Thermostat defekt ?
-
Thermostat defekt ?
Hallo zusammen
Ich denke mal mein Thermostat hat ne Macke und muß wohl gewechselt werden. Allerdings stellt sich die Störung etwas eigenartig dar. Nach einem Kaltstart geht die Temperatur einmalig bis auf 90 Grad hoch. Danach fallt sie bis auf 70 Grad ab, steigt danach wieder bis 80 Grad an und pendelt sich dann so bei 75 Grad ein. Die Warmlaufphase bis die 90 Grad erreicht werden ist zeitlich wie immer, nur früher blieb die Anzeige wie angenagelt bei 90 Grad stehen. Komisch , oder ? Die Heizung funktioniert normal.
Die Frage die sich mir deshalb stellt ist, warum das Bi Metall nach dem Kaltstart das Thermotat nur einmal bis 90 Grad geschlossen hält und danach die Wassertemperatur so bei 75 Grad regelt, also rund 15 Grad zutief. Normal, bei einem defekten Thermostat wäre ja, gerade in der kalten Jahreszeit, das die Wassertemperatur ganz langsam steigt und die Betriebstemperatur von 90 Grad erst garnicht erreicht wird.
Hat jemand dafür ne Erklärung
Gruss aus Krefeld
Manfred
Ich denke mal mein Thermostat hat ne Macke und muß wohl gewechselt werden. Allerdings stellt sich die Störung etwas eigenartig dar. Nach einem Kaltstart geht die Temperatur einmalig bis auf 90 Grad hoch. Danach fallt sie bis auf 70 Grad ab, steigt danach wieder bis 80 Grad an und pendelt sich dann so bei 75 Grad ein. Die Warmlaufphase bis die 90 Grad erreicht werden ist zeitlich wie immer, nur früher blieb die Anzeige wie angenagelt bei 90 Grad stehen. Komisch , oder ? Die Heizung funktioniert normal.
Die Frage die sich mir deshalb stellt ist, warum das Bi Metall nach dem Kaltstart das Thermotat nur einmal bis 90 Grad geschlossen hält und danach die Wassertemperatur so bei 75 Grad regelt, also rund 15 Grad zutief. Normal, bei einem defekten Thermostat wäre ja, gerade in der kalten Jahreszeit, das die Wassertemperatur ganz langsam steigt und die Betriebstemperatur von 90 Grad erst garnicht erreicht wird.
Hat jemand dafür ne Erklärung
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Thermostat defekt ?
I have a bit similar problem. My thermostat is not keeping 90 degrees if for example driving down the hill. The problem is not with the bimetal but water limescale so the thermostat can't close up completely, usually there's no need to change the thermostat but simply disassemble and clean it in for example vinegar. I'm gonna try it right after the winter. If it doesn't help, I would have to buy a new one.
Lancia Thesis 3,2 V6 + LPG Emblema 2007
Lancia Thesis 3,0 V6 Emblema 2004
Lancia K coupe 20VT 1998
Lancia K coupe 20VT 1999
Alfa Romeo Spider 3.0 V6 12V Lusso 2000
e-mail: vladimir.duro@lanciathesis.eu
Phone: 00421-907/087956
www.facebook.com/lanciathesiseu
www.vialleslovakia.sk
If you have any problems with your thesis, feel free to contact me.
Lancia Thesis 3,0 V6 Emblema 2004
Lancia K coupe 20VT 1998
Lancia K coupe 20VT 1999
Alfa Romeo Spider 3.0 V6 12V Lusso 2000
e-mail: vladimir.duro@lanciathesis.eu
Phone: 00421-907/087956
www.facebook.com/lanciathesiseu
www.vialleslovakia.sk
If you have any problems with your thesis, feel free to contact me.
Hallo Manfred,
bei mir war es genauso wie bei dir.
Das Thermostat gewechselt und alles war ok.
Gruß Thomas
bei mir war es genauso wie bei dir.
Das Thermostat gewechselt und alles war ok.
Gruß Thomas
-
Hallo Vlad
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, das es mit Kalkablagerungen zutun hat. Das würde allerdings bedeuten, das das Themostat grundsätzlich nicht richtig schließt. Warum hält es aber "einmal" nach jedem Kaltstart dicht bis 90 Grad und danach nicht mehr. Nungut, reinigen ist trotzdem ein Versuch. Vielleicht bringts ja was.
Excuse me for answering in german, but my english is more than terrible by this time.
Gruss aus Krefeld
Manfred
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, das es mit Kalkablagerungen zutun hat. Das würde allerdings bedeuten, das das Themostat grundsätzlich nicht richtig schließt. Warum hält es aber "einmal" nach jedem Kaltstart dicht bis 90 Grad und danach nicht mehr. Nungut, reinigen ist trotzdem ein Versuch. Vielleicht bringts ja was.
Excuse me for answering in german, but my english is more than terrible by this time.
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-
Hallo Thomas
Ich denke auch mal, das das der vernünftige Weg ist. Vorallem wo die Diva mit 150000 km und acht Lenzen noch das erste Thermostat besitzt. Das wird eh irgendwann noch mal fällig. Was macht der Motorschemel?
Grüsse aus Krefeld
Manfred
Ich denke auch mal, das das der vernünftige Weg ist. Vorallem wo die Diva mit 150000 km und acht Lenzen noch das erste Thermostat besitzt. Das wird eh irgendwann noch mal fällig. Was macht der Motorschemel?
Grüsse aus Krefeld
Manfred
Hallo Manfred,
hast du noch hohen Benzinverbrauch? Bei meinem Turbo konnte ich es nur darüber feststellen!
Aber das Thermostat ist keine teure Angelegenheit.
schöne Grüße Enno
hast du noch hohen Benzinverbrauch? Bei meinem Turbo konnte ich es nur darüber feststellen!
Aber das Thermostat ist keine teure Angelegenheit.
schöne Grüße Enno
Moin Moin Manfred,
hab grad mal gegoogelt.
Also so komplex wie der aussieht (wenn er es denn wirklich ist) kann ich mir schon vorstellen, das er sich nicht so verhält wie man es von einem klassischen Thermostat erwartet. ::o
Kostet hier übrigens 58,- Euro, ich hab aber nicht nach was günstigem gesucht.

