Frage zum Auspuff / MSD

127-uwe

Frage zum Auspuff / MSD

Unread post by 127-uwe »

Hallo Lancisti,
ich habe mal eine Frage an die Thema-Fachkräfte unter Euch:
In meinem 91´er Thema SW aus der 2. Serie werkelt anstatt dem 141 PS Treibsatz ja kurioserweise ein VIS-Motor mit 150(?) PS, den es ja eigentlich nur in der letzten Serie gab.
Wie sieht es in diesem Fall mit der Auspuffanlage aus - ist die bei beiden Motoren identisch, oder gibts Unterschiede von 2. und 3. Serie?
Hintergrund: Ich benötige irgendwann einmal einen neuen Mittelschalldämpfer - ich habe anhand einer vorhandenen Nummer festgestellt, dass dieser wohl noch original vom "normalen" 2 Liter 16 V mit 141 PS stammt. Passen hier nun beide Varianten untereinander oder ist da evtl. vom Vorbesitzer mal etwas umgebaut worden?
Ich freue mich auf Eure hilfreichen Rückmeldungen,
Gruß aus dem Norden,
Uwe
volker225

Re: Frage zum Auspuff / MSD

Unread post by volker225 »

Hallo Uwe,
ich muß ganz ehrlich sagen, ich schnitze mir immer einen im Rohdurchmesser passenden Auspuff zusammen (natürlich alles vom Thema). Ich glaube nicht, daß es da bei den Töpfen große "inhaltliche" Unterschiede gibt. Die meisten Unterschiede sind am Anschluß an den Kat. Ab dem Rohr nach hinten ist nur noch der Durchmesser entscheident.
Gruß
Volker
DESTRO

Unread post by DESTRO »

Moin Uwe,
ich sehe es genauso wie Volker.
Und soweit ich es festgestellt habe gibt es bei dem Auspuff keinen unterschied zwischen Serie 2 und 3.
Im übrigen habe ich noch einen MSD und ESD für den 2 liter 16V SW nagelneu rumliegen. Den ich günstig abgeben würde da ich ihn für meinen Turbo nicht verwenden kann.

gruß Heiko
127-uwe

Unread post by 127-uwe »

Ok, danke erst mal für die Info. Ich habe im Internet auch schon mal rumgeschaut - da gibts ja tatsächlich noch einiges an Auspuff-Teilen für den Thema. Ich denke, da lohnt sich das Zurechtbruzeln nicht, wenn ich ein Neuteil für relativ kleines Geld bekommen kann, es muss halt einfach nur das richtige Teil sein...
Heiko - wenn Du Deinen MSD abgeben willst, dann schick mir doch mal ein Angebot - Den ESD hab ich schon als Neuteil.
Vielleicht komme ich dann auf Dich zurück, momentan ist der SW ohnhin im "Winterschlaf"...
Gruß Uwe
127-uwe

Unread post by 127-uwe »

Sind denn die Durchmesser vom 8 V und 16 V gleich und kann man dann ggf. auch den vom Turbo verwenden?
In den Listen verschiedener Lieferanten haben die MSD vom normalen 2 Liter mit 120 PS nämlich immer eine andere Bestellnummer als die von den 16 V-Modellen. Ich bin auch nicht unbedingt auf beide Vorschalldämpfer angewiesen, wenns passen sollte. Fragen über Fragen...
Gruß Uwe
volker225

Unread post by volker225 »

Ich meine, 8 V und 16 V sind gleich. Turbos haben einen größeren Durchmesser.
Gruß
Volker
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”