Kompatibilität Simkarte

JP

Kompatibilität Simkarte

Unread post by JP »

So heute war ich mal los und wollte mir eine Simkarte für das Connect holen. Meine Entscheidung lag bei Congstar, weil GSM-900 Netz... alles andere funktioniert ja wohl nicht.

Der (sehr gute) Berater in meinem Handyladen fragte gleich wie alt das Auto ist und wies mich darauf hin dass sich die Kontaktflächen-Größen bei den Simkarten geändert haben seit damals.

Was er meinte sieht ungefähr so aus, rechts die alte Simkartengröße, links die neue:

Image

Frage nun: Kann man die aktuellen Simkarten überhaupt verwenden? Oder erkennt der Thesis die eh nicht?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)
Taiwendo

Re: Kompatibilität Simkarte

Unread post by Taiwendo »

Hallo, JP...

Ich habe mir eine bei Vodafone gekauft.
Der gute Mann da sagte mir das die Unterschiede mit den Chips von Anbieter zu Anbieter
und von den Vertragsarten abhängt.

Ich habe einen Prepaid-Card geholt.
Da die Vertragskarten von Vodafone nicht mehr gehen da sie endweder eine zu große Kontaktflächen haben
wie du mit Foto schon beschreibst oder die Betriebsspannung des Chips anders ist.

Die Prepaid-Cards sind immer noch auf nen Alten Standard da sollte sich der mehr Speicher nicht lohnen.
Es sei man nimmt ein Prepaid vertrag mit Internet-Flat da sehen die Chips auch wieder anders aus.
Lancia Thesis (2.0 Turbosoft) 2.4l Turbo Tuned | 286 kW / 570 Nm bei 2800 Umin | V-Max 274 km/h
JP

Unread post by JP »

Hä? Moment mal... also hast du ne schmale Kontaktfläche oder ne breite?

Ich will ja keine Prepaid, weil du die regelmäßig aufladen musst. Darum Congstar... das ist ein Vertrag ohne Grundgebühr, also ohne monatliche kosten.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)
Taiwendo

Unread post by Taiwendo »

Oh sorry wollte dich nicht verwirren.

Ich habe eine Prepaid-Card gewählt da bei Vodafone nur noch die Prepaid Karten eine kleine Kontaktfläche haben.
Die Vertragskarten haben alle eine größer Kontaktflächen (wie dein Foto) oder halt einer andere Betriebsspannung als
bei unserem Thesis.
Lancia Thesis (2.0 Turbosoft) 2.4l Turbo Tuned | 286 kW / 570 Nm bei 2800 Umin | V-Max 274 km/h
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Hallo JP,

hast du mal bei wikipedia vorbeigeschaut? -> SIM-Karte

Der Chip auf der Karte ist, auch wenn er anders aussieht, bei den Karten identisch.
Nur die Grösse des Trägermaterials ändert sich (Micro-Sim, Nano-Sim).

Das mit der Spannung hatte ich auch irgendwo gelesen, aber schau dir mal die wikipedia Seite an da steh alles wichtige.

Bei mir läuft seit Jahren eine klarmobil Karte (D1 Netz) und auch mit meiner Swisscom Karte hatte ich keine Probleme, bis ich sie ins Micro-Sim Format zurecht schneiden musste damit sie ins iPhone passt.
Die Sim Karte ist ok, ich habe aber keinen Adapter dazu.
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
JP

Unread post by JP »

Also jetzt bin ich völlig verwirrt. Der Handy-Fachmann zeigte mir zwei verschiedene Simkarten. Äusserlich waren beide gleich groß, aber der Chip war einmal schmaler mit 6 Kontaktflächen und einmal breiter mit 8 Kontaktflächen.
Da meinte er müsste ich wissen ob die neueren schmaleren Chips gehen, weil es die älteren nicht mehr gibt bei dem was ich haben will.
So wie ich das jetzt sehe muss ich mit dem T-SIS mal beim Handymann vorbei und mal ne Karte ausprobieren (hat er mir angeboten). Dann sehe ich ja ob es geht oder nicht.

Amigoivo

Moin Moin JP,

bei wikipedia steht das von den 8 Kontakten 2 nicht belegt sind.

Die Kontaktflächen die benutzt werden sind immer an der gleichen Stelle, also sitzt der Chip dann etwas seitl. versetzt.

Wie auch dort zu lesen gibt es nur 3 unterschiedliche Betriebsspannungen 1,8V , 3V und 5V.

Da stehen noch ne Menge andere interessante Infos drin. :)
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
JP

Unread post by JP »

Ah okay... das habe ich überlesen, danke für den Hinweis!

Und welche Betriebsspannung passt jetzt für den Thesis? Denn von der Chipgröße sollte das dann jawohl passen.

ioloso

Unread post by ioloso »

Hallo zusammen,
nur zu Info: Ich habe ein Vertragshandy und habe mir für meine Thesis eine Twincard gekauft mit gleiche Nummer natürlich.
Hatte aber eine alte karte mit den ganzen Tel.Nr .die ich auf die Karte im Auto kopieren wollte.
Das hat wunderbar geklappt obwohl die Karten verschieden waren.Auf den Bild links die neue rechts die alte.
Schöne Grüsse Carlo
Attachments
20130204_175914.jpg
20130204_175914.jpg (186.83 KiB) Viewed 694 times
Amigoivo

Hallo Carlo,

danke für den Hinweis und das Bild.
Da kann man auch gut erkennen, das eigentlich nur 6, der 8 Kontakte benutzt werden.
Auf deiner neuen Karte fehlen die nämlich komplett, wenn man die Karten aber genau vergleicht, sieht man das die anderen genau an der gleichen Stelle sind, wie die der alten Karte.
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Post Reply

Return to “D30 Thesis”