportliches Profil) oder der Kumho Ecsta XS KU36 (auch ziemlich verrücktes Profildesign).

Also die Auswahl ist groß und die Entscheidung fällt schwer(:P)
Anbei mal ein paar Bilder der genannten Pneus

Gruß und bis zum Schwarzwald ;)
Attachments
goodyear-eagle-f1-asymmetric-2.jpg
goodyear-eagle-f1-asymmetric-2.jpg (34.92 KiB) Viewed 666 times
hankook-ventus-v12-evo.jpg
hankook-ventus-v12-evo.jpg (38.04 KiB) Viewed 666 times
kumho-ecsta-xs-ku36.jpg
kumho-ecsta-xs-ku36.jpg (17.07 KiB) Viewed 666 times
vredestein ultrac sessanta.jpg
vredestein ultrac sessanta.jpg (14.87 KiB) Viewed 666 times
JP

Re: 235/40 18 auf Sportiva Speedline Felge

Unread post by JP »

"Die Homologationsabteilung von Fiat will mir nicht bestätigen, dass die technischen Voraussetzungen des Thesis von 2007 noch diesselben sind wie die des 2003er Modells." wrote:
Oh mann... bei sowas schüttel ich immer den Kopf... natürlich sind die technischen Vorraussetzungen beim Thesis von 2003 die selben wie beim 2007er Modell was die Rad-Reifen-Kombination angeht!!! Es ist echt traurig, dass Fiat/Lancia sich da nur aus Faulheit so zurückzieht. Dabei wäre es wirklich reine Formsache so einen Wisch auszustellen. Aber ich vermute mal dass es genauso ist wie bei anfragen zu anderen Modellen aus dem Konzern, dass man sich schlicht und einfach nicht mehr für Fahrzeuge interessiert die nicht mehr gebaut werden.. .da kann man ja kein Geld mehr dran verdienen.... :?

Mach folgendes: Lass dir eine Scheinkopie vom Thesis mit 18-Zöllern zuschicken.... wenn die Felgen da nicht drin sind, dann lass dir ne Kopie der COC-Papiere schicken.

Damit dann zum TÜV... wenn der sich anstellt, dann zum nächsten TÜV, etc...

Irgendeiner trägt es ein, garantiert!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)
JP

Unread post by JP »

Was Sommerreifen angeht, habe ich nagelneue (DOT: 4612) Pirelli Pzero Rosso Asimmetrico in 225/50 R 17 gekauft.... für 300€.... das denke ich ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis B)-

Wie gut die sind weiß ich aber noch nicht... muss ich dann im Frühling mal testen ;)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)
Post Reply

Return to “D30 Thesis”