hab grad mal gegoogelt.

Also so komplex wie der aussieht (wenn er es denn wirklich ist) kann ich mir schon vorstellen, das er sich nicht so verhält wie man es von einem klassischen Thermostat erwartet. ::o
Kostet hier übrigens 58,- Euro, ich hab aber nicht nach was günstigem gesucht.

Viele Grüße, Ivo
Viva-Lancia!
Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Viva-Lancia!
Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Würden die Hersteller ein vernünftiges Thermostat verbauen, dann kriegt man sowas für 15 €. Warum zur Hölle muß das Thermostat im Gehäuse verpresst sein? Ich hab nen Pajero 3,2 von 2008, bei dem mach ich 2 Schrauben am Deckel auf, hole den Einsatz raus und tu nen neuen für 15 € rein, Dauer 10 Min. Aber Fiat muß in jedem Modell diesen Dreck verbauen um die Materialkosten und Arbeitskosten hoch zu halten.
Hallo Manfred,
der Motorschemel liegt in der Garage und wartet auf besseres Wetter.
Wird wohl April oder Mai werden.Wir sehen uns im April.
Gruß Thomas
der Motorschemel liegt in der Garage und wartet auf besseres Wetter.
Wird wohl April oder Mai werden.Wir sehen uns im April.
Gruß Thomas
hallo manfred
ich habe die sache gerade bei einem kc hinter mich gebracht.
wenn es möglich ist, bitte schau dir den eingebauten thermostat genau an.
nicht dass du das falsche teil zugeschickt bekommst.
hast du 2 temp sensoren am gehäuse ?
gruss vom
mikele
ps. kc bj 2000
ich habe die sache gerade bei einem kc hinter mich gebracht.
wenn es möglich ist, bitte schau dir den eingebauten thermostat genau an.
nicht dass du das falsche teil zugeschickt bekommst.
hast du 2 temp sensoren am gehäuse ?
gruss vom
mikele
ps. kc bj 2000
- Attachments
-
- 2012-12-21 14.10.52 (groß).jpg (162.28 KiB) Viewed 362 times