Hi Jochen
Mein Senf auch noch dazu...
Ich glaube Du suchst was meine Frau besitzt, 'nen Musa mit Vollausstattung und starkem Motor. B)-
Zur Ausstattung: Alles toll und sehr gut verarbeitet. Viele Extra's die man wo anders nur für viel Geld bekommt.
Zum Motor: 120PS-Diesel und 300Nm hören sich für dieses Auto gut und toll an und sind es auch, aber, und jetzt das grosse aber, es ist mit Abstand der lauteste Musa überhaupt. Ist schon klar, im Winter wie jetzt hört man's noch viel stärker, aber nerven tut's trotzdem. Solange das Auto nicht Betriebstemperatur erreicht, nervt es, zumindest mich.
Gut, ich bin im Moment "Delta-verwöhnt", aber die Musa erinnert mich stark an meinen Multipla Racing den ich vor 12 Jahren hatte. Nagel-Nagel-Nerv-Nerv!
Die Charakteristik des Diesels ist super, in allen Lagen Durchzug bis zum abwinken, Überholmanöver tätigt man ohne gross herum zu hirnen, Autobahnfahrten jenseits der 130km/h-Grenze werden aber wieder laut. Ich denke aber, dass es nicht unbedingt das Problem des Motors ist, sondern eher das sparen an Dämmmaterial. Denn, ich kann mir nicht vorstellen dass an der 120PS-Version etwas geändert wurde. Und vielleicht grösstes Manko dieser Version ist der fehlende 6. Gang. Wäre dieser vorhanden wäre es sicherlich auch oben hinaus etwas ruhiger.
Verbrauch: Meine Frau bewegt das Auto im Schnitt mit etwa 5,6 Liter, zu 80% in der CIty. Ich benutze das Auto hin und wieder für in den Aussendienst und fahre mit etwa 4,8 Liter (AB 130km/h).
Der 1300-er ist da dann nochmals sparsamer, den, den wir im Urlaub auf Sardinien hatten, bewegten wir mit 'nem Durchschnittsverbrauch von etwa 4,3 Liter. Leider fehlt bei diesem dann so ab 100km/h etwas der Bums, wo dann beim 120 PS erst Freude aufkommt. Kannst Dir nicht vorstellen wie gewisse doof aus der Röhre gucken, wenn Du auf der Bahn bist, z.B. hinter 'nem 320-er mit 80km/h herumtuckerst, dieser dann beginnt zu beschleunigen und Du ihm zu verstehen gibst, dass er mal besser zur Seite geht, da Du sonst über ihn drüber fährst.::o
Auch etwas was nur die wenigsten wissen, der 1600-er hat andere Bremsen vorne und die zusätzlichen Scheiben hinten..., kosten wie Sau (zumindest hier in der Schweiz). Musste ich an eigenem Leib erfahren, da die Vorbesitzerin diese etwas malträtiert hat.
Ansonsten, Topfahrzeug und super Preis-/Leistungsverhältnis!
Gruss
Dean