Das Geheimnis des ABS Steckers / Weihnachtsbaum

Bob

Das Geheimnis des ABS Steckers / Weihnachtsbaum

Unread post by Bob »

Hallo,
Nachdem Anfang des Jahres leider der Weihnachtsbaum wieder begonnen hat zu leuchten, war in dieser Woche nun ein Werkstechniker bei meinem Haendler und hat sich den Wagen angeschaut.
Und nun die große Ueberraschung, auch bei meinem Fahrzeug war es der ABS Stecker, der das CAN Bus System durcheinander gebracht hat. Die Werkstatt hatte das auch zuvor intensiv geprueft, da der aufgeklaerte Thesis Fahrer ja weiss, dass diese so oft das Quell allen Uebels ist. Doch mit den ueblichen Methoden und auch Durchmessen des Steckers hat sich das Problem zuerst nicht gezeigt / keine Loesung gebracht.
Doch nun zur Loesung:
Die Probleme des Steckers kommen nicht von der Verbindung zum Steuergeraet sondern sind IM Stecker.
Die Pins sollten im Stecker eine V Form haben, bei mir waren 2 nun eher U foermig und so koennte nicht zuverlaessig Kontakt hergestellt werden.
Es wurden nun 2 Pins getauscht, dazu noch die Anbindung an den Kabelbaum und nun ist Ruhe.
Das Fehlerbild erklaert auch, dass einige hier durch heftiges Bearbeiten des Steckers immer wieder Teilerfolge hatten, da kurzfristig Kontakt hergestellt werden konnte oder das WD40 seinen Beitrag geliefert hat. Am einfachsten und dauerhaft ist aber wohl nur der Weg ueber den Pin Tausch.
Viele Gruesse
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
TimeActor

Re: Das Geheimnis des ABS Steckers / Weihnachtsbaum

Unread post by TimeActor »

Was für eine mehr als wertvolle Information! Viele vielen Dank dafür Bob!
Hast Du evtl. zur veranschaulichung das ein oder andere Bild?

Gruß
Martin
Lancia Thesis 2.0 T Emblema 185 PS, Nero Caravaggio
DREIFACH-HELIX

Unread post by DREIFACH-HELIX »

Hallo Bob,

das ist ja hochinteressant. Wie kann man denn in einem industriell gefertigtem, verschweißtem Stecker einzelne Pins austauschen ? Wo gibt es diese Pins ? Welches Spezialwerkzeug braucht man dazu ? Kannst Du uns Details mitteilen ?

Gruß, Rüdiger
Bob

Unread post by Bob »

Hallo,
Bilder habe ich leider keine. Die Pins wurden direkt von Fiat bereitgestellt, ist kein offizielles Ersatzteil. Werde bei nächster Gelegenheit den Meister mal fragen, wie sie das gemacht haben mit dem Stecker.
Viele Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Post Reply

Return to “D30 Thesis”