Radio/Navigationssystem RHW735

nouvoflavia
Posts: 107
Joined: 15 Aug 2012, 09:37

Radio/Navigationssystem RHW735

Unread post by nouvoflavia »

ontheroad wrote: Was das Radio angeht, so sollte man einen neuen Thread eröffnen. Meins hat Probleme den Sender zu erkennen. Selbst wenn man praktisch unter dem Sendemast steht, zeigt es nur die Frequenz an und nicht die Senderkennung. Mein Fahrzeug wurde auch mit veralteter Software und alten Gracenotes ausgeliefert. Ich habe immer noch die Werkssoftware Applikation: 2.116 drauf und die Gracenotes: 3266. Verbessert die neue Software denn überhaupt etwas merklich???
Habe ich hiermit mal getan, einen neuen Thread angelegt. Nun, nachdem beim alten Wagen die 2.126 drauf war, ging's besser. Das Rauschen beim RDS-Frequenzwechsel war deutlich geringer. Aber von einem störungsfreien Betrieb, wie ich es von meinem vorhergehenden DB-Werksradio gewohnt war, immer noch meilenweit entfernt. Und bis die Sendernamen angezeigt werden dauert es bei meinen derzeitigen 2.116 auch immer ewig. Also schaden kann der Update nicht.

Zum Gerät gibt's bei den Kollegen vom lancia-forum.de im Voyager-Teil übrigens einen recht informativen Thread, auch wenn die Probleme nicht immer vergleichbar sind.

Grüße
Mike
2012 Lancia Flavia
nouvoflavia
Posts: 107
Joined: 15 Aug 2012, 09:37

Re: Radio/Navigationssystem RHW735

Unread post by nouvoflavia »

Auch hier mal ein Update, hab jetzt auch in der neuen Flavia die 2.126 drauf. Und bin angenehm überrascht, bisher überhaupt keine Probleme mehr, auch das Rauschen beim RDS-Frequenzwechsel ist restlos weg. Hatte das Radio in der alten Flavia wohl auch hardwareseitig einen Knacks weg. Nächstes Projekt wird damit wahrscheinlich ein Update der Gracenote-Datenbank, aber den mache ich selber.

Grüße
Mike
2012 Lancia Flavia
ontheroad
Posts: 52
Joined: 05 Jul 2012, 21:34

Re: Radio/Navigationssystem RHW735

Unread post by ontheroad »

Mein Händler hat nun auch die neue Software aufgespielt. Nach ausgibiger Erprobung (ca. 2 Monate) bleiben immer noch folgende Probleme:
1. einprogrammierte Sender werden nicht regelmäßig mit Sendernamen erkannt.
2. statt des Sendernamens läuft der Titel durch. Dieser Titelname wird zum Teil für die Dauer der Fahrt statt der Senderkennzeichnung angezeigt. Gestern nachmittag hieß NDR2 zum Beispiel "Lykke..." . Ist das Dänisch? Heute ist wieder alles okay auf diesem Sender. Dafür werden andere nicht erkannt.

Der Meister sagt: Wenn das Radio spielt, ist ja alles okay.

Ich möchte mich dieser Ansicht -bezogen auf ein Premium-Radio- nicht anschließen.

Hat jemand ähnliche Probleme festgestellt?

Gruß,
Udo.
Parzifal
Posts: 459
Joined: 03 Nov 2012, 19:49

Re: Radio/Navigationssystem RHW735

Unread post by Parzifal »

die RHW s haben generell Probleme mit Europa, es gibt aber diverse Updates die diese Probleme lösen, eventuell hilft auch mal ein Blick in ein Chrysler Forum

EDIT meint: Nicht auf die Werkstätten verlassen die wissen meist nicht alles
turbocarl
Posts: 76
Joined: 09 Jan 2009, 07:24

Re: Radio/Navigationssystem RHW735

Unread post by turbocarl »

Die neuste Firmware für das Flavia RHW scheint ja die 2.136 zu sein - hat die jemand schon aufgespielt??
--------------------------------------------------------------------------
Lancia Delta HF Integrale EVO Blue Lagos Bj. 1994

Lancia Flavia Bj. 2013
ontheroad
Posts: 52
Joined: 05 Jul 2012, 21:34

Re: Radio/Navigationssystem RHW735

Unread post by ontheroad »

Hallo,

mein Händler hat als neueste Firmware die Version 2.126 --- Woher hast du die Version 2.136 bekommen.

Gruß,
Udo.
nouvoflavia
Posts: 107
Joined: 15 Aug 2012, 09:37

Re: Radio/Navigationssystem RHW735

Unread post by nouvoflavia »

Hallo Udo,

alles wichtige dazu findest du hier:
http://www.chrysler-forum.com/thread,th ... load-.html

Grüße
Mike
2012 Lancia Flavia
turbocarl
Posts: 76
Joined: 09 Jan 2009, 07:24

Re: Radio/Navigationssystem RHW735

Unread post by turbocarl »

Nochmals vielen Dank Mike für den Link!

Gestern habe ich auch noch erfolgreich das Gracenote Datenbankupdate per DVD auf die aktuelle 4117 durchgeführt - echt prima :-)
--------------------------------------------------------------------------
Lancia Delta HF Integrale EVO Blue Lagos Bj. 1994

Lancia Flavia Bj. 2013
suchenoch
Posts: 15
Joined: 24 Jun 2013, 22:40

Re: Radio/Navigationssystem RHW735

Unread post by suchenoch »

Hallo Carl, darf ich nachfragen, wie du an das Gracenote Update 4117 gekommen bist und was sich dadurch geändert hat?
Danke
Stefan
turbocarl
Posts: 76
Joined: 09 Jan 2009, 07:24

Re: Radio/Navigationssystem RHW735

Unread post by turbocarl »

Hi Stefan,

das Update gibts in dem Chrysler Forum. Der Link steht oben ...

Was sich geändert hat? Keine Ahnung ... ich kannte die Vorversion nicht - hatte den Wagen gerade mal zwei Tage.
--------------------------------------------------------------------------
Lancia Delta HF Integrale EVO Blue Lagos Bj. 1994

Lancia Flavia Bj. 2013
Post Reply

Return to “D12 Flavia "2012"”